Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

void gotoxy(char xk,char yk)
{
xk--;xk--;
 __asm
 {
  mov ah,0x02
  mov bh,0x00
  mov dh,yk
  mov dl,xk
int 10h
 }
}

Ich bleib dabei: ESC-Sequenzen ::)

#include <stdio.h>
#include <iostream>
using namespace std;

void gotoxy(int x, int y)
{
   char buf[16];
   sprintf( buf, "\033[%d;%dH",x ,y );
   cout << buf;
}

DANKE für eure ganzen antworten, es geht aber immer noch nicht. Kann mir den keiner helfen !?

Was passiert denn, wenn Du eine der oben genannten Funktionen benutzt?

Kannste nicht mal den Code posten?

Es kommt eine Fehlermeldung die angibt, das gotoxy kein gültiger befehl ist !!!

Die Frage war viel mehr, was passiert, wenn du einem der hier getätigten Vorschläge folgst ...

NIX, geht nicht.

na dann hast halt pech und musst ohne auskommen

Ätsch

also ich nimm schon seit 4 jahren den c builder von borland und ich bin voll und ganz zufrieden.

also bin zwar fieser prog noob (noch nichma des erste tut durch :D)
bin aber auch schon auf des prob gestosen
nur die lösung die hier http://spike.scu.edu.au/~jmaltby/c.html genannt wird funktioniert einwandfrei
musst nur vernünftich die antworten lesen

einfach selber definieren is zwar bisl umständlich aber hilft ja nix

#include <stdio.h>
#include <iostream.h>
#include <windows.h>

void gotoxy(int x, int y)
{
HANDLE hConsoleOutput;
COORD dwCursorPosition;

dwCursorPosition.X = x;
dwCursorPosition.Y = y;
hConsoleOutput = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);
SetConsoleCursorPosition(hConsoleOutput,dwCursorPosition);
}

ja das ist der richtige texst und auch die einzige möglichtkeit die es bei c gibt mit gotoxy zu arbeiten

Nö, es ist nur eine[/] Möglichkeit in der Windows-Konsole die Cursorposition zu setzen.

Also mach noch einfach:
#include <stdio.h>
#include <iostream>
#include <conio.h>

using namespace std;

Sollte in Dev++ funktionieren 

ESC-Sequenzen machen meiner meinung nach nur alles unübersichtlcih zumindest mag ich die nicht

bevorzuge es wie einer schon gepostet hat alles schön lang zu tippen wenn euch das zu viel tipperei is dann lasst es eben

als programmirer habt ihr quellcodes mit 100 bis weit über 1000 zeilen und ihr mekert bei vill 20 rum also echt -.-


« Kollisionserkennung VBdiagramm programmieren mswlogo »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...