Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

1 PC + Drucker, 2 Laptops, 1 Router, Drucken an Laptop möglich?

Also wie gesagt habe einen PC mit Windows XP der mit einem Drucker verbunden ist, der PC ist außerdem mit einem DSL Router verbunden. Am DSL Router ist wiederum noch ein Laptop mit Kabel verbunden und ein weiterer Laptop W-Lan. Der PC ist übrigends auch mit Kabel verbunden.

Beide Laptops haben Windows XP drauf. Ich habe den Drucker am PC freigegeben. Doch kann nichts finden auf beiden Laptops. Die Laptops finden sich gegenseitig, aber keinen PC und auch keinen Drucker, nichts!

Hat jemand ne Ahnung wie ich das so hinbekomme, dass ich über einem Laptop den Druckauftrag verschicken kann und dieser auch ankommt? Bin total ratlos, stundelang in Foren durchgeschaut und komme einfach nicht weiter.

Danke im Voraus :)



Antworten zu 1 PC + Drucker, 2 Laptops, 1 Router, Drucken an Laptop möglich?:

Ich bitte um Entschuldigung auf den Laptops ist  Windows VISTA drauf. Sorry.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es einen USB-Anschluss am Router? Hat der Drucker USB-Anschluss? Dann kannst Du den Drucker am Router per USB anschließen und ohne große Probleme für jeden angeschlossenen PC zugänglich machen.

Drucker ist über USB mit dem PC verbunden, hab leider kein USB am router..

 

Zitat
Drucker ist über USB mit dem PC verbunden

kannst auch hier den Drucker für alle verfügbar machen

Alle PC's im gleichen IP-Segment
Alle PC's in der gleichen Arbeitsgruppe
Den installierten Drucker freigeben?
Vorhandene Firewall's konfiguriert!

deaktivieren hilft meist nicht!

ist auch nicht Sinn einer FW deaktiviert zu sein!

Was heißt im gleichen IP Segment, der rest sollte meiner meinung nach passen..

z.B.

192.168.1.1
192.168.1.2
192.168.1.3

die fette 1(eins) sagt das sich diese drei host im gleichen IP-Segment befinden, wenn die Subnetzmaske bei allen drei Host z.B.
255.255.255.0 ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
...dass ich über einem Laptop den Druckauftrag verschicken...

Welcher Laptop soll drucken können? Der per LAN oder WLAN am Router angeschlossen ist?

Da wären dann in der Vorgehensweise ein paar kleine aber feine Unterschiede. 

Der LAN Laptop soll drucken..
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dani0208,

hab mich jetzt mal intensiv in dein Problem verkopft (darum hats auch so lange gedauert  ;D). Ich hätte nun einen Lösungsvorschlag, ob er aber hilft weiß ich net. Einfach probieren.

Schritt 1:
Erst mal im Router die IP’s fest vergeben. Dazu einfach das Routermenü (192.168.2.1) öffnen und dann im Menü „Sicherheit“ – „Filterfunktionen“ –„PCs Übernehmen & Freigeben“ – Jeweiligen PC „Übernehmen“

Schritt 2:
Am Anfang würd ich viell. die Firewalls noch ganz deaktivieren. Wenn es klappt kannst ja später die IPs freigeben. Dann einfach schon mal versuchen, ob du den jeweils anderen PC, bzw. Laptop anpingen kannst (Start – Ausführen – cmd – ping 192.168._._ [eben deine IP]).
Wenn es klappt, is das schlimmste schon vorbei.

Schritt 3:
Druckerfreigabe beim XP Rechner.
Netzwerkverbindungsassistenten Starten - Weiter - Weiter - Ausgeworfene Hardware ignorieren - Weiter - andere Methode - Weiter - 3. Punkt auswählen - Weiter - Weiter - Weiter - Weiter - Weiter - Punkt 4 Auswählen - Fertig stellen - (Neustart)
--> ich hoffe, dass  es in deinem Fall auch stimmt. Kann leider nicht mehr genau nachschauen, da ich kein XP mehr habe. Is aber von meiner Anleitung, die du mittlerweile auch schon kennst, wie ich gesehen habe ^^.

