Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

pc neukauf für videoschneidn

hallo. hab mal eine frage bezüglich anschaffung eines neuen rechners:
möchte mir jetzt endlich einen neuen rechner kaufen, nur möchte ich ihn nicht  vom mediamarkt, hofer (aldi), oder sonst wo kaufen wo eine "massenabvertigung" statt findet.. möchte die teile lieber einzeln zusammen kaufen. kann mir mal jemand einen tipp geben was ein guter, zusammengestellter rechner für leistungseigenschaften aufweißen sollte bzw. muss??
P.S.: der rechner sollte sehr für videoschneidn konzipiert sein und in einer preisklasse von bis zu 1000€ liegn,
P.P.S.: Danke für jeden tipp!!!

danke im voraus.
lg



Antworten zu pc neukauf für videoschneidn:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hui. 1000 Euro für einen Videoschnittrechner? Das wird kein Problem sein.

Also du brauchst:
Gehäuse (+evtl. 2Lüfter)
Netzteil (ab 400 Watt)
Mainboard
Prozessor (evtl. Lüfter)
Ordentlich Arbeitsspeicher für Videoschnitt
Festplatte
DVD Brenner
Betriebssystem
Videoschnittprogramm
Grafikkarte.
Maus Tastatur
Bildschirm
?
Oder hast du schon Komponenten?
Leider ist sehr viel der Hardware eine Frage des persönlichen Geschmacks. und des Geldbeutels.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fuer Videoschnitt kommt es vor allem auf Rechenleistung und Speicherkapazitaet an. Also nen schnellen Prozessor, viel RAM und ne Grosse Festplatte. Keine Ahnung ob man da noch irgendwie besondere Grafikkarten braucht (z.B. mit Hardware-MPEG2-Decoder o.ae.).
Zum Beispiel sowas in der Richtung...

Arbeitsspeicher DDR2-667
    * GeIL DIMM 4 GB DDR2-667 Kit
    * 4096 MB, CL5 5-5-15, PC2 5300, 2
    * € 179,-

Grafikkarten NVIDIA PCIe
    * Xpertvision/Palit GF8600GT
    * 256 MB, GeForce 8600 GT, PCIe x16
    * € 99,-

CPU Sockel 775
    * Intel® Core 2 Quad Q6600
    * 4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Kentsfield
    * € 259,-

Netzteile bis 600 Watt
    * Seasonic S12II-430HB
    * 430 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 6 Stecker, 4 Stecker
    * € 74,-

Gehäuse Mi di Tower
    * Cooler Master Elite RC-331
    * 4 x 5,25" extern, 5 x 3,5" intern, ATX
    * € 33,-

DVD-Brenner SATA
    * Samsung SH-S203B
    * 20 / 8 / 16 fach, 20 / 6 / 12 fach, 16 / 48 fach, Serial ATA/150
    * € 37,90

Mainboards Sockel 775
    * Asus P5K
    * Intel® P35, Sockel 775, 1.333 MHz, 2x PCIe x16
    * € 119,-

2 Festplatten 3,5 Zoll SATA
    * Samsung HD501LJ
    * 500 GB, 8,9/16/7200, Serial ATA/300, 0,19 €
    * € 188,- (94,- x 2)

Zwischensumme: € 988,90
 

Ich denke das System von Lisaa ist top für den Preis.Wenn du noch nen Programm hast welches auch nen Quadcore ausnutzt.Um so besser.Kenn mich in dem Bereich aber auch nicht so aus.Sollte aber schon nen Quadcore und 4GB sein.

