Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Virus \"Worm.Win32.Huhk.c"

Wer kann mir helfen?
Kaspersky IS meldet mir "Worm.Win32.Huhk.c"
Sagt mir aber, dass Desinfektion nicht möglich ist.
Bietet mir "Löschen" an.
Zwischendurch sagt der mir "Spezielles Desinfektionsverfahren erforderlich", finde ich aber nicht
Nachdem ich gelöscht habe, wird neu gestartet.
Danach wird der Virus wieder von KIS gefunden, usw....
hab ich schon einige mal gemacht. Jetzt brauche ich bitte Hilfe!

Vielen Dank
Jogger



Antworten zu Win XP: Virus \"Worm.Win32.Huhk.c":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie heißt die datei die er Löschen will??

So erscheint das auf der Virenwarnung

Virus: Worm.Win32.Huhk.c
Modul: explorer\Explorer.EXE

Ich denke, das Problem ist erledigt.
Habe das Löschen noch einige mal gemacht. Dann keine Virus-Meldung mehr. Nochmals kompl.Durchlauf aller Laufwerke gemacht: i.O.

Kommt das öfters vor, dass der Virus mehrmals auftaucht wie in diesem Fall?
Das war der erster Virus, der bei mir aufgetaucht ist, kenne mich daher nicht so gut aus.

Gruss
Jogger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja aber dass war ein Fehlalarm  ::) von Kasperksy,hast du denn noch ne Taskleiste etc.??

 

Zitat
Ja aber dass war ein Fehlalarm   von Kasperksy,hast du denn noch ne Taskleiste etc.??
Willst du damit sagendas Kaspersky echt so dumm ist und wichtige Systemdateien löschen will?

Antwort an "ersterguterjunge":
Ja, Taskleiste und alle Funktionen waren + sind vorhanden, soweit ich es überblicken kann. Aber wieso meinst du Fehlalarm? Sowas gibt es auch? Dachte, dass gerade der Kaspersky zuverlässig ist.

Antwort an "Schalke1904":
Na ja, ich kann nur berichten, was der KIS mir gemeldet hat. Ist denn die besagte Datei eine wichtige Systemdatei? Denke der Name "worm.***" sagt schon nichts Gutes???

Danke euch beiden für die Mithilfe

Antwort an "Schalke1904":
Na ja, ich kann nur berichten, was der KIS mir gemeldet hat. Ist denn die besagte Datei eine wichtige Systemdatei? Denke der Name "worm.***" sagt schon nichts Gutes???

Danke euch beiden für die Mithilfe
Also den Explorer brachst du eigendlich schon aber es legen auch viele Virun usw so eine Datei an. Es muss also kein Fehlarlarm sein. Kaspersky sollte nähmlich eigentlich nicht so doof sein

hi Leute
ich hatte diese Meldung auch gestern
und immer wieder nach löschen kam sie
hatte sie auf beiden Rechnern, hier auf dem kam sie einmal und gut
auf dem anderen da gings auch los mit dauernd neustarten wollen und so, dann irgendwann gings zu löschen
allerdings als ich den vorhin hochgefahren hatte, waren Arbeitsplatz und Taskleiste verschwunden
war ne ganz schöne Sch**** das Backup da drauf zu bekommen
ist das nun eine Fehlermeldung oder ist da was dran ???

Gruß vom holzwurm

Also ich habe das Problem auch,jedoch auf dem Laptop.
Ich wollte auch mit Kaspersky die Datei löschen,jedoch fährt er nur noch bis zum Startbildschirm hoch.... :( Danach geht nix mehr!
Klar,wenn der Explorer fehlt! :o
Dummerweise hab ich vom Laptop kein Backup!
Is es möglich mit der Recovery CD von Windows noch etwas zu erreichen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also nochmal:  " das ist ein Fehlalarm!!!"


Versuche mal im abgesicherten modus ein rollback mit kaspersky zu machen (beim hochfahren mehrmals f8 drücken)

@Schalker1904 dass Problem ist bei Kaspersky bekannt und sollte durch ein Update behoben sein.

gruß deniz   

« Letzte Änderung: 20.12.07, 12:10:27 von ersguterjunge »
@Schalker1904 dass Problem ist bei Kaspersky bekannt und sollte durch ein Update behoben sein.

gruß deniz   
Dann ist ja gut (oder auch nicht). Aber schon irgendwie peinlich für Kaspersky so ein riesen Fehler ::)

Hallo liebe Helfer,
habe gerade eine Anfrage an Kaspersky geschickt. Antwort kann bis 24 Std. dauern sagen die.
Melde mich dann mit dem Ergebnis.

