Wer auf dem iPhone die Meldung bekommt “Serveridentität kann nicht überprüft werden”, hat ein Problem mit dem Email-Account oder dem Kalender. Wichtig ist die nächste Zeile, die angibt, um welchen Server es sich handelt: Ist das der eigene Email-Server, muss man die Zugangsdaten in der Mail-App korrigieren. In vielen Fällen handelt es sich aber auch um Probleme mit abonniereten Kalendern: Die Adressen lauten dann zum Beispiel “eical.de” oder “i.cal.to”.
Apples iCal Kalender auf dem Mac, dem iPhone oder iPad erlaubt es, Online-Kalender als Abo hinzuzufügen. Der Server eical.de stellte lange Zeit beispielsweise einen Kalender mit deutschen Feiertagen zur Verfügung. Mittlerweile ist der Server aber offline, Apple meldet daher den oben im Bild gezeigten Fehler: “Serveridentität kann nicht überprüft werden. Die Identität von eical.de kann nicht überprüft werden”.
Hier hilft ein Blick in die Kalender-App auf dem iPhone, iPad oder Mac: Hat man zusätzliche Kalender abonniert, sollte man diese nacheinander ausschalten. Dazu startet man die Kalender-App: Bei Problemen zeigt Apple das bereits durch ein Ausrufezeichen an: Durch einen Klick kommt man zu den abonnierten Kalendern. Hier lässt sich der Feiertage-Kalender dann löschen, anschließt beendet man das Abo mit einem Klick auf den abonnierten Kalender:
Das iPhone sollte anschließend die Meldung “Serveridentität kann nicht überprüft werden” bei diesem Server nicht mehr zeigen.