Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HTML-Farbcodes in RGB umwandeln

Kann ich mit PHP, Javascript oder ähnlichem einen HTML-Farbcode, den jemand auf meiner Seite in ein Textfeld eingibt, in einen RGB-Code umwandeln?


Antworten zu HTML-Farbcodes in RGB umwandeln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der HTML-Farbcode ist bereits ein RGB-Wert, allerdings hexadezimal codiert ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, aber wie krieg ich einen Wert im Forat "FFFFFF" ins Format "255,255,255"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah, dankeschön. Aber: Der spuckt mir bei $zahl hexdec("FF0000"); so was aus: "16711680" und es sollte eigentlich folgendes dastehen: 255, 0, 0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alter Schwede, jetzt streng doch deine grauen Zellen auch mal an! FF0000 ist ein zusammengesetzter Wert aus FF (rot), 00 (grün) und 00 (blau). Versteht sich doch von selbst, dass man die einzeln wandeln muss, oder? ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ::) shit. ich bin aber auch zu blöd. Und gibt es eine Methode mit der ich den Wert, den mir jemand in eine Inputbox eingibt, in drei Variablen aufspalten kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, die gibt es nicht ;D

Es gibt Dokumentationen, wo sowas steht. Wenn du also einen String hast, den du zerhacken willst, dann wäre in PHP beispielsweise substr() ein Ansatz. Und um der nächsten Frage vorzubeugen: Wie man die Funktion verwendet, steht auch in der Dokumentation.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank!

Allerdings!  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... und wieder mal macht sich der @eBill mit seiner Color-Table wichtig ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähm ja, aber ich wollte, dass man eine HTML-Farbe, z.B. #ff0000 in ein Feld eingibt und dann 255, 0, 0 rauskommt. Naja, jetzt hab ichs ja, dank JoSsiF! ;)


« Windows XP: kann mir jemand eine software zur userverwaltung gebenLink im Foto ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...