Googles neues „Backup & Sync“ Programm (für Windows und Mac OS) sichert auf Wunsch eigene Ordner, Fotos und Videos in der Google Cloud: Die Daten werden dabei in Googles Speicher Dienst „Google Drive“ gespeichert und automatisch synchronisiert: Ändert, erstellt oder verschiebt man eine Datei, soll das auch direkt mit den bei Google Drive synchronisierten Dateien passieren – stürzt der Rechner ab, hat man jetzt immer eine automatische Sicherungskopie seiner wichtigsten Daten.
In der Google Cloud lassen sich dann die eigenen Dateien aus den freigegebenen Ordnern auf Computern, Kameras oder SD-Karten hochladen und speichern. Die Daten lassen sich anschließend auf jedem Smartphone, Tablet oder Computer mit Google Drive abrufen, Fotos und Videos werden in Google Fotos bereitgestellt. Eine Dateibeschränkung gibt es nicht: In Google Drive können alle Dateitypen gespeichert werden – Musik, Filme, Dokumente und vieles mehr, so Google.
Zu Google Backup & Sync
Google stellt für Windows und Mac einen speziellen Ordner bereit, über den sich die auf Google Drive gespeicherten Daten ansehen lassen. Werden Daten dann geändert, werden sie automatisch mit allen anderen angemeldeten Geräten synchronisiert, damit man überall auf die aktuelle Version zugreifen kann.
Google stellt sein neues Dicherungstoll „Back und Sync“ kostenlos zur Verfügung, außerdem erhält man 15 Gigabyte Speicherplatz gratis. Wenn das nicht reicht, bietet Google außerdem verschiedene Premiumabonnements an: 100 GB kosten dabei 1,99 EUR pro Monat, ein Terabyte kostet 9,99 EUR pro Monat und 10 TB kosten knapp 100 Euro.