Bei manchen Android Tablets (bei uns ein Medion Lifetab) kann es zu einem Problem mit der virtuellen Software-Tastatur, der Bildschirmtastatur kommen: Unter bestimmten Umständen wird sie plötzlich nicht mehr angezeigt und man kann keine Eingaben mehr machen. Wenn auch das komplette Aus- und Einschalten des Tablets nicht hilft, bleibt als letzte Lösung nur das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.
Dies hilft zwar bei dem Problem mit der Bildschirmtastatur, allerdings müssen anschließend alle Apps, Daten und Kontakte wieder neu installiert oder aus einem Backup geladen werden. Wichtig ist, dass man alle Daten wie etwa die Fotos aus der Tablet-Kamera sichert. Kontakt- und Kalenderdaten sichert Google in der Standardeinstellung sowieso und die Apps lassen sich erneut (ohne Bezahlen!) aus dem App-Store herunterladen.
Problem beim Zurücksetzen: PIN-Eingabe
In der Regel muss man allerdings beim Zurücksetzen des Tablet auf die Werkseinstellungen seinen PIN eingeben – und das geht nicht ohne die Bildschirmtastatur. Hier hilft nur eine zusätzliche, an das Tablet angeschlossene Tastatur: Die kann man entweder per Bluetooth koppeln (dazu in den Android-Einstellungen Bluetooth aktivieren!) oder per USB-Kabel.
Medion legt seinen Lifetab-Tablets zum Beispiel immer einen Adapter bei, über den USB-Geräte wie eine Tastatur angeschlossen werden können. Damit lässt sich dann ganz normal schreiben, auch der PIN für das Zurücksetzen des Tablets auf die Werkseinstellungen ist kein Problem. Wer keine Bluetooth-Tastatur hat, kann einen solchen Adapter aber auch einzeln kaufen, um eine kabelgebundene Tastatur an sein Tablet anzuschließen: Das Tablet oder Smartphone muss dafür aber eine USB-Host Funktion besitzen und USB-OTG (on-the-go) kompatibel sein.
Nachdem das Tablet mit der angeschlossenen Tastatur zurückgesetzt wurde (dies dauert ca. eine halbe Stunde), startet es wieder neu: Bei uns funktionierte die Bildschirm-Tastatur anschließend wieder ohne Probleme.