Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein zimmer neu planen

Hi ich will mein zimmer neu gestalten und will fragen mit was wür ein programm ich das machen kan ???

THX im voraus

MFG
Blade1992


Antworten zu Mein zimmer neu planen:

Schau mal Hier!. Wenn du bei Google 3D-Raumplaner eingibst, solltest du eigentlich genügend Ergebnisse erhalten.

Also ich habe da schon geschautr ich will eigentlich was, was jemand schon mla prpiert hat und das programm bewerten kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MS Visio wäre auch eine Variante. Ist zwar 2D, aber sehr komfortabel. Es gibt da ein paar Diagrammtypen nur für Raumplanung.

greez 8)
JoSsiF

Ich habe von ArCon-Visuelle Architektur speziell die "Küchenplanung".
Bin sehr gut damit zurechtgekommen.
Allerdings ist sie nicht kostenlos.
Der  Wohnungsdesigner  kostet z.Zt. 24.95€.

Ist die Frage, ob es sich für ein Zimmer lohnt oder ob du mal mehr damit machen möchtest. Dafür ist es dann sehr geeignet, da es unterschiedliche Aufsatztools gibt.

Dickes Handbuch ist auch dabei  ;)

Geli  8)

-> 3D - Einsatz in 4 Wänden (RTL) = 26,90 €   

« Letzte Änderung: 18.02.07, 17:53:55 von orchidee »

Ich suche was für umme

Ich suche was für umme

Was ist "umme"? Kostenlos, umsonst?
 

Also umme ist KOSTENLOS das ist ein umgangsprachliches wort xD  ;D;D

Achso, danke für die Aufklärung.  ;D

Zweifelhaft allerdings, ob man für die Frage, wo man seinen Tisch hinstellt, wirklich die EDV braucht  ::) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zweifelhaft allerdings, ob man für die Frage, wo man seinen Tisch hinstellt, wirklich die EDV braucht  ::) 

Manche Planung geht über die Platzierung von Tischen hinaus  8)

Ich hab meine letzte Zimmerplanung auch mit dem Rechner gemacht. Das ging auch kaum anders, da ein Heimkino-System da optimal eingepasst werden sollte, und der Rest der (vorhandenen) Möbel irgendwie drumherum aufgeteilt werden musste. Aktion erfolgreich ;)

greez 8)
JoSsiF

Es ist ja auch nicht nur das Verschieben der Möbel auf dem Grundriss.  ;)

Mit 'nem 3D-Programm hat man auch gleich die räumliche Da viele das Problem haben, es sich auch "räumlich" vorzustellen, ist es dann eine feine Sache.

Geli  8)

Zum einen kostet ein gutes deutsches Programm dazu schon etliche Euro, was sich für  e i n  Zimmer kaum rentiert. Zum anderen muß man sich erst mal heftig in die Bedienung einarbeiten. Weiterhin dem Programm erst mal jede Menge Daten liefern, Maße von Raum und allen Gegenständen, Steckdosen, Fenster usw.
Ob das räumliche Vorstellungsvermögen am kleinen 2D-Bildschirm besser ist als wenn man im konkreten Zimmer steht, bezweifle ich.
Gut, mancher sucht immer Gründe, möglichst viel Zeit vor dem Bildschirm zu verbringen und manchem täte es gut, sich mehr der realen Welt statt der virtuellen zuzuwenden.
Manche meinen auch, es sich leisten zu können, ihre kostbare Zeit nicht ökonomisch nutzen  :-\
Mir kann das alles gleich sein, wollte es auch bei einer einzeiligen Nebenbemerkung bewenden lassen.       

« Letzte Änderung: 21.02.07, 14:20:41 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das war mal wieder einer aus der Kategorie "Computer lösen Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten".

Trotzdem kann ich am Rechner meine Möbel komfortabel zurechtrücken, auf einem Blatt Papier wird das z.B. schwierig. Und Software kaufen muss man dafür auch nicht zwingend.

Aber schön, dass wir mal drüber geredet haben :)

greez 8)
JoSsiF

Trotzdem kann ich am Rechner meine Möbel komfortabel zurechtrücken, auf einem Blatt Papier wird das z.B. schwierig.


…und erfordert letztlich wesentlich mehr Zeit als am Rechner und lässt nicht soviel Spielraum zu.

In einem 3D-Programm kann ich mich, nach den ersten gleichen Grundschritten wie auf dem Papier…
>>>Maße eingeben…Grundriss erstellen…Möbel schieben…alle vier Seiten als Ansicht zeichnen<<<… „
räumlich  sehr schnell in alle Richtungen bewegen“.

Varianten sind danach schneller erstellt und dem schnellen „räumlichen Empfinden“ ist in keinem Vergleich zu den Perspektiven, die alle einzeln !! erstellen werden müssen, zu sehen.

Meist nutzt man so ein Programm auch nicht nur für einen Raum und ist zusätzlich noch nützlich für weitere grafische Programme. ;)


Geli  8)
 
« Letzte Änderung: 21.02.07, 15:48:02 von Geli »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Den Rest ab hier hab ich abgetrennt. Bitte bleibt normal beim Thema und nicht rumstreiten ob/was nun besser ist ob virtuell oder reales Stühlerücken. Der User hat einfach nach einem Programm gefragt (die manuelle Variante steht ihm natürlich sowieso offen).

Danke nope für deine unterstützung :-[:-[:-[

aber danke auch mal für eure infos aber wen mir jezt noch jemand ein programm net da wer das supi????

Die Frage ist ja WAS der Planer sehen möchte.
Will er sehen wie die Farben miteiander harmonieren?
Will er sehen, ob die vorhandenen Möbel überhaupt reinpassen?
Will er ein neues Regalsystem planen?
Oder will er wissen wieviel m² Fliesen er nun braucht?

Möbelrücken kann man auch auf ´nem Blatt Papier: vorhandenen Grundriss aufzeichnen, vorhandene Möbel auf ein anderes Blatt aufzeichenen und ausschneiden ... und gut schieb ... für Nicht-CADler sicher die schnellere Variante.

Vernünftige 3D kostet nun mal und ist in der Regel kein Fall für jemand, der noch nicht mit einem CAD-Prog gearbeitet hat.

Free 2D gibts z.B. das für den Hausgebrauch recht vernünftige A9CAD (zwar Englisch aber intuitiv bedienbar)

Hundsgewöhnliche einfache Raumansichten kann man auch mit OpenOffice Draw o.ä. erstellen, um z.B. Farben auszuprobieren.


« Win XP: Miniaturansicht funktioniert nicht korrektIch will arbeiten wie ein profi aber kostenlos »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...