Schritt 4:
Wenn wirklich alles geklappt hat, solltest du nun beim Vista Laptop unter „Netzwerk“ den Drucker sehen. Nun könntest du auch nach belieben die 2 komplett verbinden und Daten austauschen (siehe komplette Anleitung von mir)

Nun aber VIEL GLÜCK!!!  ;)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
auf den Laptops ist  Windows VISTA drauf
Ist auf dem XP Rechner dieses Update für die Erkennung unter der Netzwerkumgebung unter Vista installiert ?
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea

Also erstmal hat das noch nicht geklappt. Hab jetzt alles recht flüchtig probiert, ohne Firewall zu deaktivieren (was ich bei Norton ohne hin nicht so richtig verstehe) Dennoch dank ich dir erstmal dass du dich mit meinem Problem auseinandersetzt :) Immer schön mal ne neue Lösung zu finden und nicht immer nur das, was alle schreiben. :)

@ 98er Helfer, mein Windows XP PC hat mittlerweile SP3 und das Update kann ich deswegen nicht mehr installieren.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Isses zufällig Norton InternetSecurity 2008?? Wenn ja, dann kann ich dir das auch erklären, wie man an der Firewall einstellungen macht.  ;)

Denn die Firewall ist meist immer an allem Schuld.

 
Interessante Neuigkeiten, Norton erkennt anscheinend den XP PC.. hmm

Ja ist Norton '08, wäre super! :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal ein sehr gutes Zeichen!!!

Also:
Norton Öffnen - Links auf "Optionen" - "Norton InternetSecurity" - Register Links "Persönliche Firewall" - "Vertrauenswürdigkeit einstellen" - oben auf "Vertrauenswürdig" - "Hinzufügen" - Dann die IP des XP Rechnes eingeben (in deinem Fall de 192.168.2.103) - "Ok"
Wenn du noch möchtest, kannst du mit Klick auf die IP und dann auf "Eigenschaften" das ganze noch z.B. "XP PC" nennen.

Falls du auf dem XP Rechner auch Norton draufhast, dass ganze nochmal, nur eben mit der dementsprechenden IP.

Nun mal pingen versuchen (siehe weiter oben von mir geschrieben)

ok wir kommen der lösung immer näher

XP PC lässt sich anpingen, aber wird bei Vista noch nicht angezeigt bei "Netzwerk"

Und es lag an Norton, XP PC hat nämlich auch Vista PC erkannt aber hat ihn unter "geschützt" eingestuft und somit konnte er nicht freigegeben werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Freigabe für den Drucker hast gemacht wie ich gestern beschrieben hab?
Kommt überhaupt nichts im Netzwerkordner bei Vista oder gibts doch was?

Also mal den aktuellen Stand.

PC kann Laptop anpingen und umgekehrt auch.

Beim XP PC sehe ich Vista Laptop unter Netzwerkumgebung - Arbeitsgruppencomputer. Da ist er drin.

Am Laptop sehe ich den XP PC nur wenn unter start und dann \\<Name des Computers>. Da taucht er auf, aber unter Netzwerk nicht, auch nicht im Freigabecenter. Seltsam.
Drucker hab ich gefunden aber druckt noch nicht. Aus welchem Grund auch immer. Naja ich tüftel jetzt noch ein bisschen rum, bin zumindest schon ein großen Schritt näher gekommen :) Danke danke 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freut mich, wenn ich wenigstens ein bisschen helfen konnte  ;)
Falls was neues gibt einfach melden.

Ja es geht! Einwandfrei. Komischerweise wirds jetzt nach etwa 10 Minuten bei "Netzwerk" angezeigt. Danke vielmals und das Drucken klappt jetzt auch :) Stark! Einmal mehr hat mich das Forum hier im positiven Sinne überrascht :D

Beste Grüße,
Daniel

An alles die das gleiche Problem haben. Kleiner Tipp, checkt mal Norton oder ggf. eine andere integrierte Firewall. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ich sagte, Firewall isses zu 90% in allen fällen.
Aber dazu sind wir ja da, unsere große Familie!  ;D;D


« IPod Touch Wlanrouter und wlan bei kabel bw »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...