Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: DSL Modem

Hallo, ich habe das Teledat USB 300 Modem und versuche es in Linux zu Installieren. Leider bin ich noch Blutiger Anfänger und irgendwie find ich keine Infos zu dem Thema könnt ihr mir da vieleicht weiter helfen?


Antworten zu Suse: DSL Modem:

Hallo,

die Telekom baut keine Hardware. So ist die Teledat 300 USB im wirklichen Leben eine AVM Fritz USB 2. Dafür gibt es Treiber die bei neueren SuSE Versionen bereits an Board sind. Da Du nicht schreibst welche Version der Susie bei dir werkelt kann ich nicht näher drauf eingehen.

Siehe auch hier:

http://www.avm.de/de/Download/index.php3


Have a lot of fun

Ohje welcher treiber ist da der richtige? Und wie installier ich den dann? Hab suse 9.2.

Hallo,

mit der 9.2 ist es recht einfach. Installiere per yast die Pakete:

avm_fcdsl
avmfritzcapi

Da die DSL Geräte von AVM auf den Capi-Treiber aufsetzen werden diese Geräte mit der ISDN Konfiguration von YaST eingerichtet.

Wähle dein Gerät manuell aus der Hardwareliste aus. Dazu startest Du
YaST -> Netzwerkgeräte -> ISDN im Systemverwaltungsmodus
makierst dort Andere (nicht erkannte) und klickst auf Konfigurieren, woraufhin Du eine Auswahlliste bekommst. Wähle dein Gerät aus der Liste aus und folgst dann den Anweisungen.

Have a lot of fun

hallo,

habe versucht die Schritte wie oben genau aufgeführt, aber irgendwie funktioniert es immer noch nicht. Da die "AVM Fritz USB 2" so nicht in der Liste stand habe ich mehrere ausprobiert aber bei keinem Spricht mein Modem an :(

Kann mir jemand nochmal eine genaue Anleitung geben wie ich was machen muss, evtl auch mit AOL konfiguration (glaube zwar die hatte ich richtig aber wer weiß)

Ich habe das selbe Prob. eine gute step by step anleitung
wäre Super.

Hallo,

guckst Du hier:

http://www.avm.de/Linux/index.php3

Have a lot of fun

sorry aber ich bekomm das nicht hin  ??? sicher, das es sich bei dem Teledat 300 USB(Telekom) um ein AVM Modem handelt?

Hallo,

sicher, das es sich bei dem Teledat 300 USB(Telekom) um ein AVM Modem handelt?

Ja zu 99%

Dazu noch nen gedanke, in der Windows Systemsteuerung unter geräte eigenschaften steht da was von Motorola  kann das evtl der hersteller sein?

Also unter windows steht bei mir Hersteller: ADI ???

Hallo Armad,

es ist nicht immer so einfach herauszubekommen was wirklich unter der Haube steckt. Manchmal werden die Chipsätze während er laufenden Produktion einfach getauscht oder Hersteller B bietet die Karte preiswerter an als Hersteller A(vm) und plötzlich hast du eine andere Karte als anderer User trotz gleicher Produktbezeichnung.

Was Du nun wirklich hast musst du versuchen zu ergründen. Der Windows Gerätemanager kann eine echte Hilfe dabei sein oder der Aufdruck auf den Chips auf der Karte. Das Windowstreiberpaket enthält oft Readmedateien, welche Aufschluss darüber geben können.

Viel Erfolg.

hier ein auszug aus einer treiber.inf
[Strings]
ADI="Analog Devices"
ADILOADER.DeviceDesc="Teledat 300 USB"

ADILOADER.SvcDesc="Teledat 300 USB (adildr.sys)"
Ist wohl doch ein ADI oder ist das der chipsatz hersteller ?

Hallo,

Analog Devices ist Linuxfreundlich. Schau dich doch hier mal um:

http://www.analog.com/processors/communities/bflinux.html

So habs mal aufgeschraubt :)
2 chips drin von ADI der große:AD6484 JST der kleine: AD 6480 JST


« Suse: Kein Ton: suspented Computerdeinstallieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...