Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

E-Mail über DynDNS mit W2k3-Server versenden und empfangen

Hallo Leute,

bin grade am Aufsetzen meines neuen Servers. Der soll meinen alten ersetzen. Nun will ich aber, dass der neue Server auch E-Mail-Server wird.

Ich bin ja bei DynDNS registriert. Meine Server laufen ja 24/7/365 und die etwa monatlich wechselnden IPs werden immer sofort aktualisiert und an DynDNS übertragen.

Jetzt will ich am liebsten E-Mail-Adressen haben, die den Aufbau haben: [email protected] oder Vorname@DynDNSKürzel.de (oder .net)

Ich hab mir schon ein paar Sachen durchgelesen und bin über so Begriffe wie MX-Record und Nameserver gestolpert, von denen ich in dem Zusammenhang keine Ahnung habe.

Wie schaffe ich es (möglichst kostenlos) meinen Server über das ganze POP3 und SMTP-Gedöns in meinem neuen Server und DynDNS das ganze so hinzubiegen, dass ich innerhalb der Domäne mit Outlook E-Mails über meinen Server empfangen und versenden kann und das ganze dann auch über die E-Mail-Adressen z.B. Vorname@DynDNSKürzel.net geht. Es müssen letztendlich etwa 20 Email-Adressen sein.

Vielen Dank für eure Hilfe



Antworten zu E-Mail über DynDNS mit W2k3-Server versenden und empfangen:

als erstes brauchst du mal eine Domain sowas bekommste eigntl günstig wie Sand am Meer aber hat halt laufende kosten: http://www.united-domains.de/
Danach ein Programm... interessant ist der Microsoft Exchange Server nur der ist halt kostenpflichtig und da ich so einen benutze kann ich dir leider keine kostenfreien alternativen nennen aber kannst ja mal googlen ;-)

ganz kostenlos kommst in die sache leider net rein...

so das erstmal zum anfang

 

Zitat
ganz kostenlos kommst in die sache leider net rein...

Wenn dein Server ein Linuxserver ist schon!

 
Zitat
dass ich innerhalb der Domäne mit Outlook E-Mails über meinen Server empfangen und versenden kann

das mal genauer?

Welcher Domain?
Windowsdomain
DNS-Domain
NIS-Domain?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Abend!

Also das ganze ist eine Windows 2003 Domäne mit zwei Windows 2003 Enterprise Edition 64bit-Servern, an der immer zwischen 8 und 20 Clients (Win XP Prof. (/64)) hängen.

Auf allen Clients ist Mic. Office 2003 Prof. installiert. Die Server sind beide über eine KabelBW 6000 Premium-Leitung (6000 down/3000 up) mit 8 festen und 1 dynamischen IPs.
Die dynamische IP wird immer an einen DynDNS-Account gesendet.
Am liebsten wäre mir eben, wenn die E-Mail Geschichte kostenlos wäre, da sich die ganzen Strom- und Internetkosten schon sehr im Geldbeutel breit machen...
... und ich zudem eigentlich sonst keine eigene Domain brauche.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was es so mit MX-Record usw. auf sich hat. Ich habe bisher nur einmal nach so einem How-To gearbeitet und erstens nichts verstanden und zweitens keinen Erfolg gehabt. Daher hoffe ich auf eure Hilfe und am besten eine kleine Schritt-für-Schritt-Erklärung.

Vielen Dank und viele Grüße,
Computerchamp

Wenn du eine ADS Domain hast solltest du schon ein paar Grundlagen zu DNS haben!

Was heißt 8 feste IP's öffentlich oder privat?

und was willst du?

innerhalb deiner Windows-Domain e-mail's senden/empfangen?

und dann über diesen E-Mail-Server dann e-mail's nach draußen und zurück?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Also ich/meine Server sind über 8 festen und einer dynamischen IPs von außen erreichbar. Ich möchte eben, dass Hans Peter an seinen Computer in der Domäne Test geht und dort über sein E-Mail-Programm eine E-Mail schreibt. Diese soll dann zuerst an den, sich in der Domäne befindenden, Server gesendet werden und von dort aus dann mit dem Absender "hanspeter@*dyndnskürzel*.de" an die von Hans Peter angegebene Adresse versendet werden.

Beim Empfang sollen die Emails für z.B. Hans Peter zuerst auf dem. sich in der Domäne befindenden, Server geladen werden und beim Abrufen durch Hans Peter in sein E-Mail-Programm geladen werden.
 

 

Zitat
*dyndnskürzel*.de
dann solltest du diese Domain besitzen!
Einfacher wäre es mit einer Domainendung von z.B. 1und oder T-Online!

