„Flexgate“: Neues Problem bei Apples MacBook Pro
Compterhilfen »
News » "Flexgate": Neues Problem bei Apples MacBook Pro
23.01.2019, 11:53 Uhr (1770x gelesen)
Über 2.000 Nutzer sollen schon von dem „Flexgate“ Problem betroffen sein, die Reparatur koste mehrere hundert US$: Laut iFixit sind die Flachbandkabel, mit denen der MacBook-Bildschirm mit dem Rest der Hardware verbunden sind, sehr dünn und durch Auf- und Zuklappen besonders häufig belastet: Innerhalb von ein bis zwei Jahren soll es auch bei normalem Gebrauch zu Kabelbrüchen und daraus resultierenden Display-Ausfällen kommen.
Laut iFixit sind die MacBook Pro Modelle mit 13″ und 15″ Bildschirm ab 2016 betroffen. Hierbei hauptsächlich das Kabel für die Hintergrundbeleuchtung des Displays, das als erstes nachgeben soll: Bei dem „Stagelight“ genannten Effekt leuchtet das Display noch bei dem Aufklappen des Laptops, geht dann aber bei weiterem Öffnen durch das reißende Kabel aus.
Die Reparatur ist nicht möglich: Da die Kabel aber zu dem Display gehören, lassen sie sich nicht einfach (und günstig) austauschen: Stattdessen muss die gesamte Display-Einheit im Wert von geschätzten 600 US$ ausgetauscht werden, so iFixit.
Eine Online-Petition unter „flexgate.me“ bittet Apple jetzt, den Austausch bei Problemen über eine erweiterte Garantie abzuwickeln, mittlerweile haben schon 2.000 Nutzer unterschrieben