Facebook startet bezahlte Posts: Mehr Aufmerksamkeit gegen Gebühr
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04.10.2012, 14:48 Uhr (4161x gelesen)
Facebook arbeitet an einer neuen Funktion, mit der Nutzer bewusst auf ihre Beiträge aufmerksam machen können. Die neue Promote-Funktion ist zunächst nur in den USA als Testversion eingeführt. Wer meint, dass seine Beiträge, Updates und Statusmeldungen in dem Urwald von Benachrichtigungen untertauchen, kann sich jetzt für einige Dollar mehr Aufmerksamkeit kaufen. Zielgruppe für die Bezahloption sind Nutzer mit weniger als 5000 Freunden und Abonnenten. Das zugehörige Feature heißt „Promoted Posts“ und ist bei einem Teil der amerikanischen Nutzer testweise seit Mittwoch verfügbar.
Die Idee: Wer für die seine wichtigen Posts bezahlt, dessen Mitteilungen werden öfter wahrgenommen: Facebook sortiert sie dann weiter oben in den „Nachrichten-Stream“ ein und die Meldungen gehen nicht mehr so schnell unter. Dem Blog TechCrunch zu folge müssen man für einen kleinen Aufmerksamkeitsschub seiner letzten Nachricht rund sieben Dollar einplanen – ideal, wenn man sein Auto über Facebook verkaufen will, dringend einen Babysitter sucht oder seine Verlobung bekanntgeben möchte.
Die Preise könnten sich im Laufe der Zeit allerdings noch einpendeln. Eine Statistik zeigt, dass Beiträge in der Regel von zwölf Prozent aller Freunde wahrgenommen werden. Nun soll der prozentuale Anstieg mit Gebrauch des Features errechnet werden. „Promoted Posts“ könnten für Facebook eine neue, interessante Einnahmequelle darstellen: Falls sich das Konzept durchsetzt, könnte das Unternehmen seine Einnahmen pro Nutzer fast um 50 Prozent steigern und das bei einem einmaligen Gebrauch. Dem gegenüber steht die Gefahr der Selbstdarstellung. Das Feature wurde von Facebook für besondere Beiträge konzipiert und nicht für alltägliche. Eine Überprüfung dessen sei allerdings nicht möglich.
Das Unternehmen führte die „Promoted Posts“-Funktion testweise in 20 verschieden Ländern ein. Seit Mai wird die Funktion auch in Neuseeland und für deutsche Firmen-Seiten bereitgestellt.