MacBook: Rechte Maustaste auf dem Trackpad aktivieren

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Durchschnitt: 5,00 von 51 Stimme(n)) - Fehler: Nicht angemeldet!
Loading...
Hat Dir dieser Tipp geholfen? 0 Leser haben sich bedankt! Danke sagen!

MacBook Trackpad rechte Maustaste

Auch wenn man sie nicht sieht: Das Trackpad des Apple MacBook hat eine rechte Maustaste, die man auch für alle Funktionen des Notebooks nutzen kann – allerdings muss man sie unter Umständen erst in den Einstellungen aktivieren. Auf die Schnelle lässt sich ein Rechtsklick aber simulieren, wenn man die CTRL Taste gedrückt hält, während man die Maustaste auf dem Trackpad klickt.


Trotzdem unterscheidet das Trackpad (oder Touchpad) aber zwischen einem Links-Klick und einem Rechtsklick: In den Einstellungen muss nur noch aktiviert werden, wie man einen Rechtsklick durchführen möcht


e.

 
Rechte Maustaste aktivieren

Zunächst wählt man die Einstellungs-App des MacBooks (unten im Dock mit dem Zahnrad-Symbol). Hier wählt man dann in der Mitte “Trackpad”. In den Trackpad-Einstellungen kann man unter “Zeigen und Klicken” die Option “Sekundärklick” aktivieren: Dann erkennt das Trackpad auch ohne gedrückte CTRL-Taste eine rechte Maustaste.

Klickt man auf den kleinen Haken, lässt sich in neueren macOS Versionen auswählen, wie man den Rechtsklick ausführen möchte.

 
Zur Auswahl steht in den Trackpad-Einstellungen:

  • Mit zwei Fingern klicken oder tippen
  • Rechts unten klicken
  • Links unten klicken

Macbook rechte Maustaste




Das könnte Sie auch interessieren:



MacBook: Rechte Maustaste auf dem Trackpad aktivieren
© Computerhilfen.de