Apple soll die französische Luxus-Modemarke Hermès schon um Unterstützung bei der Apple Watch gefragt haben, als die Uhr selbst noch nicht mehr als ein Gerücht war: Apple Designer Johnny Ive, der unter anderem für das Design des G4 Mac und des Mac Pro verantwortlich ist, hat dem Wallstreet Journal verraten, dass Apple bei der Smart Watch mit den Traditionen gebrochen hat und sehr früh Partner für eine geheime Kooperation suchte.
Die Apple Watch wurde erst dieses Jahr vorgestellt, zu diesem Zeitpunkt sollen die Pariser Designer bei Hermès schon an den exklusiven Armbändern gearbeitet haben, die Apple zusammen mit einer speziellen Version der Apple Watch diesen Mittwoch vorgestellt hatte. Die neue Sonderedition der Apple Watch, mit Hermès Logo auf dem Ziffernblatt und drei verschiedenen Formen als Armband – zum Beispiel mit dem doppelt um das Handgelenk geschlungenem, braunen Lederarmband – sollen den ebenfalls exklusiven Preis ab 1300 EUR rechtfertigen.
Apple sagt auf seiner Webseite dazu: „Kompromisslose Handwerkskunst. Wegweisende Innovation. Bahnbrechende Funktionalität. Die Apple Watch Hermès ist das Ergebnis einer Partnerschaft, die auf gleicher Denkweise, einer einzigartigen Vision und gegenseitiger Anerkennung beruht. Sie ist ein einmaliger Zeitmesser, der Schönheit und Funktionalität perfekt verbindet. Die handgearbeiteten Lederarmbänder aus den Hermès Manufakturen in Frankreich und die von Apple Designern in Kalifornien neu interpretierten Hermès Zifferblätter geben der Apple Watch Hermès ein ebenso elegantes wie kunstvoll schlichtes Design – das perfekte Tool für ein modernes Leben“.
Die Hermès Sonderedition der Apple Watch ist ab dem 5. Oktober in ausgewählten Geschäften erhältlich: Unter anderem in den Apple Stores und Hermès Läden in Berlin, Genf, London, Mailand, Moskau, München, Paris und Zürich.