Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

seiten hochladen

hi,
ne ganz blöde frage, aber irgendwie hab ich keine antwort gefunden.

ich erstelle auf meinem PC eine Homepage mit bespielsweise Super HTML 6. also nen ganz normalen WYSIWYG-Editor.
Jede Seite die ich erstelle wird muss aber unter einem eigenen Dateinamen abgespeichert werden (seite1.htm; seite2.htm; usw).
verlinken der seiten klappt auch, wenn ich bei dem Link den Pfad angebe, wo die seite auf dem PC bei mir liegt.
nun mein problem:

wie sieht das ganze aus, wenn ich die seite aufm webspace (z.b. strato, oder ähnliche) hochlade.
-muss ich dann jede einzelne seite (seite1.htm; seite2.htm, usw) per ftp-client hochladen? oder kann man das auch irgendwie zusammen machen?
-funktioniert dann noch die verlinkung (wenn net, wär ja blöd)? oder muss ich dann irgendwie neu verlinken?

Bitte helft mir,
gruss Diddy


Antworten zu seiten hochladen:

Hallo,

es gibt FTP-Clients die mehrer dateien auf einmal hochladen können.

Ob deine Verlinkungen funktionieren hängt vielfach davon ab ob du absolute oder relative Pfade angegeben hast und

wenn du absolute Pfade angegeben hast müssen die Pfade auf dem Webspace genau so sein was mit Sicherheit nicht so ist :(

was sind denn absolute und relative pfade?

Hallo,

das ist ein absoluter Pfad
/var/www/html/analyse/http

das ist ein absoluter Pfad
../../html/analyse/http


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also um es mal für "Laien" deutlich zu machen ( ;)) :

relativ
seite1.html

absolut
C:/Eigene Dateien/Homepage/seite1.html

Ich würde im Netz immer relative Pfade verwenden, zumindest Seitenintern, absolute Pfade sind dann sinnvoll, wenn es auf einen anderen Webspace geht, z.B.


Und wegen dem FTP :

Hier gibts eine Erklärung und Downloads

(und falls du noch rein zufällig Webhoster suchst : Hier klicken

 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

  • vielleich kann mans dem @diddy auch einfach, und zwar relativ als auch absolut erklären


Lieber @diddy

Du hast deine Startseite (index.htm, start.htm, main.htm, oder wie auch immer) auf deinem PC in irgendeinem Ordner abgelegt.

Wenn du jetzt Inhalte (meist sind das Bilder oder andere HomePageBausteine) bzw. Links nicht nur aus der Starseite, sondern auch aus den Folgeseiten, in Unter- bzw. UnterUnter-Ordnern abgelegt hast (die Links in deinen Seiten zeigen ja auch dorthin), so musst du auch alle Ordner samt Inhalten mit hochladen.

  • zum Thema Hochladen denke ich, hat der @olle schwoebi das Wesentlichste gesagt

dankeschön für alle antworten.

@ebill: eine perfekte erklärung, da sie genauso auf mich zutrifft. thx

@Der olle Schwoebel:
thx für den link. der hat nun endgültig all meine fragen geklärt.

Gruss Diddy


« Bilder auf meine Homepage stellenanimierte gifs neu bearbeiten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!