Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN, ROUTER und CO.!?

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen Router, Modem, Hub, Switsch und einem Access Point erklären und wofür die Sachen da sind!? Bin Grade beim Thema Netzwerk, Internet usw... und habe da so nicht ganz so viel Plan von! Und Wiki. bringt mir das nicht so ganz klar rüber! Könnte jemand von euch mir das auf eine ganz Baby leichte Sprache erklären!?



Antworten zu WLAN, ROUTER und CO.!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen Router, Modem, Hub, Switsch und einem Access Point erklären
Ja.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/index.htm

 
Zitat
Könnte jemand von euch mir das auf eine ganz Baby leichte Sprache erklären!?
Nein. Router ist Router  bleibt Router. Solche Begriffe in "babyleichte" Sprache zu bringen wäre Unsinn. Verinnerliche Dir die Begriffe einfach, sie gehören im Bereich Netzwerktechnik zum allgemeinen Vokabular. Da wird nichts umschrieben oder übersetzt.
« Letzte Änderung: 29.09.08, 16:38:24 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hausaufgabe will erarbeitet sein. Und der aufgegebene Link dürfte genügend Infos hergeben.

Danke schön! Aber so richtig ist das das nicht was ich suche! Ich wollte eigendlich nur Wissen wofür die Sachen sind und was die unterschiede sind! Braucht man ein Modem uns ins Netz zu gehen und einen Switsch auch oder wofür ist ein Switsch etc..! Hört sich zwar dumm an aber so richtig viel Plan habe ich davon nicht! Deswegen mache ich ja auch grade eine Ausbildung im IT-Bereich damit ich endlich mal versteh wie das alles funktioniert und weil es mich sehr Interesssiert!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Benötigt werden alle für Netzwerke. Interne lokale Netzwerke, Intranet und Internet in 2-3 Wörtern, Sätzen, Absätzen zu erklären  :o  Sorry, da geht nicht

Mal in den Link von PWT zum Switch gesehen ? Ist dort doch prima erklärt und verweist auf weiter Artikel, z.B. zum Hub mit Erklärung des Unterschiedes zwischen Hub und Switch.

Nah ja! So geht der Link nicht und wenn man Ihn oben einträgt, dann kommt nur, was Hub heit aber nicht wofür!?
Und mich interessiert nicht, was Hub heißt oder so sondern wofür er ist!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den ersten Link benutzen von PWT

Dann runter auf z.B. "Repeater / Hub" und schon kommen die gewünschten Infos  ;)

Danke! Habe mir das mal angesehen! Ich alles etwas zu viel Informationen bzw.. zu viel Elektrotechnik! Nicht das es mir was ausmachen würde! Da ich 2 Jahre elktrotechnik hinter mir habe aber ich wollte eigendlich nur erst mal einen kleinen Überblick haben! Ist war recht cool von dir etc.. aber wenn du es mir mit einfachen kleinen Worten schnell erklären könntest, waäre ich dir dankbar!
trozdem erst mal schönen dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Habe mir das mal angesehen! Ich alles etwas zu viel Informationen bzw.. zu viel Elektrotechnik! Nicht das es mir was ausmachen würde! Da ich 2 Jahre elktrotechnik hinter mir habe aber ich wollte eigendlich nur erst mal einen kleinen Überblick haben! Ist war recht cool von dir etc.. aber wenn du es mir mit einfachen kleinen Worten schnell erklären könntest


Es ist unfassbar. Wirklich unfassbar.

In welcher außerirdischen, auf 5 Zeichen begrenzte Sprache hättest Du es denn gerne?

Das ist jetzt der xte Post von Dir in dem Du Dich als jemand outest, der offenbar nicht in der Lage ist, die gebotene Information zu erfassen und die enthaltene Information selbst auf das für Dich geltende Minimum zu reduzieren.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass hier oder anderswo irgendjemand so langweilig ist, dass er für Dich das Rad neu erfindet und 1A recherchierte und inhaltlich hervorragende Beschreibungen auf Dein offenbares Kleinkind-Niveau herunterbricht.

