Update:
Laut der Telekom handelte es sich bei der Störung um einen Hacker-Angriff, bei dem die Angreifer versucht hatten, Schad-Sofware über die Fernwartungsfunktion auf den Router aufzuspielen. Dies habe aber nicht funktioniert.
Im Netz der Deutschen Telekom ging seit Sonntag-Nachmittag bei vielen Nutzern nichts mehr: Ca. 900.000 Anschlüsse funktionierten nur noch teilweise – Telefon, Internet und TV über das Netz waren ausgefallen. Die Telekom vermutet, dass bestimmte Router-Modelle betroffen sind, kann aber noch keinen Zeitpunkt für die Behebung der Störung nennen.
Telekom Störung: Neue Router-Firmware erschienen!
Die Telekom rät auf einer Hilfe-Seite, dass man den Router neu starten solle: In vielen Fällen sei die Störung nach einer Neu-Einwahl behoben.
Dazu soll man den Router für mindestens 30 Sekunden komplett vom Strom trennen, indem man den Netzstecker aus der Steckdose zieht. Hat man im Router einen USB-Stick oder eine NAS-Festplatte angeschlossen, sollte man dieser allerdings vorher sicher entfernen, damit es nicht zu Datenverlusten kommt: Bei vielen Routern wie der Fritzbox kann man die Speicher über die Weboberfläche mit einem Klick entfernen.
» Speedport.ip: Hier geht’s zum Telekom Router!
(Funktioniert nicht? Hier haben wir alternative Anmelde-Möglichkeiten!)
Mittlerweile hat die Telekom auch eine neue Firmware für die betroffenen Router-Modelle bereitgestellt. Diese soll nach einem Neustart des Routers automatisch installiert werden, lassen sich für die Modelle „Speedport W 921V“, „Speedport W 723V Typ B“ und „Speedport W 921 Fiber“ aber auch auf dieser Webseite herunterladen.