Befehlstaste bei Windows: So findet man sie!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Durchschnitt: 4,00 von 54 Stimme(n)) - Fehler: Nicht angemeldet!
Loading...
Hat Dir dieser Tipp geholfen? 19 Leser haben sich bedankt! Danke sagen!

Befehlstaste bei Windows

Die Befehlstaste auf der Apple-Tastatur (auch Apfeltaste, CMD-Taste oder Command-Taste genannt) gibt es auch unter Windows: Allerdings sieht die Befehlstaste bei Windows nicht nur anders aus, sie befindet sich auch an einer anderen Position! Während die Befehls-Taste auf dem Mac direkt links und rechts neben der Space-Taste liegen, hat Windows hier die beiden ALT-Tasten.


Die meisten neuen Tastaturen haben daneben auch noch eine Windows-Taste: Dies ist aber nicht zu vergleichen mit der Apfeltaste auf dem Mac: Früher hatte die Befehlstaste nämlich noch ein Apple-Logo aufgedruckt, das fehlt mittlerweile. Während die Windows-Taste zwar auch für einige wichtige Tastenkombinationen zuständig ist, entspricht eine ganz andere Taste eher der Befehlstaste auf dem Mac: Das ist die STRG-Taste (auf englischen Tastaturen: CTRL Taste!) ganz außen.

 
Befehlstaste unter Windows: STRG-Taste!

Die STRG Taste steht dabei für “Steuerung”: Daran sieht man, dass die Bedeutung ähnlich ist wie auf dem Mac: Man braucht sie für nahezu alle Befehle, die man auf dem Mac mit der Befehlstaste machen würde:

cmd + A STRG + A Alles auswählen
cmd + X STRG + X Ausschneiden
cmd + C STRG + C Kopieren
cmd + V STRG + V Einfügen
cmd + P STRG + P Drucken (z.B. in Word)
cmd + Z STRG + Z Rückgängig machen
cmd + F STRG + F Suchen
cmd + N STRG + N öffnet ein neues Fenster

 
Befehlstaste bei Windows:


>

Die STRG-Taste, die in den meisten Funktionen der cmd- oder Befefehlstaste entspricht, gibt es gleich zweimal: Sie befindet sich auf der linken und der rechten Seite der PC-Tastatur. Hier ist es (wie bei dem Apple) ganz egal, welche der beiden Tasten man drückt: Beide haben die gleiche Funktion.

STRG Taste

Auf dem Bild oben sieht man die STRG Taste links unten, direkt unter der SHIFT-Taste!




Das könnte Sie auch interessieren:



Befehlstaste bei Windows: So findet man sie!
© Computerhilfen.de