Hallo!!!Entschuldige bitte mal! Ich habe nun mal im IT-Bereich meine Probleme! Und wenn da so Sachen kommen auf die ich schon selber gekommen bin wie Wiki. oder sonst was dann kann ich wohl mal weiter nachfragen! Und die Elektrotechnik-Seite die war ja super gut! Bloß, das es zu viele Informationen sind! Sonst wären Sie ja super gewesen! und wie soll ich mir die wichtigsten Informationen davon holen, wenn ich nicht mal genau weis, wofür die sachen da sind!? Also würde ich mich mal an deiner Stelle nicht so abdrehen! Brauchst ja nichts schreiben wenn du nicht möchtest! Habe dich ja nicht gezwungen etwas zu schreiben! Und wo ist das Problem, wenn du kurz in einigen Sätzen sagst ein Switsch ist dafür und ein Moeden ist dafür... bevor du Links raus sucht etc..!

Naber nichts für Ungut!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Und wo ist das Problem, wenn du kurz in einigen Sätzen sagst ein Switsch ist dafür und ein Moeden ist dafür...
Steht in den gen. Seiten. Aber wie bl..d bist Du eigentlich wirklich, um das nicht herauslesen zu können? HastDu schon mal darüber nachgedacht, statt dem was Du jetzt machts oder machen möchtest, einen Job als Parkpfleger anzunehmen?

Bleib mal ganz locker! Wie schon gesagt, du brauchst ja nicht drauf zu Antworten! Und das hat doch nichts mit lesen oder verstehen zu tun! Wenn ich nur mal kurz einen einblick über die Sachen brauche und nicht welche Technik da hinter steckt! Und ich glaube es drüfte wenn man sich damit auskennt, wenn du dich damit auskennst ( ich glaube es nicht so wirklich, sonst würdest du kurz sagen so und so und würdest nicht einfach irgendwelche links aus dem Netz nehmen und sagen guck da und gut ist..) und würdest kurz sagen Modem...
Switsch ... und gut ist! Warum soll ich dir eine LINK mit ca. 50 Stichwörtern oder so geben wenn du z.b. Wissen willst was eine Diode ist! Den sag ich auch nur ein Diode ist eine kleine Lampe mit 2 Anschlüssen und sie wird in neuen autos oder Messgeräten oder sonst wo eingebaut um bei einem Auto die Helligkeit ( Sicherheit beim Bremsen...) zu verbessern etc.. und schick dir auch keinen Link wo genau erklärt wird wie eine Diode aufgebaut ist..!


Aber trozdem nichts für ungut!

WARUM soll sich einer hier bemühen , wenn Du nicht mal die Schreibweise der Dinge selber raussuchst ??
Switsch ... und gut ist  .....OHAUEHAUEHA

http://www.google.de/search?q=was+ist+ein+switch&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

http://www.google.de/search?q=was+ist+ein+router&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

usw ....

Danke! Ist schon ok! Ich habe verstanden, das es hier so eine Sache ist Hilfe zu bekommen, wenn man sich in der Sache nicht so ganz auskennt! Ist aber nicht weiter schlimm, den werde ich mal gucken ob ich wo anderes hilfe bekommen kann oder werde das thema erst mal lassen und gut ist! Finde es immer etwas schade, wenn man sich wenigen solchen Kinderscheiß mit anderen Leute die einen Helfen sollen/wollen bzw. wo man sich allgein Helfen möchte usw.. sich so stressen muss und es kommt am Ende nichts dabei rum! Find finde es ja recht nett, das du dir die mühe gemacht hast bei googel und dann nachher weiter zu Wiki. die sachen raus zu suchen! Dieses habe ich auch schon gemacht! Aber wie gesagt, das sind richtig viele gut auch gute Informationen etc.. aber ich glaube, das so Leute wie du oder andere, die aus dem Berufsfeld kommen etc.. die wichtigsten Sachen im Kopf haben und sagen das und das musst du wissen und das andere kann man immer noch mal nachlesen.. und deswegen frage ich immer solche Leute, da ich mir immer sagen, die sagen dir schnell das ist das ... und das brauchst du nur zu wissen und gut ist!