Bis jetzt scheint es tatsächlich so zu sein , dass es sich um eine Fehlmeldung handelt. Aber warten wir ab....

Mein Eindruck beim Erstellen und Absenden der Fehlermeldung:
Sehr umständlich!! Es werden Dinge (Kunden-Nr./Passwort/Versions-Nr)abgefragt, die man erst mal lange suchen + ggf.besorgen muss.
Für einen "Durchschnitts-User" wie mich zu unklar + umständlich.

Danke bis jetzt für eure Hilfe. Ich melde mich dann!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Kaspersky Forum wurde dieses Problem auch geschildert!!

http://forum.kaspersky.com/index.php?s=c39cccb0c3e1300e9170a9a9f932084f&showtopic=55668&st=0

wie gesagt ein Fehlalarm!! 

habe nicht kaspersky auf meinem laptop und diese meldung heute über meine zoonalarm-sicherung erhalten... denke, das problem sollte man schon ernst nehmen..
grüße an alle
rudi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann schick die Datei zur Analyse nach Zonealarm.

Ich poste hier mal die Lösung aus dem Kasperskyforum,bei mir hats so geklappt:

DIE LÖSUNG NACH DEM LÖSCHEN VON EXPLORER.EXE

für alle die dummerweise auf kaspersky vertraut und somit das (wichtigste) programm (überhaupt) gelöscht haben:

explorer.exe wieder herstellen:

1. windows normal hochfahren (in der regel wird nur noch der desktophintergrund angezeigt)
2. STRG + ALT + ENTF drücken
3. "Datei" -> "Neuer Task (Ausführen...)"
4. "Durchsuchen" -> Festplatte auswählen (C:) -> Verzeichnis von Kaspersky suchen -> "avp.exe" -> "Öffnen"
5. Taskmanager schließen und zu Kaspersky wechseln
6. Unter dem Reiter "Backup" das Programm "explorer.exe" in den Ordner "C:/WINDOWS/" wieder herstellen
7. Computer neustarten
8. Willkommen zu Hause!

Hallo an Alle,
habe gerade von Kaspersky die Antwort auf meine  Fehler-Anfrage bekommen, diese lautet:
"Das war leider ein falscher Alarm" !!!!!

es folgt eine umfangreiche Beschreibung, was ich jetzt tun muss. Wer sich dafür interessiert, bitte melden und E-Mail-Anschrift nennen. Ich leite euch die Original-Mail von Kaspersky weiter. (zuviel Text für dieses Forum).

Viele Grüsse + schöne Weihnachten
Jogger

Hallo Leute, ich hab auch das gleiche Problem mit dem Wurm. Bei mir war alles weg, sprich Taskleiste und meine Verknüpfungen.Anfänglich war ich ziemlich ratlos, dann ging ich über den Taskmanager zu KIS und machte die Aktionen rückgängig,dann lief alles wieder normal.Jetzt bin ich gerade bei weiteren Virenscans um die dringlichkeit fest zustellen.

Hi Leute, habe heute nacht, nach Virus update, diesen Vierenalarm von G DATA erhalten. Scheint evtl. echt zu sein?
Da heute ein Sicherheitupdate von Win XP welches angeblich auf diese Datei (ellenlang) zugreifen wollte, verweigert wurde. Download wurde abgebrochen bzw. konnte nicht ausgeführt werden. Hab hingemailt, was zu tun ist. Bevor ich das Virusupdate von GDATA downloadete bekam ich eine ganz eigentümliche Abfrage.Wie ihr seht funktioniert aber meine Taskleiste und alles andere auch noch. "Augenscheinlich" Habe gestern vor Virenupdate 322 MB Nero update runtergeladen?
Wenn ich was weiß, komme ich hier noch einmal vorbei.
Grüße Nicki
Wenn nicht, toi toi und allen und schöne Weihnachten

Hoi leute
hab genau des gleiche problem allerdings kein kaspersky
hat glücklicherweise nochn system installiert fragt lieber net wieso und mitm Firefox den ich dann ausm taskmanager gestartet hab des forum hier gefunden hehe^^
dann eifach explorer ausm andre system gestartet und dann rüber kopiert
bei mir findet allerdings zone alarm den virus weiss nich obs einer is und der benennet den dann um in iwas mit svr oder zrs ka genau
also liegts wohl nich an kaspersky selbst ;)
gruß

servus,
ich hab mir heute nacht den gleichen virus eingefangen.
avk von g-data konnte ihn in der explorer.exe nicht desinfizieren.nach dem löschen war die taskleiste und die explorer.exe weg.
ich hab vom cleanen 2.rechner die explorer.exe auf den 1.rechner rüberkopiert.
jetzt läuft wieder soweit alles und ein komplettcheck blieb zum glück negativ.


gruß chapy
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ladet die datei einfach bei http://virustotal.com hoch oder schickt die nach kaspersky bzw. G-data,habt schließlich dafür bezahlt.


