Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XML-Datei für Downlaod schützen

Hallo.

Für eine Festwebsite würde ich gern ein Gewinnspiel organisieren. Ich weiß, dass ich vorher rechtlich sicher vieles abklären muss, aber mir geht es erstmal um die Theorie.

Über ein Formular können die Websitebesucher sich vor dem Fest eintragen. Auf dem Fest wird dann ein Besucher ausgelost, der gegen Vorlage seines Personalausweises den Sachpreis gewinnt.

Leider sind meine SQL kenntnisse gleich null und ich würde es gern so realisieren: Das Formular speichert die Daten in eine XML Datei. Gibt es eine Möglichkteit, eine solche XML Datei vor Datendieben zu sichern?

Lg

Hannes


Antworten zu XML-Datei für Downlaod schützen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Du legst die Datei einfach in einem Ordner ab, der nicht zur Domain gehört.
Ich weise meinen Domains immer den Ordner /domainname/www zu. Dateien, die nicht direkt aufrufbar sein sollen, kann man dann in den Ordner /domainname/data legen.

2. Du legst die Datei in einen per .htaccess geschützen Ordner ab.
Sofern dein Webspace also .htaccess unterstützt, legst du in den betreffenden Ordner einfach eine Datei namens ".htaccess" mit folgendem Inhalt:

AuthUserFile /dev/null
AuthGroupFile /dev/null
AuthName DenyViaWeb
AuthType Basic

<Limit GET>
order allow,deny
deny from all
</Limit>

In beiden Fällen kannst du trotzdem per PHP auf die Dateien zugreifen.

Hallo,

ich werde das gleich mal für die XML-Datei meines Gästebuchs probieren. Ist das Verfahren von außen sicher?

lg

Lian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Verfahren ist von außen sicher, sofern der Webspace .htaccess unterstützt.


« If im echoWelchesFormatnehme ich wenn ich auf meinen lifebbok Bilder empfangen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

SQL
SQL ist eine Abkürzung für Standard Query Language. Dies ist eine Abfragesprache für relationale Datenbanken, die in Form von standardisierten Befehlen ein...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...