Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Mac Startet Nicht

Mein Powerbook G3 Sartet von Heute auf morgen nicht mehr. Beim einschalten ertönt 4 mal ein Pipsen dann ist schicht.Hilfe


Antworten zu Mac OS X: Mac Startet Nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

viell. Boot fehler -
PARAMETER-RAM ZURÜCKSETZEN
Drücken Sie hierzu beim Neustart die Tasten:
Apfel+Wahl+P+R

sonst - Neustart+ X drücken - erzwingt das Starten im OSX oder Neustart Install Cd+s drücken - Erse Hilfe laufen lassen....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... oder Neustart Install Cd+s drücken - Erse Hilfe laufen lassen....

Du must die System-CD einlegen und beim Neustart die Taste "C" gedrückt halten (nicht "S")!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ds @t3calypso *s* stimmt genau ;-)

Man kann auch die alt-Taste gedrückt halten, dann listet der Rechner alle verfügbaren bootfähigen Volumes auf und man kann sich eins aussuchen... ;)

Danke,

Habe jetzt alles versucht doch auser ein 4 maliges pipsen bekomm ich nichts raus Hilfe ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier noch ein Versuch um doch noch  OSX zum starten zu überreden.

1. beim starten  Apfel + S drücken, aber nicht schrecken es ist alles in Ordnung wenn weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund erscheint.

2. wenn du "lokalhost:/ root# siehst gib ein: fsck ßz
es erscheint fsck -y (weil die englische Tastatur verwendet wird beim (Single-User-Modus) Achtung Leertaste zwischen fsck und ßz nicht vergessen!
Info für diejenigen die 10.3 benutzen: "fsck ßf" = fsck -f verwenden (Journaled Volume)

3. jetzt führt er sämtliche Selbsttests durch, sollte er Teile reparieren, am Ende (nach der #) solange "fsck ßz" eingeben bis nichts mehr zu reparieren ist.

4. dann "reboot" eingeben und hoffen das er diesmal komplett startet (kann allerdings etwas länger dauern, gib ihm 15-20 Minuten)
wenn er 1mal gestartet ist gehts dann immer schneller. Ansonsten wird es wahrscheinlich notwendig sein alle Daten zu sichern die Festplatte zu initialisieren und das System OSX (10.2 oder 10.3) neu aufzusetzen)

du kannst auch noch versuchen beim starten die "Umschalt" (shift) zu drücken, das ist der sogenannte Safe-Boot-Modus, bei dem alle unnötigen Kernel-Erweiterungen (kexts) ausgeschaltet und alle Elemente ignoriert werden, die im Systemeinstellungsfeld Startobjekte festgelegt wurden.

hoffe es funktioniert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du irgendwelche Erweiterungen (Speicher, Airport-Karte, etc.) eingebaut? Nimm mal alles raus und stöpsel alles ab was sich entfernen lässt (außer dem Netzteil). Wenn auch dann noch immer kein Start möglich ist und der "Terminal-Modus" und der fsck-Befehl auch keinen Erfolg hat, bleibt Dir wohl nur, Dein Schätzchen zum Doktor zu tragen... ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du versucht hast von CD zu starten und die selben Pieptöne zu hören sind, kann es nur ein Hardware-Problem sein.

...klingt ganz so als ist ein Speicher defekt bzw. vielleicht sitzen auch nur die Kontakte vom Speicherriegel nicht mehr optimal.

Beim G3 Powerbook sind die Speicher allerdings noch etwas kompliziert verbaut, würde dir daher wirklich empfehlen dies von einem, authorisierten Apple-Techniker anschaun zu lassen. (Oder gib die genaue Bezeichnung des PB's hier durch, dann könnte man nachschaun ob der Speicher leicht zugänglich ist oder nicht).

Wenn alles wieder funktioniert, bitte sag bescheid welcher Fehler genau war

Marathon

ich hatte das selbe problem und der tip von xrevolutionx hat funktioniert danke...

Habe alles versucht jedoch ohne erfolg nun ist es beim Apple dealer wenn ich weis was los ist schreib ichs rein...
Nochmals Danke

MfG Bastian

 POST [Autor: Mathias Nater, letzte Änderung: 2002-12-29 22:37:02, ID: 298]
Der Power On Self Test wird bei jedem Systemstart ausgeführt, nachdem der Computer vollständig heruntergefahren wurde. (Bei einem Neustart wird der POST nicht durchgeführt).
POST initialisiert die wichtigen Hardwareschnittstellen (RAM, PCI, SCSI, FireWire, USB, ...) und stellt sicher, dass genügend funktionierendes RAM vorhanden ist. Defekte RAM-Bausteine werden deaktiviert.
Wenn alles in Ordnung ist wird der der bekannte Startton ausgegeben. Stimmt irgendetwas nicht, gibt es einen der folgenden ErrorBeeps:

"Zerbrechendes Glas":
Es ist Hardwarefehler aufgetreten. Sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit 'schlechten' RAM-Bausteinen.

