Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HTML-Tabelle Valign=top

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade einen Tabelle gebaut, die mit colspan und rowspan verschachtelt ist. In der Tabelle habe ich jedesmal eine <tr><td></td><td></td></tr> Block.

In jedem <td> Tag hab ich zusätzlich ein <td valign="top"> eingebaut,aber dennoch  wird bei 2 Spalten mit unterschiedlich langem Inhalt nicht oben gestartet sodass die erste Zeile jeder Spalte in einer Höhe wäre.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Ich habe ein CMS mit PHP drum herum gebaut. Kann es daran liegen? Warum funktioniert das ganze in anderen Zellen, ohne Probleme?

Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus


Antworten zu HTML-Tabelle Valign=top:

könnt man vielleicht mal en stück code haben ? so scheints ja richtig zu sein...würds gern mal sehen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

klar doch...

hier dieser Text ist von NVU in der aktuellen Version erzeugt worden.
Ich bin ihn nachher noch per Hand durchgegangen und habe keine Fehler gefunden.

Vielleicht hast du mehr Erfolg.

Gruß

<table style="width: 877px; height: 649px;" border="1"
 cellpadding="2" cellspacing="2">
  <tbody>
    <tr>
      <td style="width: 387px;" colspan="2">
      <h1>&Uuml;berschrift1</h1>
      <h2>&Uuml;berschrift 2</h2>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td style="width: 470px;" valign="top">
      <h2>&Uuml;berschrift:</h2>
text </td>
      <td style="width: 387px;" valign="top">
      <h2>&Uuml;berschrift:</h2>
hier steht was<br>
und hier auch </td>
    </tr>
    <tr>
      <td style="width: 387px;" colspan="2">
      <h2>&Uuml;berschrift:</h2>
hier steht was und <br>
hier dann nat&uuml;rlich auch </td>
    </tr>
    <tr>
      <td style="width: 470px;" valign="top">
      <h2>&uuml;berschrift</h2>
      <ul>
        <li>unsortierte Liste Teil1</li>
        <li>unsortierte Liste Teil 2</li>
      </ul>
      </td>
      <td style="width: 387px;" valign="top">
      <h2>&Uuml;berschrift:</h2>
      <ul>
        <li>nsortierte Liste Teil3</li>
        <li>unsortierte Liste Teil4</li>
      </ul>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td style="width: 470px;" valign="top">
      <h2>&Uuml;berschrift:</h2>
      <ul>
        <li>unsortierte Liste Teil1</li>
        <li>unsortierte Liste Teil 2</li>
        <li>ng</li>
      </ul>
text weiterf&uuml;hrende Infos </td>
      <td style="width: 387px;" valign="top">
      <h2>&Uuml;berschrift:</h2>
      <ul>
        <li>unsortierte Liste Teil1</li>
        <li>unsortierte Liste Teil 2</li>
        <li>weitere Liste</li>
      </ul>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td style="width: 387px;" colspan="2">
      <h2>Bemerkungen:</h2>
k.A. </td>
    </tr>
  </tbody>
</table>

Nochmals Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der der Browser zeigt mit bei deinem coder das hier an:



Kannst du genau beschreiben, was du da haben möchtest bzw. was falsxch ist?

Mario 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so wie du es siehst, ist es auch gewollt...

ich habe es in einem CMS eingeben, der mittles PHP die HTML-Daten erzeugt.

Dort ist folgendes Phänomen festzustellen, dass auf der rechten Seite (also die Tabellenspalte Rechts) die üÜberschrift mit der oberen unsortierten Liste nicht OBEN ausgerichtet wird, sondern Zentriert! Das gefällt mir halt nicht.

Außerdem hab ich noch den Fehler mit der Spaltenteilen in 50% gesehen, den ich nicht gemacht hab, aber das ist ja einfach.

Aber wie ich seh, zeigt der Quellcode von mir bei dir das richtige an.
Hast du trotzdem noch eine Idee, was dann falsch sein könnte?

Wäre super, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Danke dir

Hi

Könnte es vielleicht daran liegen das der falsche DOCTYPE angegeben wurde (falls du denn überhaupt angibst). Wenn Ja versuch mal was anderes oder lass ihn ganz weg. vielleicht wird die angabe dann interpretiert.

Gruß Jan

sorry, versteh dich aber gerade nicht.

Wo soll das mit dem DocType stehen. In einer PHP-Datei? oder in einem HTML-Quellcode oder meinst du das jetzt nur bzgl der Ansicht der 50%-Tabellenspalten?

Könntest du das ein wenig genauer ausführen?

Danke

hi

also eine HTML datei fängt meistens mit der zeile

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

an. Ob diese zeile jetzt in einer HTML oder PHP datei steht kommt ganz darauf an wie deine seite aufgebaut ist. da du sagst das du mit NVU arbeitest tippe ich darauf das auch diese zeile irgendwo (immer ganz oben in einer datei) erscheint (habe aber mit NVU noch nie gearbeitet). versuch einfach mal diese zeile zu löschen und die datei dann zu öffnen. vielleicht klappt es dann... bin mir aber nicht sicher.

Gruß Jan

« ICQ 2 goTraffic »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...