Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gelöst: wie kann man Rundbögen einfach erstellen?

Ich habe bisher nur eine äußerst umständliche Methode zum Erstellen von Rundbögen mit PSP. Und die Genauigkeit ist auch noch von meiner Geduld abhängig (was eh schlecht ist).

Ich mache mir einen geraden Bogenanschluß und verlängere den ggf. so lange, dass er etwas länger ist, als der Bogen im Durchmesser sein soll. Für die Übersichtlichkeit erstelle ich mir ein Spiegelbild und plaziere das so, dass beide Teile genau im Abstand des Durchmessers parallel laufen. Nun markiere ich den Mittelpunkt des Bogens mittels Hilfslinien und erstelle an der Position einen Kreis. Dann fülle ich den Kreis mit der Farbe. die im Bogenanschluß an der aktuellen Tangente vom Bogenanschluß an den Kreis liegt.
Dann mache ich den Kreis kleiner und setze das Spiel fort, bis der Kreis komplett fertig ist. Das sieht dann am Ende (nachdem ich den richtigen Ausschnitt an die Bogenanschlüsse gefügt habe) so aus:



Weiss jemand eine einfachere Möglichkeit? Egal mit welchem Programm.

« Letzte Änderung: 10.04.05, 02:13:55 von cottonwood »

Antworten zu Gelöst: wie kann man Rundbögen einfach erstellen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Langsam bin ich am Verzweifeln. Ich habe gerade wieder Stunden gebastelt an so was einfachem wie diesem Rundbogen:



Weiss wirklich niemand ein Programm, mit dem man so was simples einfach erstellen kann?

Dabei kommt es mir nicht auf den geraden Anschluss an. Ein Voll-, Halb- oder Viertelkreis würde mir schon genügen.

Aber der Anschluss ist die Vorlage für den Bogen!

« Letzte Änderung: 14.03.05, 06:20:23 von cottonwood »

Genau DAS , was du beschreibst, SO ähnlich arbeite ich auf der Arbeit mit einem "Datenaustauschprogramm" was zwar auch Zeichenfunktionen hat aber letztlich nicht dafür ausgerichtet ist, ich aber gezwungen bin, damit grafische Zeichnungen zu erstellen. :o
Ich kann nachvollziehen, was für eine Arbeit das ist.  Dank meiner Geduld bin ich da allerdings mittlerweile sehr firm.
Das hilft Dir aber nicht weiter   ;)

'Ne Möglichkleit wäre halt mit Hilfe eines CAD Programmes so etwas zu erstellen.
Manche Firmen stellen Demoversionen. Zwar wohl auch nur zeitlich begrenzt oder nicht alles abspeicherbar.

Leider kenne ich auch kein entsprechendes Programm aber vielleicht ist es ein Hilfeansatz.

Geli

Um ganz schnell einen Rundbogen ohne viel Aufwand zu erzeugen, nehme ich z.b. Flash, ich zeichne einen Kreis und einen Quader, den ich über den Kreis schiebe, so daß ich einen Halbkreis habe, dann nehme ich den Quader wieder weg und fertig ist der Halbkreis.

« Letzte Änderung: 13.03.05, 17:43:49 von brainstormfactory »

@Cottonwood
Das wird wohl tatsächlich mit einem CAD-Programm am besten funktionieren.
Hab mal bei IMSI geschaut, da gibt es auch Testversionen:
http://www.imsi.de/catalog/index.php?source=adwords_cad
Aber mir ist dort ein Programm aufgefallen, welches Deinen Ansprüchen evtl. genügen könnte FloorPlan®3D Design Suite9.
Damit sollen sich u.a. Balkone, Fenster und sonstige Sachen erstellen lassen...das gibts wohl auch als 15 Tage-Demo.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zunächst einmal möchte ich mich bei allen herzlich bedanken, die mir geantwortet haben.

@Geli
Danke dir. Da kannst du ja nachfühlen, was das für'n ...kram ist. Geduld habe ich inzwischen lernen müssen. Ohne Geduld dauert's noch länger. Ist halt 'ne Arbeit für einen, der Vater und Mutter totgeschlagen hat.
Der Lösungsansatz mit einem CAD-Programm macht nur Sinn, wenn ich damit im Rastermodus arbeiten könnte. Ich gehe ja immer von einem vorhandenen Geradenstück aus wie z.B. einem Fensterrahmen. Daran soll sich der Bogen anschliessen. Ich habe selbst jahrelang CAD-Programme betreut und dafür programmiert. Das hatte aber alles mit Vektormodellen zu tun und ich kann mir in dem Bereich auch eigentlich nichts anderes vorstellen. Aber vielleicht weiss ja jemand was anderes.

