Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Google+ für Verein

Hallo,

ich bin der Homepagebetreuer unseres Vereins. Da intern große Kommunikationsschwierigkeiten herrschen, bekomme ich kaum Informationen, die ich regelmäßig auf die Homepage schreiben kann.

Ich habe mir überlegt, einen Google+ Account für unseren Verein (Abteilung Tischtennis) anzulegen.

Ich möchte die "Circles" auf Google+ nutzen, um jeder Mannschaft solch einen Circle zuzuteilen, indem Sie dann alles innerhalb der Mannschaft diskutieren können.

Natürlich auch einen Circle für alle, aber das kann man ständig ändern wie man möchte.


Jetzt will ich jedem Vereinsmitglied ein Google+ Konto anlegen, mit dem er dann diese Seite nutzen kann. (Also nicht für private Zwecke)

Ich weiß nur nicht ob das so einfach geht bzw. möchte mal eure Meinung hören. In etwa so habe ich es mir vorgestellt:

E-Mails:

[email protected]
[email protected]
usw.

Was haltet ihr davon?

Ich hoffe dass ich es auch deutlich erklären konnte!

Lg


Antworten zu Google+ für Verein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Jetzt will ich jedem Vereinsmitglied ein Google+ Konto anlegen
Dazu musst Du für jedes Mitglied einen Google Account einrichten. Ob das jedes Mitglied haben möchte, solltest Du schon dem einzelnen überlassen, vor allem, da zum Anlegen eines solchen Kontos i. d. R. persönliche Daten preisgegeben werden müssen. Warum regelst Du das ganze nicht mit einem vereinsinternen geschlossenen Bereich auf der Seite, z. B. mit Seiten mit Kommentarfunktion??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich dachte das man bei Google das nicht veröffentlichen muss. Also ich würde dann den Account so benennen:

Name: Spieler 1
Nachname: Mannschaft 1


Nur so als Beispiel. Ich denke auch das jüngere Generationen damit gut zurechkommen (Apps usw) und ältere Leute die nicht sehr viel mit Computern am Hut haben, es etwas leichter fällt.

Auf meiner Homepage müsste ich halt wieder so einen Bereich extra anlegen, dann müsste jede Mannschaft ihren eigenen Bereich kriegen, dann zur Halbserie ist es möglich dass Spieler in andere Mannschaften versetzt werden, und somit müsste ich wieder alles neu ummodeln.

Hast Du vielleicht ein Beispiel deines Vorschlags? :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Hast Du vielleicht ein Beispiel deines Vorschlags?
Wordpress mit Seiten für einzelne Mannschaften, Unterseiten für einzelne Themen, Kommentarfunktion zulassn, fertig ist...Installationsdauer und Einrichtung von 10 Mannschaftseiten 10 Minuten, Einrichtung einer thematischen Unterseite 45 Sekunden... alles via Browser ohne den Zwang ein zusätzliches Email-Konto eröffnen und verwalten zu müssen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, aber ich möchte ja das nur die Mannschaften Zugriff darauf haben, und niemand "fremdes" das Lesen kann!

Wenn ich nach deinem Vorschlag gehen würde, wäre es bei mir glaub ich zu umständlich. (Anfänger mit Xpage Internet Studio 6 + Baukastenprinzip  :P)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau genommen ist es sogar viel zu aufwändig, das über Google+ zu machen. Denn es würde mich schwer wundern, wenn Google nicht irgendwo im Regelwerk was drin stehen hat dass jeder nur 1 Account haben darf und man keine Accounts im Namen eines Anderen einrichten darf. Somit müsste jedes Vereinsmitglied sich erst mal so einen Google Account zulegen und dann müsstest Du jedem User den passenden Circle zuteilen.

Ich kenne leider die Möglichkeiten von Wordpress nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass Du damit den Zugriff für die jeweiligen Unterseiten auch begrenzen kannst.

Eine Alternative wäre es, ein fertiges Script aus dem Internet zu verwenden (Da gibt es bestimmt was, was auf Deine Bedürfnisse passt. Vielleicht ist ja sogar Wordpress das Richtige.), dieses für jede Mannschaft in einen extra Unterordner zu packen und dann mittels .htaccess Benutzer und Gruppen anzulegen und für jeden Unterordner der jeweiligen Gruppe den Zugriff zu erlauben. Wenn man erst mal raus hat, wie das geht, ist das mit dem Hinzufügen/Entfernen eines Benutzers oder einer Mannschaft auf ein Mal ganz einfach.
Allerdings muss dafür Dein Webspace auch .htaccess unterstützen. Das ist leider immer noch nicht selbstverständlich. 