ich nehme jetzt einfach mal an Lisaaa habe es bei alternate zusammengestellt, dann erhält man allerdings diese Top EINZELTEILE und muss sie selbst zusammenbauen....wer das nicht kann wird wohl auch mit BIOS und dem Installieren des Betriebssystems Probleme haben deswegen muss man nochmal (wie wir in bayern sagen würden) "gschamige" 69€ fürs zusammenbauen und 80€ fürs betriebssystem rechnen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig. Aber der OP wollte sich ja einzelne Teile kaufen... ist halt nicht jeder son Noob wie du  ;D
Betriebssystem hat man ja evtl. noch, wobei es schon eins mit 64Bit sein sollte, um die vollen 4GB Arbeitsspeicher nutzen zu koennen. Vielleicht sind ja noch weitere "recyclebare" Teile vorhanden (z.B. Laufwerke, Gehaeuse), dann kann man da noch was sparen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wofür Quad Core? oO
Core 2 Duo reicht völlig.

hast gewonnen Lisaaa ;) aber ich trau mirs mittlerweile auch zu^^

Für Videobearbeitung ist Quad Core schon besser...soll ja auch ne Zeit halten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kommt halt drauf an, was man genau macht und was für Programme man dafür einsetzt. Und wieviel Geld man ausgeben möchte.
Wenn man nur mal was aus dem TV aufnimmt, Werbung rausschneidet und nach DivX konvertiert, reicht so ziemlich jeder Prozessor - dauert nur entsprechend. Wenn man das ganze etwas professioneller betreibt, macht sich Rechenpower und auch mehr Speicher schon positiv bemerkbar. Zur Zeit reicht ein Core2Duo für sowas wohl aus - es sei denn, man verwendet bereits Programme, die mehr Kerne unterstützen.
Das von mir vorgeschlagene System wird wohl erst in der (nahen?) Zukunft seine Stärken richtig ausspielen können - für das hier und jetzt reicht auch ein Zweikernprozessor, 2GB RAM, vielleicht kommt man auch mit einer Platte aus... alles ne Geschmacks- und Geldfrage.

danke für die zahlreichen tipps!!

es ist halt so, dass ich als betriebssystem (xp prof.) habe und daher beim arbeitsspeicher sowieso nur auf 2gb dadurch kommen kann.
zur info: schnittprogramm ist avid xpress pro.
frage: würde daher eine grafikkarte mit 256mb ausreichen? und ein zweikernprozessor?

also zusammengefasst, am wichtigsten ist:

arbeitsspeicher (2gb)
zweikernprozessor
grafikkarte (256mb)
genügend festplattenspeicher

würd das so funktioniern?
danke im voraus!
grüsse :)
 

Kommt drauf an welcher Prozi und welcher Typ Grafikkarte.WinXP kann aber 3GB verwalten!  ;)
Und wenn du ne 64bit Version hast sind auch 4GB und mehr kein Problem.

3 gb?? ich hab xp prof sp2, damit sind ja nur maximal 2 gb ram möglich oder doch nicht????

ja welcher prozessor wäre denn"nicht so schlecht"?? Beispiel maybe??

thanks

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XP kann bis 3GB Arbeitsspeicher nutzen. Waere vielleicht dann auch empfehlenswert, 3GB zu nehmen.
Als Prozessor dann der E6550 (~170EUR), E6750 (~190EUR) oder E6850 (~270EUR).
Zu der Grafikkarte: Der Hersteller des Schnittprogramms empfiehlt die QuadroFX-Serie, die haben so im Bereich 128MB-1536MB Speicher, also sollten 256MB reichen.

es gibt aber Grakas mit 256mb von 500€ ATI FireMV 2400 bis 44€ Sapphire RX1050

da gibts ja wohl gigantische unterschiede...

ich würde die Sapphire Radeon X1950 PRO für 129€ empfehlen...
 

Für 260,- kriegste aber auch schon wieder nen Quadcore!Wieviel willst du denn überhaupt ausgeben?Die QuadroFX sind soweit ich weiß extra für Bild und Videobearbeitung und dementsprechend auch teuer im Vergleich zu einer normalen Grafikkarte.
Edit: Preisvorstellung steht ja oben.Übersehen.  ;D


« zu grosse schrift auf dem notebookvideos nur noch rot oder grün... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...