Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CSS / vertical-align macht nicht, was es soll

Hallo zusammen,

habe in einer CSS-Datei folgenden Code:

<div id="breadcrumbs">
         <span id="breadcrumbs_text">
            <jdoc:include type="modules" name="breadcrumb" style="xhtml" />
         </span>
   </div>
und der dazugehörigen CSS-Datei:
#breadcrumbs_text {
   line-height:20px;
   font-family:Arial;
   font-style:normal;
   font-size:xx-small;
   font-weight:normal;
   font-variant:normal;
   vertical-align:middle
}

Aber wenn ich die Seite anschau, dann wird der Text auch nicht zentriert / vertikal-zentriert angezeigt, sondern quasi wie bottom-Formatierung :-(

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Antworten zu CSS / vertical-align macht nicht, was es soll:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vertical-align:middle ;

Davon abgesehen: an welchem Maß soll sich das denn in einem Layer ohne Angabe einer Höhe und ohne weiteren Inhalt (Elemente) der das Maß des Layers beeinflusst, richten? Dein breadcrumb-div hat keine Höhenangabe, "umfließt" den zu zeigenden Inhalt also ohne Abstände.   

« Letzte Änderung: 01.09.10, 23:59:23 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

äh... natürlich... sorry, hab ich vergessen.

natürlich gibt es in der css-Datei zusätzlich noch folgenden Tag:

#breadcrumbs {
   height:25px;
   background-color:purple;
   border:1px;
   border-width:thin;
   border-style:groove;
   color:white;
}



body{
   width:780px;
   color:black;
   background-color:white;
   border:1px;
   border-width:thin;
   border-style:dashed;
   font-family:Arial;
   font-style:normal;
   font-size:medium;
   font-weight:normal;
   font-variant:normal
}


Damit ist die Größe hier ja schon gegeben, oder hab ich trotzdem was falsch gemacht?

small und x(x)-small sind also relative Größenangaben, die dann einen vorgegebenen übergeordneten Wert bekommen, quasi vererbt oder wie man sich das auch immer vorstellen soll?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

pack das vertical-align in das #breadcrumbs

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

habs direkt mal so umgesetzt, wie du meinst, aber hat leider nichts geholfen.

Habe jetzt mal den Quellcode vom Bereich Breadcrumbs kopiert, der nach dem Seitenaufruf automatisiert erstellt wurde.

Zur weiteren Info... es handelt sich um das CMS Joomla, falls dass wirklich wichtig sein sollte:

<div id="breadcrumbs">
         <span id="breadcrumbs_text">
            <div class="moduletable">
<h3>Pfad</h3>
<span class="breadcrumbs pathway">
Home</span>
</div>



         </span>
   </div>

sollte ich anstelle vom id evtl. ne class aus dem breadcrumbs_text machen?
Und... es könnte natürlich sein, dass dieser h3 span -Tagfolge ggf. stören könnte.

Was schlägst du vor?

Danke dir aber schon mal für die freundliche und schnelle Hilfe.

Thx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das H3 "stört" auf jeden Fall soweit es ein "Standard-H3" ist und nicht im Stylesheet mit anderen Werten definiert wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sowas hab ich mir auch gedacht, als ich den Quellcode angesehen hab.
Aber... das Problem ist, wo mach ich das weg. Wenn man mal schaut zwischen dem was ich gecodet hatte und was rausgekommen ist, wird ja automatisiert noch was eingebaut, und wo ich genau das verändern kann oder abändern kann, so dass z.B. das h3 genau dort nicht mehr auftaucht, dass weiss ich auch leider nicht.

Oder kann ich da diese Formulierung auch per css in den Griff bekommen.

Wenn ich so richtig drüber nachdenke, könnte es doch auch über einen Tag-Definition sein div h3 oder div span h3 oder sowas.
Dann müsste ich dem h3-tag dann nur ein text-style:normal und ne Größe geben, und dann sollte es auch gehen... äh und natürlich noch das valign:middle, oder?

danke für den Hinweis... bestätigte meine Laienvermutung. 


« banner einfügensuche jemanden der mir eine hp macht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...