Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dev C++ gotoxy(x,y);... Frage?

Folgendes.
Da wir in der Schule C++ lernen, hab ich mir das Freeware Programmierprogramm Dev C++ gedownloaded.
Allerdings hab ich jetzt ein Problem.

#include <iostream.h>
#include <conio.h>
#include <math.h>
#include <iomanip.h>

int main()
{
   for (x=0;x<=40;x++)
   {
        gotoxy(x,4); cout<<"_";
   }

   getch();
}

Ich gekomme jedesmal eine Fehlermeldung bezüglich des
gotoxy Befehls. Mit setw() kann ich  nichts anfangen.
Kann mir da jemand weiterhelfen !?
Gibt es eine bessere Freeware-Lösung ?
Muss ich einen anderen Compiler installieren, usw. ?

P.S. Danke für Eure Antworten und wundert euch nicht über diese veraltete Programmierweise.


Antworten zu Dev C++ gotoxy(x,y);... Frage?:

gotoxy ist kein C++, das ist höchstens ne proprietäre Erweiterung von Borland und ist daher nur mit den schrottigen Compilern von Borland zu haben  ;D

http://spike.scu.edu.au/~jmaltby/c.html

Da steht wie du's vielleicht auch hinkriegst.

Welchen möglichkeit hab ich dann sonst noch ?

Hi! Ich habe auch Dev-C++ und muss immernoch den Befehl #include <stdlib.h> drinhaben, aber ob dir das Hilft weiß ich nicht, denn ich habe keine Ahnung was gotoxy() für ein Befehl ist.

DANKE, werde es mal ausprobieren.
//gotoxy(x,y); cout<<"Ausgabe";
gotoxy(6,3); cout<<"Ausgabe";
___________________x
|
|
|      Ausgabe
|
|
|
y

@ BadBoy3000
Geht leider immer noch nicht.

Ist gotoxy nicht irgentwie Pascal???

Das einfachste ist vielleicht, zu versuchen, dem Kommandozeilenfenster ESCAPE-Sequenzen zu schicken.

Das folgende funktioniert unter Linux/xterm, es sollte auch unter Windows in der Kommandozeile funktionieren:

cout << "\033[6;4H"; // bewegt den Cursor an Position 6,4


Einige andere ESCAPE-Sequenzen findest Du hier:

http://ilkerf.tripod.com/cdoc/vt100ref.html

 ;D
Also:
1. Dev-C++ find ich eigentlich ziemlich kewl
   (nicht alles wo microsoft draufsteht muss das beste    
    sein)

2. Bei Dev-C++ ist das ganze ein bischen anders gemacht -  
   wegen lizenzen usw.

Um die gleiche Wirkung wie bei Borland o.ä. zu erhalten musst du bei Dev-C++ ein "neues Projekt" beginnen und die entsprechende Header-Datei dem Projekt hinzufügen - in deinem Fall die conio.c . Desweiteren empfiehlt sich die Präprozessoranweisung folgendermaßen zu gestalten:

#include <iostream>  //nicht iostream.h
#include <conio.h>

using namespace std;

- so das wars auch schon - keine Nachteile gegenüber Borland und sogar kostenfrei und 100mal kleiner -

1. Dev-C++ find ich eigentlich ziemlich kewl
   (nicht alles wo microsoft draufsteht muss das beste    
    sein)

In diesem Fall ist das allerdings so.

Na ... , fertig mit den Hausaufgaben???

Dann koenntest Du doch jetzt eigentlich spielen gehen. Musst doch nich staendig stoeren, wenn erwachsene sich unterhalten  ;)

Ja, weil ich nen vernünftigen Editor und Compiler verwendet habe und ihn nicht erst selbst scripten musste war ich schneller als du wohl gedacht hast  ;D

Compiler scripten? Man sieht, Deine Welt beschränkt sich offenbar auf VB und VBA  :(

Aber nun machen wir doch mal besser Schluss mit diesem blöden rumgeflame  ;D

Bitte alle Postings Wort für Wort ganz lesen, dann Antworten ... ja, ich weiss, deine Weltsicht ist beschränkt, aber musst du das immer allen so plakativ mitteilen?

Problem:
Programm, das eine Zahl zwischen 1 und 100 ermitteln soll. Ein User hat fünf Versúche die Zahl zu ermitteln. Kennt irgendjemand ein möglichen Quellcode.

void gotoxy(char xk,char yk)
{
xk--;xk--;
 __asm
 {
  mov ah,0x02
  mov bh,0x00
  mov dh,yk
  mov dl,xk
int 10h
 }
}

Ich bleib dabei: ESC-Sequenzen ::)

#include <stdio.h>
#include <iostream>
using namespace std;

void gotoxy(int x, int y)
{
   char buf[16];
   sprintf( buf, "\033[%d;%dH",x ,y );
   cout << buf;
}

DANKE für eure ganzen antworten, es geht aber immer noch nicht. Kann mir den keiner helfen !?

Was passiert denn, wenn Du eine der oben genannten Funktionen benutzt?

Kannste nicht mal den Code posten?

Es kommt eine Fehlermeldung die angibt, das gotoxy kein gültiger befehl ist !!!

Die Frage war viel mehr, was passiert, wenn du einem der hier getätigten Vorschläge folgst ...

NIX, geht nicht.

na dann hast halt pech und musst ohne auskommen

Ätsch

also ich nimm schon seit 4 jahren den c builder von borland und ich bin voll und ganz zufrieden.

also bin zwar fieser prog noob (noch nichma des erste tut durch :D)
bin aber auch schon auf des prob gestosen
nur die lösung die hier http://spike.scu.edu.au/~jmaltby/c.html genannt wird funktioniert einwandfrei
musst nur vernünftich die antworten lesen

einfach selber definieren is zwar bisl umständlich aber hilft ja nix

#include <stdio.h>
#include <iostream.h>
#include <windows.h>

void gotoxy(int x, int y)
{
HANDLE hConsoleOutput;
COORD dwCursorPosition;

dwCursorPosition.X = x;
dwCursorPosition.Y = y;
hConsoleOutput = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);
SetConsoleCursorPosition(hConsoleOutput,dwCursorPosition);
}

ja das ist der richtige texst und auch die einzige möglichtkeit die es bei c gibt mit gotoxy zu arbeiten

Nö, es ist nur eine[/] Möglichkeit in der Windows-Konsole die Cursorposition zu setzen.

Also mach noch einfach:
#include <stdio.h>
#include <iostream>
#include <conio.h>

using namespace std;

Sollte in Dev++ funktionieren 

ESC-Sequenzen machen meiner meinung nach nur alles unübersichtlcih zumindest mag ich die nicht

bevorzuge es wie einer schon gepostet hat alles schön lang zu tippen wenn euch das zu viel tipperei is dann lasst es eben

als programmirer habt ihr quellcodes mit 100 bis weit über 1000 zeilen und ihr mekert bei vill 20 rum also echt -.-


« Kollisionserkennung VBdiagramm programmieren mswlogo »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
C++
C++ ist eine von der ISO standardisierte Programmiersprache und eine erweiterte Form von C zur objektorientierten, generischen und prozeduralen Programmierung. Weitestgeh...

Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...

Dateierweiterung
Die Dateierweiterung, auch oft Erweiterung oder Dateiendung genannt, ist ein Teil des Dateinamens: Sie wird mit einem Punkt von dem eigentlichen Namen getrennt wie zum Be...