@brainstormfactory
Schöner Name. Ja, auch dir vielen Dank. Leider aber auch nicht das, was ich suche. Bei mir geht die Textur im Bogen weiter, gebogen halt. Solche Sachen macht auch PaintShop in einer bis zwei Minuten (wenn die Textur vorhanden ist):



@Boom-Town
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir die Demo-Version von FloorPlan®3D Design Suite9 runtergeladen und mich durch die Einführungslektionen gearbeitet, um die Philosophie zu verstehen. Da ich bereits mehrere Häuser mit Arcon® fertiggestellt habe, ging's auch ganz leicht. Die Philosophie ist dieselbe. Es werden vorgefertigte Teile verwendet. Mit dem, was ich suche, hat das - leider - nichts zu tun. Eigene Elemente, gar mit selbstgefertigten Bögen, gibt es nicht. Zumindest nicht in der Version. Vielleicht gibt es Zusatztools. Die Entwickler müssen ja auch mit etwas arbeiten.

Aber dank meiner Erfahrung mit Arcon® kann ich sagen, dass FloorPlan®3D Design Suite9 ein professionell gemachtes Programm ist. Das möchte ich von der Arcon-Version 3.1, die ich habe, zumindestens nicht behaupten. Vergleichbar waren lediglich der Preis (40 Euro) und die Funktionalität. Die Handhabung von Arcon 3.1 läßt Wünsche übrig.

Also nochmal danke, aber ich bin weiterhin auf der Suche
« Letzte Änderung: 04.04.05, 16:44:29 von cottonwood »

Hallo,
ich hab es mal ausprobiert. Mit Corel Draw und Photopaint schafft man es in ca. 10 Min. Da lohnt sich vielleicht die Anschaffung - Denk an die Zeitersparnis.

Gruß Frauke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,
ich hab es mal ausprobiert. Mit Corel Draw und Photopaint schafft man es in ca. 10 Min. Da lohnt sich vielleicht die Anschaffung - Denk an die Zeitersparnis.

Gruß Frauke

Hallo Frauke,

wäre lieb, wenn du die Arbeitsweise mal ein wenig beschreiben würdest. Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nutze PSP jetzt kaum noch, meistens Photoshop. Aber PSP sollte das bestimmt auch können. Ich mach solche Sachen immer mit mehreren Ebenen (1 Textur, eine Kreis, z.b.) und der Auswahl. Du machst also, wie schon mit Flash beschrieben, eine Kreis/Ellypsen-Auswahl + eine Rechteckauswahl und schneidest sie, z.b. aus der grünen Füllung, die als extra Ebene über der Ziegelsteinebene liegt, aus - schon sieht man die Steine wieder durch.

Da du mit PSD eine Auswahl auch als Kontur füllen kannst, kommt man damit sehr weit...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich nutze PSP jetzt kaum noch, meistens Photoshop. Aber PSP sollte das bestimmt auch können. Ich mach solche Sachen immer mit mehreren Ebenen (1 Textur, eine Kreis, z.b.) und der Auswahl. Du machst also, wie schon mit Flash beschrieben, eine Kreis/Ellypsen-Auswahl + eine Rechteckauswahl und schneidest sie, z.b. aus der grünen Füllung, die als extra Ebene über der Ziegelsteinebene liegt, aus - schon sieht man die Steine wieder durch.

Da du mit PSD eine Auswahl auch als Kontur füllen kannst, kommt man damit sehr weit...
Hast du meine Antwort an @brainstormfactory gelesen? Ich denke, du meinst dasselbe. Wenn nicht, bitte noch mal posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, hab ich. aber in deinem beispiel geht die textur auch nicht gebogen weiter...  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ja, hab ich. aber in deinem beispiel geht die textur auch nicht gebogen weiter...  ;)
Aber ich habe zu dem Bild auch geschrieben:

@brainstormfactory
Leider aber auch nicht das, was ich suche. Bei mir geht die Textur im Bogen weiter, gebogen halt. Solche Sachen macht auch PaintShop in einer bis zwei Minuten (wenn die Textur vorhanden ist)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich musste mal wieder einen Rundbogen erstellen:



Das war wieder eine grausame Fiselei. Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre das vielleicht eine Idee für eine neue Funktion in FixFoto? Ich könnte mir das so vorstellen, dass ich ein Bild erstelle mit dem geraden Teil des Bogenrandes, z.B. senkrecht. Die Höhe des Bildes könnte den Durchmesser des Kreisbogens darstellen. Der Inhalt des Bildes wäre dann identisch mit dem Rand an der z.B. rechten Tangente (wo der rechte Rand des Bildes rechts den Kreisrand berübrt, quasi Tangente von innen).

Habe ich das irgendwie verständlich ausgedrückt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Jetzt habe ich die Lösung *hurra*

PaintShopPro kann das ab Version 8 mit etwas Trickserei.

