Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

passwortsicherung im ftp-verzeichnis

hallo,
wir haben in der schule ein ftp verzeichnis, auf das man auch zuhause zugreifen kann. nun möchte ich wissen, ob man einzelne ordner in meinem schülerordner mit passwort sichern kann.


Antworten zu passwortsicherung im ftp-verzeichnis:

Hallo,

ist das Login per "anonymous" oder mit BenutzerName?

es gibt einen benutzernamen, den jeder benutzt, aber es kann auch jeder auf jeden ordner zugreifen

Hallo,


dann müßtest du mal mit dem Admin sprechen ;)

weil welcher FTP-Server ist das ?

Windows oder Linux basiert?

Wenn Windows welcher FTP-Server?

Wenn Linux  ... ?

der admin is unser lehrer und er will von uns ne möglichkeit wissen, wie man sachen so da verarbeitet, dass nicht jeder sieht.
in der schule haben wir linux, aber was er da zuhause hat, weiß ich nicht

Hallo,

na dann gehen wir mal davon aus das es sich um Linux handelt.

Das macht die Sache einfacher ;D

als es da gibt
proftpd
Wuftpd
Vsftpd

und sicher noch einige andere ;D

da ihr euch auf ein FTP-Verzeichnis mit Benutzer und Kennwort anmeldet, ist es da recht schwierig ein Unterverzeichnis mit Passwort zu sichern.

Hat jeder sein Account oder alle mit einem?

alle mit einem

Hallo,

eine möglichkeit wäre jeder bekommt einen Account und (s)ein Verzeichnis wo die anderen auch nich rein können, weil ja benutzer und Passwort.
und ein gemeinsames Verzeichnis z.B.für Datentausch.

eine zweite Möglichkeit jeder bekommt einen Acount und ein Verzeichnis, das aber für alle das Homeverzeichnis ist und auf grund von rechtevergabe so die Dateien gegenseitig "unsichtbar" gemacht werden.

In einem Verzeichnis die Unterverzeichnisse mit Passworte schützen, ist so erstmal meiner Meinung nicht möglich


« Bildergallerie auf meine Hpmit PHP Dateien aus Verzeichnis auslesen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Login/Logout
Als Login, beziehungsweise Logout wird das An- und Abmeldung vom Zugriff auf geschützte Daten oder Rechner bezeichnet. Diese Methode wird meistens genutzt um private...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...