Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

deinstallieren

hallo. habe folgendes problem: habe einen laptop bekommen, auf dem linux9.1 und winxp drauf ist. nach dem einschalten, bekomme ich folgende auswahl: linux, windows oder failsafe. wenn ich einige sekunden lang nichts eingebe, startet suse. jetzt meine frage: wie kann ich suse runterhauen? in der datenträgerverwaltung von xp sehe ich nicht, wo linux installiert ist, sind drei partitionen. ich kann aber nur windows-sachen erkennen. kann es sein, dass beide betriebssysteme auf c: installiert sind? keine ahnung, wie ich das mache...


Antworten zu deinstallieren:

Hallo,

bevor Du drüber nachdenkst wie Du die Susie los wirst, solltest Du dich lieber freuen, das sie schon da ist und sie zumindest zum Surfen und Mailen benutzen. So bist Du ein grosses Problem los, nämlich das der Windoowsschädlinge. Viren, Würmer, Adware, Dialer und sonstiges Ungeziefer gibt es eigenlich nur für Windoowssysteme. Linux, Apple und anderen sind sie (eher) fremd. Für Virenschutz brauchst Du hier keinen Gedanken und Systemresourcen verschwenden.

Have Fun

Du kannst es natürlich deinstallieren, aber traurig wärs schon, bist du damit gerade online gewesen?
Von Linux Suse aus kannst du die Windows dateien sehen, und sie benutzen, wenn das entsprechend gemountet ist.
Windows ist leider zu dumm dafür die können das nicht.
Es gibt nur sehr wenige Viren für Linux, das bedeutet, surfen ohne Ständig angst haben zu müssen, ein Hintertürchen steht offen.
Viele benutzen Windows und Linux nebeneinander, fürs Surfen Mails lesen, benutze ich nur Linux, zum Counterstrike zocken Windows.
Die Musik die ich auf Windows gespeichert habe, kann ich während ich Linux an habe
hören, oder Filme gucken genauso.
Bei Windows wäre das undenkbar. Radio Streams Rippen geht von Linux aus besser also von Windows.
Du kannst auch was anderes machen bei Suse im Yast den Bootloader so einstellen das automatisch Windows gestartet wird.
Wenn du das natürlich immer noch killen willst, Windows Rechtsklick Arbeitsplatz verwalten, dort müsste mindestens eine Parition sein, die kein NTFS ist, die löschen, neu Formatieren. NTFS ist für Windows.
Oder du erzählst uns was dort steht
Danach runterfahren, mit Windows CD wieder booten, Rescue Modus, 
fixmbr enter
bixboot enter
exit enter
Neustart.
Aber bitte guck dir das Suse bitte noch mal genau an, wenn du damit so ins Internet kannst, ist das wirklich ne feine Sache. Und wenn demnächst das neue Windows kommt, sind alle dijenigen gut dran, die wissen, wie das ablagesystem von Linux ausschaut, denn in vista wird es ähnlich sein.

« Letzte Änderung: 03.02.06, 14:35:58 von hanny »

Du kannst auch einfach die Windows Start-CD nach einem Neustart einlegen und Linux ist weg vom Fenster bzw. noch nicht ganz erstmal der
Master Boot Record, kurz mbr.
Danach kommst du irgendwann auf ein "Formatierungsdialog", in dem du alle deine Partitionen siehst und dann sind da welche mit einem NTFS
Dateisystem und welche die Windows nicht genau identifizieren kann.
Das sind die Linuxpartitionen, aber nur wenn dann irgendwas mit
unbekanntes Dateisystem oder so dahinter steht.
Diese löschst du und erstellst eine neue Partition aus den beiden auf denen Linux war, nun kannst du sie unter Windows benutzen.


« Suse: DSL ModemSuse: Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dialer
Dialer, zu Deutsch Einwahlprogramm, sind im eigentlichen Sinne Computerprogramme, mit deren Hilfe über das analoge Telefon oder das ISDN-Netz eine Wahlverbindung zum...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...