Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HTML_Neueinsteiger... bitte um Unterstützung

Bitte um Unterstützung, aber da ich mir das ganze ja selbst beibringen möchte, werde ich hier mal langsam anfangen und fragen, ob ich den Vorgang so richtig angeh:

Vermutlich wird man mich auf Fehler hinweisen, aber die sind für mich ja da, um sie im Lernprozess auszumerzen.

Danke schon mal im Voraus für jeden, der mir hilft und mich unterstützt.

<html>
<head>
Stylesheet einbinden
</head>

<body>
<div id="Website_Container">GESAMTER_WEBSITE-BEREICH
<div id="KOPFZEILE_GESAMT">
<div id="KOPFZEILE_LINKS"></div>
<div id="KOPFZEILE_CENTER"></div>
<div id="KOPFZEILE_RECHTS"></div>
</div>
<div id="BREADCRUMBS">
<div id="TRENNZEILE_OBEN"></div>
<div id="BREADCRUMBS_TEXT"></div>
<div id="TRENNZEILE_UNTEN"></div>
</div>
<div  id="INFORMATION_und_MENU">
<div id="MENU_LINKS"></div>
<div id="INFORMATIONEN"></div>
<div id="MENU_RECHTS"></div>
</div>
<div id="FOOTER_GESAMT">
<div id="FOOTER_LINKS"></div>
<div id="FOOTER_CENTER"></div>
<div id="FOOTER_RICHT"></div>
</div>
</div>
</body>
</html>

Soll eine "normale" Navigationsseite werden mit Kopfbereich, Informationsstreifen, wo reinkommt, wo bin ich gerade, dann Menü und Infobereicht (Mitte und Rechts) und dem Footer-Bereich.

Jetzt muss ich noch die entsprechende css-Datei erstellen und diese dann jeweils zu den einzelnen ID nach die Formatierungen vergeben.
Oder hab ich da einen Denkfehler.

Bevor ich jetzt weitermache, warte ich auf Rückmeldungen, damit ich nicht wieder von Vorn anfangen muss...

Danke schonmal im voraus

Antworten zu HTML_Neueinsteiger... bitte um Unterstützung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Jetzt muss ich noch die entsprechende css-Datei erstellen und diese dann jeweils zu den einzelnen ID nach die Formatierungen vergeben.
Oder hab ich da einen Denkfehler.
Nein. Kein Denkfehler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, dann werd ich mich morgen mal weiter mit den Details beschäftigen... und bei Bedarf weitere Fragen stellen.

Danke dir

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guckst Du hier für CSS:

www.css4you.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal ne grundsätzliche Frage...

(ja ich mir die Links bislang noch nicht so zugemüte geführt, dass ich davon alles durchgearbeitet habe...)

früher hat man Layout mittels Tabellen-Layouts gemacht, wenn man bestimmte Designs genau umsetzen wollte.. z.B. Tabelle mit Breite 800px und Zellen mit der Höhe von 20px oder sowas.

Bei Tabellen habe ich zwar ne Width-Parameter gefunden, aber z.B. ist height als depraced gewertet, so dass man das nicht mehr nutzen darf / sollte.

Wie würde man das ganze dann umsetzen, wenn man z.B. eine Tabelle mit 800 px früher genutzt hätte und die Zeilenhöhe von 20px... da hab ich grad noch so mein Verständnis / umsetzungsproblem...

Wenn ich das richtig versteh, dann wird sowas wohl jetzt über css gemacht, oder?
und diesen div-Tags...

Evtl. könnte mal kurz jemand dazu ein Code-Ausschnitt angeben, damit ich es grundsätzlich versteh...

danke aber auch schon mal für die Links.
Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

externes Stylesheet (im Kopf der Seite eibinden mit:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="name-des-stylesheets.css"> )

#beispieldiv {
width: 800px;
line-height: 20px; }

Falls das DIV eq. zur Tabelle eine bestimmte Höhe haben soll, um height-Angabe ergänzen...

In der Seite wird das im ausgelagerten Stylesheet definierte DIV (Layer/Ebene i. d. F.)

dann per

<div id="beispieldiv">Inhalt...</div>

platziert.

Das ist jetzt ein sehr rudimentäres Beispiel. Es würde tatsächlich Sinn machen, wenn Du Dich auf den genannten Seiten einliest. Schöne fertige Beispiele mit guter Kommentierung - also leicht nachzuvollziehen - findest Du hier

http://www.css4you.de/wslayout1/index.html

(siehe Seitenende). 

« Letzte Änderung: 07.08.10, 23:46:32 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke dafür schon mal...
ich denke, ich habe es für's erste verstanden...
und natürlich werde ich mich mit den angegebenen Seiten noch ein wenige intensiver beschäftigen.

OK... dann 1000 Dank


« wie kann ich einen offline server einrichten um cgi scripte auszuprobieren??Was bedeutet so etwas: "---.dip.t-dialin.net" ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet einen unkompilierten Programm-Code einer Software. Der Quellcode ist meist in einer der verbreiteten Programmierspra...

Unicode
Ein Unicode ist ein "Einheitsschlüssel", der als internationaler Standard gilt. Unicode ist ein digitaler Zeichensatz zur Darstellung von weitestgehend jedem Schrift...

QR-Code
Die Abkürzung QR steht für "Quick Response" und besteht aus einer quadratischen Matrix mit schwarzen und weißen Punktren. Zudem sind auch Striche zu sehen...