Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Bild transparenz machen? null.gif?

Hallo,
ich will ein Bild transparenz (durchsichtig) erscheinen lassen, irgendjemand sagte etwas von null.gif, soll angeblich mit irvanview funktionieren, bekomme ich aber nicht hin, kann mir jemand helfen?


Antworten zu Bild transparenz machen? null.gif?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
.... soll angeblich mit irvanview funktionieren ....

  • hab dir mal nen Screenshot reingestellt :


http://members.chello.at/pauline.billmaier/gguenther.jpg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das ging ja schnell.
Habe ich aber genauso schon probiert.
Vielleicht habe ich da einen Denkfehler:
Wenn ich das Bild im Composer lade, erscheint ein ganz weißes Rechteck und überdeckt meine Hintergrundfarbe :(
Beim Speichern in Irvanview kommt die Meldung "Ins Fenster klicken, um die transparente Farbe zu wählen oder ESC drücken, um keine Transparenz zu wählen"
Ich habe beides probiert, ich bekomme immer mein weißes Fenster im Composer ???

Jedes Bild ist rechteckig, auch wenn der Vordergrund unregelmäßig geformt ist. Der Hintergrund wird mit einer Farbe, meist weiß, gefüllt. Man klickt auf die weiße Farbe mit einem Werkzeug, z.B. Pipettensymbol um dieser Farbe das Attribut transparent zu geben.
Transparenz wird vom gif und vom png-Format unterstützt, sofern der Browser auch mitmacht.
Das Transparenzattribut kann nur vergeben werden, wenn der Hintergrund homogen ist, ansonsten muß der Vordergrund erst durch Maskierung hintergrundfrei gestellt werden.
Die Bildexportqualität der Grafikprogramme ist sehr unterschiedlich. Unbefriedigende Ergebnisse hatte ich
mit Corelpaint und Powerpoint, sehr gute scharfe Qualität lieferte Adobe Photoshop.
Nullgifs gibt es nicht. Gifs, die ganzflächig transparent sind, werden als Blindgifs bezeichnet. Sie sind unsichtbar und werden z.T. eingesetzt um bestimmte Abstände oder Tabellenbreiten im Internet zu  erzwingen.

« Letzte Änderung: 13.04.05, 00:28:36 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bernd-x hat recht Ich benutze auch Adobe Fotoshop um Bilder Tranzparent zu machen und es funzt sehr gut damit.
Wenn du zum beispiel ein Bild hast makirst du die Fläche die Tranzparent soll und benutzt dann einfach den Zauberstab.und schon ist das Bild Tranzparent  ;D


« Wo ist futurespace4u??Homepage erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!