"Mehrere Beeps":
1 beep = kein RAM installiert
2 beeps = inkompatible RAM-Bausteine
3 beeps = alle RAM-Bausteine sind defekt
4 beeps = defekte Boot-Images im BootROM (und/oder defekter sys config block)
5 beeps = Prozessor ist nicht brauchbar
Bevor man nun beginnt, RAM-Riegel auszubauen, muss man zuerst prüfen, ob der Fehler auch auftritt, wenn sämtliche Geräte von Drittherstellern vom Mac abgehängt sind und das System von der CD gestartet wird.
Wenn der Fehler dann weiterhin auftritt, sollte man versuchen herauszufinden, welcher der verbauten RAM-Bausteine defekt ist (Achtung: Wenn sie über keine Einrichtung verfügen, um sich selbst zu erden, sollten sie das einen Fachmann erledigen lassen. Sie könnten sonst den Computer durch elektrostatische Entladungen weiter beschädigen).

Wenn das nicht weiterhilft, hilft nur noch ein gang zum Service-Center, in der Hoffnung, der Schaden gehe auf Garantie...

Vielleicht ist einfach nur dein Akku leer? So wars mal bei meinem Laptop. Dieses Piepen deutet für mich darauf hin.

Hallo,
habe ein MacBook
2,0 GHz Intel Duo Core,
1 GB Arbeitsspeicher,
Mac OS X 10.4

Die Problematik:
Ich kam nach Hause und anstatt, dass der Mac läuft hatte er sich runtergeschaltet und die weiße Anzeige in der Front blinkt und blinkt. Neustart gab auch kein Ergebnis und der Bildschirm bleibt schwarz, auch piept das Gerät nicht. Der Lüfter arbeitet allerdings.

Betreibe den Mac in der Regel mit herausgenommen Akku und nur mit Netzteil.
Habe den Akku angeschlossen und wieder das selbe, hab den Akku ganz aufgeladen und wieder das selbe. Mit Netzgerät und Akku, nur mit Netzgerät, nur mit Akku..alles durch nichts funzt.

Auch habe ich die ganzen Befehle, wie Apple+Wahltast+R+S, nur C, Apple+S ausprobiert und er ist immer nur am Blinken...Die Apple CD gibt er auch nicht mehr her..

BITTE HILFE, weiß nicht mehr weiter und die Daten auf dem MAC so wichtig!

Danke schon mal!!!

 

Hallo Nemo,
ist schon ein Zeitchen her, dass du diesen Eintrag gepostet hast. Aber ich wende mich jetzt doch an dich, da du in den zwei Jahren vermutlich draufgekommen bist, was das Problem war.
Ich hab gerade nämlich exakt das gleiche und fand bisher weder einen Leidensgenossen noch gar eine Lösung.
Kannst du mir einen Tipp geben?

Danke,
c.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Nemo,
ist schon ein Zeitchen her, dass du diesen Eintrag gepostet hast. Aber ich wende mich jetzt doch an dich, da du in den zwei Jahren vermutlich draufgekommen bist, was das Problem war.
Ich hab gerade nämlich exakt das gleiche und fand bisher weder einen Leidensgenossen noch gar eine Lösung.
Kannst du mir einen Tipp geben?

Danke,
c.

Wenn die weisse Lampe vorn blinkt, befindet sich der Rechner im Ruhezustand. Deckel auf und bei Drücken einer Taste sollte der Rechner wieder aufwachen. Meist hilft auch, den Deckel mal zu- und wieder aufzuklappen bevor man eine Taste drückt. Das geht aber nur, solange der Akku noch genügend Kapazität hat und/oder das Netzteil angeschlossen ist.

Gruß
Jürgen

Tja, da ich meinen Macbook Pro schon ein Weilchen habe, ist mir dieses Geheimnis nicht verborgen geblieben.
Danke für den Hinweis, aber wenn das Problem so einfach zu lösen wäre, wäre ich möglicherweise schon draufgekommen
  

Hallo,
ich hänge mich hier einfach mal an :)
Ich habe ein gebrauchtes Ibook g3 von 2002 von einer Bekannten bekommen.Sie hat das 10.1.4 neu aufgespielt und es lief auch.
Sonntag hab ich es bekommen und wollte mich gestern mal mit dem Apple beschäfftigen (mein erster).
Aber es fährt nicht hoch.
Es kommt die Musik und dann wird ein "Ordner" angezeigt der blinkt,einmal ein ? einmal das Gesicht
Das hochfahren lässt sich auch nict mit X erzwingen und auf die anderen Tips die in der Kurzanleitung stehen reagiert er auch nicht.
Dann hab ich versucht die Systemsoftware noch mal aufzuspielen aber da wird kein Speicher gefunden.Ich kann das System nirgends aufspielen.
Was könnte das sein?