Aber ich schätze mal dass die av-programme nen virus gefunden haben,und die datei explorer.exe teile in art des virus enthält,und es so nicht schlimm ist,aber bin mir nicht sicher.


gruß deniz
 

Hallo Jogger!

Schickst du mir mal bitte die Mail von Kaspersky rüber!

Danke!!

[email protected]

Gruß MAx

mir bitte auch mal die mail von Kaspersky schicken - Danke

ich habe gerade bei Kaspersky angerufen - es stimmt es ist ein Fehlalarm !!

Wird nach dem update nicht mehr angezeigt !!!!!!!!

Nichts löschen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es geht ein Wurm um der ähnlichen Code hat wie die "explorer.exe"
Daher kommt es bei verschiedenen AV-Herstellern zu ehlalarmen.Teilweise wird hier von den Usern unterschlagen bzw.vergessen mitzuteilen das das eine sogenannte "heuristische Erkennung" ist...
Wäre das mitgesagt worden ,wäre der Fehlalarm leichter zu diagnostizieren gewesen...

Innerhalb des Threads hier steht beschrieben wier die "explorer.exe" wieder einzufügen ist.Dieser Weg ist richtig für alle übermotivierten Löscher... ;D
Durch euer blindes Vertrauen in den AV-Käse habt iht euch ordentlich ins Knie geschossen...

Was einzelne User mit der Bestätigung von den Kasper-Jungs wollen ist mir rätselhaft......
Ich hoffe der User der die Mail zur Verfügung stellt ,denkt daran sämtliche Kennwörter und Zugangsdaten für seinen Kasper unkenntlich zu machen ? ::) möglichst bevor er die Mail weiterversendet ?
Ich hoffe die Verwender dieser Mail wissen was Macroviren sind und das man keine Dateianhänge aus unbekannter Quelle öffnet ?
Oder ist jemand der zwei Zeilen in ein Forum schreibt ,schon immer ein sehr guter Freund gewesen ? ::)
Sonst hast du in Kürze nämlich keine Updates mehr wegen illegalem Kasperschlüssel.... 8)
Das Schlimme ist ja daß man mit ein bissel Erfahrung schon hat voraussagen können :Fehlalarm...
Nur ausgerechnet diejenigen die sowieso keinen Plan haben ,sind die Dummen  und löschen dann "explorer.exe" eine extrem wichtige Systemdatei....

Jedenfalls kann man davon ausgehen das die Weihnachtsfeiern bei den AV -Herstellern genau so alkoholhaltig sind wie in einem stinknormalen Bürobetrieb... ;D;D;D;D
Sir Reklov

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D;D;D;D

Hallo Redux,
wenn du noch den Mail-Text von KAV haben möchtest, brauche ich deine E-Mail-Anschrift.

Gruss
Jogger

Hi Leute,
hier ich nochmal, nachdem ich heute hier geschrieben hatte, s.o. bin ich zurück und hab mal ein Vierenupdate bei GDATA gezogen. Was soll ich sagen, das Vierenupdate ging ratz fatz auch die Pischings, dann habe ich mal Programmupdate gezogen, bin ja immer auf dem aktuellsten Stand, aber es kamen wirklich 19444 K´s, danach konnte ich auch das Sicherheitsupdate von Win XP laden. Nur als ich zu euch zurück in´s Forum wollte, ging das nicht mehr, es wurde alles so komisch verschlüsselt angezeigt  ???
Jetzt habe ich einen bei GDATA erreicht, der hat mir gesagt ich soll die HTTP deaktivieren. :o Na prima!  Jetzt ist der gesamt WEB Kontroler deaktiviert? Auch Pisching! Was soll denn der Schmarren? Da kann ich mich ja selber in den Draht setzen und jedem eins drauf haun!
 >:(
Soviel zum Thema Firewalls die das Leben für den normalen dummen USER besser machen sollen! Also ich glaub ich mach´s  wie die Chaoten, deinstallieren und abschalten!
Seid schön wachsam, eure Misfit   :-*


« Wurde auf den Computer zugegriffen? Falscher Verlauf in Google Toolbar.Win XP: Wieso öffnet sich bei immer wieder der Microsoft Internet Explorer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...