« Letzte Änderung: 01.12.11, 19:32:51 von MBGucky »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, ich lege ja dei Accounts nicht für bestimmte Personen an, sondern erstelle einen Account für den 1.Spieler der 1.Mannschaft

Also so z.B.

E-Mail: [email protected]

Name: Spieler1 - Mannschaft 1

Die Zugangsdaten dieses Accounts bekommt dann der jeweilige Spieler der in einem gewissen Zeitraum auf dieser Position spielt.

Ändert sich die Spielerrangliste, so generiere ich ein neues Passwort und gebe es dann an den nächsten Spieler weiter.

Es werden also keinerlei persönliche Daten verwendet. Je nach Wunsch und/oder Erlaubnisse kann ich ein Profilbild des Spielers bereit stellen. (Fotografiere auch die Mannschaften)

Klar macht das Anfangs einmal richtig Arbeit. Ist es aber erst einmal fertig, dürfte es ja auch keine großen Änderungen mehr geben.

Die Nutzer sind ja recht fix in die Circles eingeteilt.

Da ich keine Programmierkentnisse habe und es auch schon mit meiner Homepage Probleme beim Surfen via Handy hatte, wollte ich auf ein soziales Netzwerk umsteigen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich kenne leider die Möglichkeiten von Wordpress nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass Du damit den Zugriff für die jeweiligen Unterseiten auch begrenzen kannst.
Zugangsberechtigungen zu Mitgliederseiten werden passwortgeschützt. Auf "Knopfdruck" im Backend beim Anlegen der Seiten anzulegen.

 
Zitat
Die Zugangsdaten dieses Accounts bekommt dann der jeweilige Spieler der in einem gewissen Zeitraum auf dieser Position spielt.

Ändert sich die Spielerrangliste, so generiere ich ein neues Passwort und gebe es dann an den nächsten Spieler weiter.
Dazu wunderbar geeignet...

 
Zitat
Da ich keine Programmierkentnisse habe

die Du für ein Wordpress solange Du nicht selbst neue Funktionen erstellen möchtest auch nicht benötigst. Da gibt es tausende Funktionserweiterungen die sich zu 99% ohne Schwierigkeiten auch per "Knopfdruck" installieren lassen. Sei es "Member"-Bereiche, Diskussionsforen, Gästebücher, exklusiv zugängliche Bildergalerien und und und...
« Letzte Änderung: 01.12.11, 20:31:01 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wordpress, ok.....

Das funktioniert dann auch in Verbindung zu meinem Xpage Internet Studio 6?

Lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wordpress, ok.....

Das funktioniert dann auch in Verbindung zu meinem Xpage Internet Studio 6?

Lg
Das brauchst Du dann nicht mehr.

Siehe

http://wordpress-deutschland.org/screenshots/

Demo:

http://demo.opensourcecms.com/wordpress/wp-login.php

Admin Username:
admin

Admin Password:
demo123

Die Demo ist die englische Variante. Deutsch kannst Du auf Deinem Webspace selbst installieren, dann fällt die Bedienung im Backend sicher auch leichter.  ;)

Vereine: Beispielseiten mit Wordpress

http://www.fsvwerdohl.de
http://www.fsv-gerlingen.de
« Letzte Änderung: 01.12.11, 20:42:35 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah ok, habs bei Google mal eingegeben und werde mich nachher gleichmal durchschauen ;) Sieht aber schon vielversprechend aus ;)

Danke erstmal. Werde mich bestiiimmt nochmal melden, tauchen garantiert Probleme auf :P


Danke bis hier hin!


Lg


« HTML Bilder einfügenDer Besucherzähler soll unten in der Mitte stehen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...

Account
Ein Account, im Deutschen auch als Benutzerkonto bezeichnet, ist ein digitales Profil, das einem Nutzer Zugang zu bestimmten Diensten, Plattformen oder Geräten gew&a...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...