Die FritzBox “Fon” Modelle, die über einen zusätzlichen Telefon-Anschlus verfügen, haben mit dem “Callmonitor” einen integrierten Anrufmonitor, der normalerweise aber ausgeschaltet ist. Diesen kann man allerdings über ein angeschlossenes Telefon aktivieren und anschließend nutzen: So kann man zum Beispiel mit dem OpenSource Smart Home Server FHEM auf die Anrufe zugreifen und, abhängig von den eingehenden oder ausgehenden Anrufen eine Aktion schalten – etwa das Licht einschalten.
FritzBox Callmonitor aktivieren
Um den Callmonitor zu aktivieren, muss man auf einem angeschlossenen Telefon die folgende Nummer eingeben und anrufen:
- #96*5* – Callmonitor einschalten
- #96*4* – Callmonitor ausschalten
Der Fritzbox ist es dabei egal, ob das Telefon per ISDN (S0-Bus), über den analogen Anschluss oder per DECT verbunden ist. Im Test hat es bei uns auch funktioniert, ein Gigaset-Telefon per ISDN anzuschließen, mit dem ein weiteres Gigaset-Funkttelefon gekoppelt war (also nicht direkt an der Fritz-Box angeschlossen).
Aktivieren des Callmonitor: Wahlverfahren bei Gigaset-Telefonen umschalten
Wichtig ist dabei, dass das Telefon auch die Sonderzeichen * und # mit überträgt. Bei zahlreichen Gigaset Modellen muss man dies unter “Wahlverfahren” erst einschalten: Zur Auswahl stehen hier “Tonwahl” oder “Mehrfrequenztonwahl” (MFV) und die ältere “Impulswahl” (IWV), die nur bei älteren Geräten oder Telefonanlagen noch nötig ist.
Zum Aktivieren des Callmonitor auf der Fritz-Box muss kurzzeitig das Impulswahverfahren eingestellt werden – bei vielen Gigaset Modellen heisst es im Menü “Wahl von * und #”. Die Einstellungen zum Wahlverfahren findet man bei Druck auf die “Einstellungs-Taste” » “Schraubenschlüssel-Symbol” » “Telefonie” » “Wahlverfahren”. Das Wahlverfahren lässt sich nach Aktivieren des Fritzbox Callmonitors wieder auf Tonwahl zurückstellen.
Callmonitor per App oder Fritzbox-Webseite aktivieren
Das Aktivieren des Fritzbox Callmonitor scheint weder über die Fritz!Fon App noch über die Webseite möglich: Im Test mit der Fritz!Fon App ließ sich die nötige Nummer “#96*5*” zwar wählen und anrufen, anschließend kam – wie bei angeschlossenen Telefonen ohne Impulswahl auch – allerdings immer die Meldung “Die Nummer ist nicht vergeben”. Andere Nutzer berichten, dass stattdessen auch teilweise die Meldung “Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich” gesendet wurde.
Auch über die Fritzbox Konfigurationsw-Webseite haben wir keine Möglichkeit gefunden, den Callmonitor zu aktivieren: Der Punkt “Anrufliste aktiv” unter “Telefonie” » “Anrufe” aktiviert nur die Anrufliste auf der Fritzbox selber, nicht den Callmonitor.