Aber wie gesagt, ist ok ich werde mal selber weiter im Netz gucken ob ich da eine schnelle und kleine Erklärung finde und gut ist! möchte mich hier nicht streitten usw.. und ich weis dann nächstes mal bescheid wie das hier so läuft und gut! Man will ja kein Ärger haben ;):-\

Du hast keinen Ärger hier, nur Leute ,die keine Lust haben , DEINE Arbeit zu machen ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://de.wikibooks.org/wiki/Netzwerktechnik
Da ist doch am Ende eine sehr einfache Erklärung zum Unterschied.
Gar nicht gelesen  ???
Viel kürzer kann man das doch gar nicht erklären  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
und schick dir auch keinen Link wo genau erklärt wird wie eine Diode aufgebaut ist..!
Es ist wirklich unfassbar, unfassbar, unfassbar... was passiert, wenn Kinder nicht genügend Zuwendung von Ihrer Mutter bekommen...

@98 danke! Werde mir das alles mal durchlesen und wenn ich dann noch kleine Fragen habe, dann komme ich auf dich zurück wenn ich darf! Da der vor mir ja meint er kommt mit labern ... weiter als einem das zu erklären bzw. etwas zu helfen!

trozdem erst mal danke auch an den laber Type hier! 

Hi,

wenn mich jemand nach der Bedeutung eines Lichtschalters fragt, kann ich ihm doch sagen, wenn du drauf drückst, geht das Licht an, drückst du noch mal drauf, geht es wieder aus. Da muss ich ihm doch kein Elektronik-Kompendium empfehlen. Manchmal gehen mir diese selbsternannten Forengurus auch echt auf den Keks.

Gruss,  Lothar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Link gelesen, sicherlich nicht

HUB
HUBs werden verwendet um Netzwerksegmente und/oder einzelne HUBs miteinander durch ein Ethernet zu verbinden. HUBs arbeiten genauso wie Repeater auf der Schicht 1 des OSI-Schichtenmodells.


Gut das könnte noch weg

Das von einem Netzwerkteilnehmer kommende Datenpaket wird an alle anderen Teilnehmer weitergeleitet und beeinflusst die Datenmenge im Netz negativ, weil alle Teilnehmer die Pakete erhalten und diese prüfen müssen. Normalerweise wird nur ein Teilnehmer das Paket verwenden, alle anderen werfen es weg. Switche sind intelligenter, weil sie die Pakete nur an den Teilnehmer senden, der diese auch angefordert hat.

Der Rest beschreibt doch alles gut erklärt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi,

wenn mich jemand nach der Bedeutung eines Lichtschalters fragt, kann ich ihm doch sagen, wenn du drauf drückst, geht das Licht an, drückst du noch mal drauf, geht es wieder aus. Da muss ich ihm doch kein Elektronik-Kompendium empfehlen. Manchmal gehen mir diese selbsternannten Forengurus auch echt auf den Keks.

Gruss,  Lothar


Dear Lothar! Doch. Auf die gestellten Fragen ja. DA (Elektronik-Kompedium) STEHT ALLES DRIN. Man muss nur in der Lage oder bereit sein, die für sich  selbst relevanten Fakten auszulesen, sprich zu erkennen.
 
Das ist bei unserem Kameraden oben nämlich nicht der Fall.

Entweder ein nicht sehr weit entwickeltes "Versteh-Zentrum" unter der Schädeldecke oder zu faul oder unfähig, aus einer detaillierten Beschreibung die Kerndaten zu "extrahieren". Bereits die früheren Topics des Herrn machen deutlich, dass er mit Fragen um "Baby leichte"  ::) Beschreibungen und einem offensichtlich ständigen "sich-angep..st-fühlen" an seinem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz die Kollegen vergrault.

Also enthalte Dich einfach Deiner unqualifizierten Stellungnahmen und gehe Deiner Wege - mir gehen nämlich Typen wie Du auf den Keks - und zwar gehörig. 
« Letzte Änderung: 02.10.08, 22:25:20 von PWT »

« Unterschiedlicher Download trotz gleicher LeitungVista: wireless lan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Hub
Der Hub (zu Deutsch: Nabe oder Knotenpunkt) dient im Netzwerk dazu, verschiedene Rechner zu verbinden. Er arbeitet langsamer als ein Switch, da bei zwei gleichzeitig anko...