Man erstellt sich den "geraden Kreisbogen" in der linken Hälfte eines Quadrates. Die rechte Hälfte muss auch gefüllt sein, sonst funktioniert die Funktion "Einfügen in eine Auswahl" nicht richtig.

Dann merkt man sich die Bildgröße in Punkt und ändert sie auf 1600x1600, weil das folgende Script diese Größe voraussetzt.

Das Script verwendet davon einen Ausschnitt von 0,5 Grad vom Mittelpunkt waagerecht nach links, der 2. Schenkel des Ausschnittes geht vom Mittelpunkt nach links um 0,5 Grad unterhalb der Waagerechten.

Mein Ausgangsbild sieht so aus:


Nun erstellt man sich eine 2. leere Ebene, da das Script diese benötigt. Das Script enthält folgende Funktionen:

Auswahl: linkes oberes Viertel
- diese Auswahl wurde mit der Maus durchgeführt und anschliessend
- im Script manuell auf die richtigen Werte gesetzt.
Entf-Taste löscht in der 2. Ebene
Ebenenwechsel auf die 1. Ebene
Entf-Taste löscht in der 1. Ebene
Ebenenwechsel auf die 2. Ebene
Auswahl: Alles auswählen
Auswahl: Auf Leinwandgröße reduzieren
Bearbeiten: Kopieren/alle Ebenen
Bearbeiten: Einfügen: In eine Auswahl einfügen
Ebenenwechsel auf die 1. Ebene
Bearbeiten: Einfügen: In eine Auswahl einfügen
Ebenenwechsel zurück auf die 2. Ebene
Bild: drehen: frei drehen
- in der Prozedur steht 0,05 Grad, aber die Eingabe kann bei der
- Ausführung geändert werden.

Wenn das jemand nachtesten möchte, erstellt er sich am einfachsten ein neues Script, speichert das ab und kopiert mein Script hinein.

Nun muss ich nur noch das Script auswählen und auf Script ausführen drücken. Beim 1. Drehen o.k., weil 0,5 Grad schon drin stehen. Beim 2. auf 1 ändern, dann auf 2, auf 4, auf 8, 16, 32, 64, 90, 90 bis der Kreis fertig ist.

Das Ergebnis sieht so aus:


Nur noch die Bildgröße auf die gemerkten Ausgangswerte zurückändern, fertig.

Ich bin begeistert. Jetzt mache ich in ein paar Minuten, wozu ich vorher Stunden brauchte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe noch ein Script erstellt, mit dem man den Kreis exact ausschneiden kann. Das Script muss direkt vor der Rückumwandlung auf die Originalgröße angewendet werden.

Wie findet ihr denn meine Lösung?
Eure Meinung würde mich interessieren.

Und wer hat sie denn ausprobiert?

Jetzt habe ich die Lösung *hurra*

PaintShopPro kann das ab Version 8 mit etwas Trickserei.

Na, dann "Glückwunsch" !!
Und die Trickserei ist ja auch nicht ohne. ;)

Und dann nurein paar Minuten zu brauchen wo vorher Stunden anfielen ist ein enormer Erfolg !

Zitat
Und wer hat sie denn ausprobiert?

Ich denke, wer nicht gerade Rundbögen oder ähnliches erstellen will, wird es nicht unbedingt ausprobieren ;)...
ABER...für jeden, der Ähnliches macht ist es eine enorme Hilfestellung !! :)

Geli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nun erstellt man sich eine 2. leere Ebene, da das Script diese benötigt. Das Script enthält folgende Funktionen:

Auswahl: linkes oberes Viertel
- diese Auswahl wurde mit der Maus durchgeführt und anschliessend
- im Script manuell auf die richtigen Werte gesetzt.
Entf-Taste löscht in der 2. Ebene
Ebenenwechsel auf die 1. Ebene
Entf-Taste löscht in der 1. Ebene
Ebenenwechsel auf die 2. Ebene
Auswahl: Alles auswählen
Auswahl: Auf Leinwandgröße reduzieren
Bearbeiten: Kopieren/alle Ebenen
Bearbeiten: Einfügen: In eine Auswahl einfügen
Ebenenwechsel auf die 1. Ebene
Bearbeiten: Einfügen: In eine Auswahl einfügen
Ebenenwechsel zurück auf die 2. Ebene
Bild: drehen: frei drehen
- in der Prozedur steht 0,05 Grad, aber die Eingabe kann bei der
- Ausführung geändert werden.

Sorry, richtig muss es heissen:

Um Transparenz zu ermöglichen, wandelt man zunächst die Hintergrundebene in eine andere Ebene um (Ebenen, Hintergrundebene umwandeln), dann erstellt man sich eine 2. leere Ebene, da das Script diese benötigt...

« Gutes kostenloses Bildbearbeitungsproggi?Batterien für Digicam! AAA! Wieviel mAh? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...