Danke für eure Hilfe

LG Steffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fragezeichen heist, kein Startvolume gefunden.
Ich würde noch mal die CD einlegen dann die Platte neu Partitionieren und das System neu aufspielen.
Was man machen kann, wenn mit einer CD gestartet wurde ob er da die Festplatte als Startvolume finde.
Also OSX CD einlegen dann warten bis er davon hochgefahren ist, die Installation des Betriebssystem abbrechen und dann ins menü und "Startvolume" anwählen.
Dort solltest Du dann die CD un die Festplatte sehen.

Hi,
wie kann ich denn die Platte neu Partitionieren,wenn ich auf nichts zugreifen kann?

Wenn ich die System CD einlege und bis zu punkt 4 komme(weiter gehts ja nicht) dann abreche komme ich nirgends ins Menü und finde auch nichts wo starvolumen steht...

LG Steffu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier.
Ließ Dir mal "Festplatten-Dienstprogramm ausführen" durch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Tja, da ich meinen Macbook Pro schon ein Weilchen habe, ist mir dieses Geheimnis nicht verborgen geblieben.
Danke für den Hinweis, aber wenn das Problem so einfach zu lösen wäre, wäre ich möglicherweise schon draufgekommen
  

Apple gibt auf seinen Support - Seiten auch an, bei Problemen mit dem Ruhezustand oder Akku-Stand den Power Manager (PMU - Power Management Unit) bei Intel Macs den System Management Controller (SMC) zurückzusetzen. Das geht aber nicht bei jedem Modell auf die gleiche Weise.

Wie das beim MacBook Pro geht, schreibt Apple hier!

Gruß
Jürgen

Danke!
Ich werde mich da mal durch arbeiten,aber ob ich das kapiere  :-[

Ich hab hier in meiner Umgebung nur keinen der sich mit den Macs auskennt.

Ich werde es aber versuchen.

LG Steffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

keinen in deiner Umgebung??
As welcher Ecke bist Du denn?

hi
977er PLZ Bereich (keiner den ich kenne *gg*)

Also ich hab das schon gefunden nur macht er mir keine neue Partition drauf...

ich geh auf Partioionieren
Volumenschema:
Aktuell----- soll cih da 1 Partiotion angeben?
rechts steht dann Format
da kann ich wählen:
Mac OS extended
Mac OS Standard
UNIX File System
Freier Speicherplatz

Optionen Mac OS 9 Treiber installieren (anklicken?)

wenn ich die einstellungen so lasse wie sie da stehen und ok klicke machts nix und schickt mich wieder zum System-installationsprogramm...
findet da dann aber wieder keine Festplatte

Ich bin echt verwirrt *gg*

Danke für die Hilfe!!

LG Steffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie siehts denn auf der linken Seite bei Dir aus?
Sieht man da die Festplatte?
Wenn ja klick die mal an und geh auf erste Hilfe. 

HI,
da wird die Platte angezeigt und ich kann sie ganz normal anwählen.
Wenn ich auf erste Hilfe gehe kann ich weder überprüfen noch repaieren klicken,die Felder bleiben Transparent...

Wenn ich neu Partitionieren oder gar die Platte löschen will,leitet es mich einfach wieder zum Installationsprogramm..
da findet sich dann wieder keine Festpaltte(nur die CD wird angezeigt)

Ich habs schon mit der uralt 9er Version versucht...nur die ist auf Dänisch(Schwedisch?) oder so und das kann ich nicht lesen...da kommt auch nichts wo och die Sprache auswählen kann...

An Cds hab ich sonst noch dazu bekommen:
iBook Programmer
Apple Hardware Test(auch nicht in Deutsch oder Englisch)
iBook Tilbagerkopier software(version 10.1.4) 3 CDs
Apple Care(proection Plan)
Installer Software 9.2.2 und die 10.4

LG Steffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab lange überlegt was ich dir jetzt schreibe.
Ist natürlich überhaupt nicht so einfach wenn man nicht daneben sitzt und alles per mail machen muß. Und Du sagst ja selber das Du noch sehr wenig Ahnugn  vom Mac selber hast.
Ich hätte jetzt vorgeschlagen das System einfach mal auf eine externe Platte zu installieren und dann von dort aus zu schauen.
Aber ich denke sowas hast du auch nicht.
Mein nächster Gedanke wäre jetzt, melde dich mal bei macuser.de an.
Dort gibt es soviele User da sollte einer bestimmt in deiner Ecke wohnen der der helfen würde, oder du fährst ein paar KM und man macht es schnell bei demjenigen Zuhause.


« Mac OS X: Wie fügt man Videos in iTunes einunimall »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Bootmenü
Das Bootmenü, oft auch als Boot-Auswahlmenü oder Startmenü bezeichnet, erscheint, wenn man während des Startvorgangs des Computers eine bestimmte Tast...