Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildbearbeitung, was für ein Programm?

Hallo

Möchte mich mehr mit der Bildbearbeitung beschäftigen und habe mich schon hier und da informiert. Habe aber noch keine Entscheidung getroffen, mit welchen Programm ich am besten arbeiten kann. Bisher habe ich mich mit Gimp, Photoshop 6.0 beschäfitgt, komme aber teilweise nicht so gut damit zurecht.
Dann habe ich Testberichte gelesen, wo unter anderem PhotoImpact 10 als Testsieger heraus kam. Ist dieses Programm wirklich so gut wie die Testberichte es schreiben?
Desweiteren habe ich hier im Forum etwas über ein Programm gelesen, das Fix Foto heißt. Die dort im Forum abgegebenen Meinungen sind alle nur positiv, trifft das wirklich so zu?

Für mich persönlich möchte ich ein Programm haben, womit ich alles, was möglich ist machen kann, z.B. retuschieren, verbessern, schwarz/weiß farbig machen und umgekehrt!
Da ich für meine Familie schon einige Bilder bearbeitet habe und mir dies sehr viel Spaß gemacht hat, möchte ich dies gerne mit einem sehr guten Programm weiter machen, um noch mehr Möglichkeiten zu haben. Bisher habe ich defekte Bilder (Risse u.s.w.) retuschiert und online bei "Ihr Platz" bestellt. Möchte aber auch gerne die oben schon genannten Dinge durchführen!
Da kommt bei mir noch die Frage auf, ob hier jamand eine gute und günstige Bilderentwicklung empfehlen kann!
Bisher war ich wie gesagt bei "Ihr Platz online" (Fuji-Papier) und bei "DM" (Agfa-Papier). Bei Ihr Platz fand ich die Bilder zu dunkel, bei DM zu hell, dazu kommt noch die Wartezeit von fast einer Woche auf meine Bilder! Aber vielleicht ist das ja überall so!

Danke für Eure Antworten und wünsche noch viel Spaß und Erfolg hier im Forum

Gruß Mo


Antworten zu Bildbearbeitung, was für ein Programm?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Favorit ist PaintShopPro (PSP) von www.jasc.com
Aber du solltest selbst ausprobieren, womit du am besten klarkommst.
Ich habe gerade FixFoto probiert, weil PSP die Perspektive nicht beherrscht. Diese Funktion werde ich wohl jetzt damit machen.
Für Icons benutze ich Gimp, wobei ich die Icons zuvor mit PSP als 72x72 Pixel grosse Tiff-Bilder erstelle.
Die genannten Programme kannst du alle kostenlos ausprobieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Mo!

Du hast wahrscheinlich mein Statement zu FixFoto hier in diesem Forum unter http://www.computerhilfen.de/hilfen-19-63081-10.html schon gelesen. Da war auch ein Link dabei zu Aussagen der Nutzer, weshalb sie es nutzen. Daß Du mit FixFoto sehr schnell zu guten Ergebnissen kommst, hast Du mitbekommen.

Auch sind Tests in Magazinen bislang grundsätzlich äußerst pro zugunsten FixFoto aufgefallen - wenn sich denn der Redakteur an FixFoto überhaupt rangewagt hat. Oftmals bleibt es aus unerfindlichen Gründen bei Vergleichstests außen vor. Sicher mit ein Grund ist, daß es halt 'nur' Shareware ist - für ein Ein-Mann-Entwicklerteam aber naheliegend - und es keinen schönen farbigen Verpackungskarton gibt. Doch was solls, der Inhalt zählt.

Da Du noch frei in der Wahl bist, auch eine Abgrenzung: FixFoto wurde nicht für umfangreiche Retuschen gemacht, sprich, Bildmanipulation im Sinne von Verfälschungen. Kunstbilder wirst Du mit FixFoto allein nicht fertig bringen, da können aber PlugIns anderer Hersteller weiterhelfen. Es ist schon möglich, Retusche aller Art durchzuführen, aber das heißt Handarbeit. Kleine Dinge gehen schnell, komplexes Keying (Freistellungen) aber braucht Zeit. Compositing (Montage) geht dagegen rasch, sofern exakt freigestellt wurde. Für Keying und Compositing ist PaintShopPro gut ausgestattet durch die Möglichkeit, die Transparenz des montierten Vordergrundes stufenlos mittels linker und rechter Maustaste anzupassen.