 
Zitat
lso ich/meine Server sind über 8 festen
öffentliche?

also so wie ich das jetzt verstehe willst du nur innerhalb deiner Server, welche von außen also Öffentlich erreichbar sind, nur innerhalb deiner Windows Domäne und deiner 20 Clints E-Mail von Client 1 nach z.B. Client 17 schicken? und nicht nach [email protected] oder [email protected] oder halt eben nach "Außen" sehe ich das richtig?

Das hab ich auch schon mehrfach gefragt.

Aber leider nicht beantwortet bekommen!

für's locale würde so was wie "Janaserver" "Hamster" reichen!

Wenn er sich finanziell nicht an die Groupware Lösung "Exchange" wagen will!  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
dann solltest du diese Domain besitzen!
Einfacher wäre es mit einer Domainendung von z.B. 1und oder T-Online!

 öffentliche?

Also ich bin, wie ihr in meinem Profil sehen könnt unter srvkl1.serveftp.net per http erreichbar. Zudem kann ich über Port 21 auf den FTP-Server zugreifen.

Die IPs sind öffentlich (es sind 8 feste und 1 dynamische (die mit DynDNS synchronisiert wird))

Jetzt möchte ich gerne, dass man über den POP3/SMTP-Service im Server z.B. unter dem Namen [email protected] eine E-Mail schicken und auch über die gleiche E-Mails empfangen kann.
 

 

Zitat
srvkl1.serveftp.net 
Wenn dies deine DynDNS-Domain ist,
dann musst du das bei deinen dyndns-Provider einstellen sofern er dies unterstützt!
und natürlich einen lokalen e-Mail Server konfigurieren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...JAAA!

Und genau wie diese beiden Punkte abgearbeitet werden würde ich gerne wissen.  ;D

Ich habe, wie schon gesagt, das Ganze mal mit so einem How-To durchgearbeitet - hat (natürlich ::)) nicht hingehauen.
Und aus dem Grund bitte ich ja euch um Hilfe.

Viele Grüße,

Computerchamp

 

Zitat
Und genau wie diese beiden Punkte abgearbeitet werden würde ich gerne wissen.
Du musst bei deinen DynDNS-Provider schauen ob und in welcher Art er E-Mail-Server unter stützt!

Dann einen lokalen E-Mail-Server erstellen mit z.B.
- Janaserver
-Hamster

für's locale würde so was reichen!

Wenn du dich finanziell nicht an die Groupware Lösung "Exchange" wagen willst! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich bin der Anleitung gefolgt Microsoft

Doch weit gebracht hat mich diese eben nicht.

Bei DynDNS kann ich folgendes einstellen:

Zitat
Mail Routing:
X Yes, let me configure Email routing. [?]
MX Hostname:
Primary:
O Yes, use it as my primary mail relay. [?]
O No, use it as backup MX record. 

Ich will aber wie gesagt nicht nur in LAN sondern auch öffentlich Emails versenden und empfangen.
 

Du solltest schrittweise vorgehen!

1. E-Mail - Funktion im LAN implementieren!
2. Anbindung an das WAN!

erst wenn 1. funktioniert solltest du dir Gedanken über Punkt 2 machen!
Sonst kann das ganz leicht nach hinten losgehen!

Ich hoffe du arbeitest mit einem Testsystem!
Ist das für eine Firma?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab ein größeres Heimnetzwerk, an das einige meiner Kumpels über VPN dranhängen und sich an meiner W2k3-Domäne anmelden. Also es wäre nicht besonders schlimm, wenn mal für 3 Tage nichts mehr geht.

Ich will euch wirklich nicht auf die Nerven gehen. Aber könntet ihr (du Knut aus Berlin) mir so eine grobe Schritt-für-Schritt Anleitung geben. Vor allem zu dem von dir aufgelisteten Punkt 2.

Vielen Dank

Meinen vorherigen Post gelesen?

Die Beschreibung von M$ ist doch i.O.
damit geht die Installation und Konfiguration das "E-Mail-Server" ganz gut!

Damit du als ersten einen localen E-Mail-Server hast!
Bevor das nicht funktioniert brauchst du nicht weitermachen!

 

Zitat
von dir aufgelisteten Punkt 2.
Erst Schritt 1 dann Schritt 2 - sonst fällst du ganz schnell auf die Schna.... ;)

Gerade ein"großzügig konfigurierter Mail-Server verleitet zum Spammen und du willst doch sicher keine Spamm-Schleuder werden!

« Eingeschränkte konneltivität mit10 mb- WLAN gehtports 80 und 443 öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...