Was aber auch mit FixFoto geht, zeigen folgende Beispiele.

Etwas nach unten scrollen bei
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=2008
Die Spinne wurde in ca. einer Stunde mit FixFoto sehr präzise freigestellt.

Retuschieren mittels Klonen - Leute 'beseitigen':
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=1840

'Zeitschriften-Haut' herstellen:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=1840
und (Portrait optimieren):
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=1668

Für die Zeit nach dem Kauf ist es vielen Leuten wichtig, nicht allein gelassen zu sein. Ein entscheidendes Kriterium ist das sehr lebendige Support-Forum zu FixFoto. Hier sprichst Du mit Profis, die irgendwie mit Bildbearbeitung zu tun haben, aber nicht abgehoben sind, sondern ihr Wissen weitergeben. Aber auch der Bereich von Total-Anfänger bis Fortgeschrittenen ist vertreten - und Du sprichst mit dem Entwickler höchstselbst und kannst Einfluß auf die weitere Entwicklung des Programms nehmen. Das ist bei EBV-Programmen sonst nicht üblich.

FixFoto ist im Prinzip das Ergebnis hunderter von 'Mitarbeitern' aus dem Forum, die sich das Programm so machen und ausrüsten ließen, wie sie es für die Praxis als ideal empfinden. Das leuchtet oft auch Umsteigern ein, wobei, wer vorbelastet ist, sich am schwersten tut. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier und lernt nicht gerne um. Das klappt erst, wenn sich ein deutlicher Nutzen abzeichnet.

Ich bräuchte eigentlich gar nicht so viel zu FixFoto schreiben: Lad's Dir runter und probier ganz einfach selbst. Und auch Leute in der Probephase bekommen im Forum Unterstützung.

Um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: Alle im Forum sind ehrenamtlich tätig, bei 30 EUR für die Lizenz sind keine Provisionen drin. Trotzdem haben die Mitwirkenden einen Vorteil von ihrer Arbeit: Sie bekommen ein Programm so wie sie es sich wünschen. Und das zieht wieder neue Nutzer an.

Gruß,

Ralf

« Letzte Änderung: 31.03.05, 02:46:56 von ralfeberle »

 :);):D;D>:(:(:o8) ??? ::):P:-[:-X:-\:-* :'( ():-) ihr habt keine ahnung von computern  >:(>:(>:(

Na mein Kleiner, was bist du denn für ein DAU? Stell erst mal was auf die Beine, dann reden wir weiter.  8)

@Mo
Moin!
Adobe PS ist echt super. Habe auch erst mal ein viertel Jahr Einarbeitungszeit gebraucht, aber wenn du es kannst hast du nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Besonders die übersichtlichen Ebenenordnungen finde ich genial. Mir persönlich fehlt es ein bisschen an Malwerkzeugen, aber vllt. brauchst du die auch gar nicht.
Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings setze ich bei manchen Effekten auch Photoimpact 11 dazu ein, weil das PS nicht schafft.
Ansonsten TOP Programm.
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na mein Kleiner, was bist du denn für ein DAU? Stell erst mal was auf die Beine, dann reden wir weiter.  8)


Wie sprichst du zu mir ? Contenance bitte  ;)

Hä, was  ??? ???
Wieso.. du?
nix=ebill

Wie sprichst du zu mir ? Contenance bitte  ;)
Alte Pfeife  ;D
Hast wohl nicht die Buttons zur Anmeldung gefunden?  :D:D:D
Oder bist du so scharf auf deine Sterne, dass du dir gleich 2 Konten zulegen willst?  ;)
MfG O-Two

« 3D-Grafiken im Photoshop erstellen???JPG kann nicht angezeigt werden in IrfanView »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...