Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

ICQ - Dateien versenden möglich, empfangen aber nicht!

So, wie meine Überschrift schon sagt, ich kann ohne Probleme per ICQ Dateien versenden, doch wenn mir dann etwas geschickt wird, kommt jedesmal folgende Meldung: "A Peer-to-peer connection with the user cannot be established. Check your connection and firewall settings and try again.

If your are still experiencing difficulties please refer to the ICQ help center @ www.icq.com/help. info number 01001"

Als Grunddaten zu mir: Ich benutze ICQ5, Kerio Personal Firewall und einen Router von Netgear. Betriebssystem ist Windows XP Proffessional. Windows Firewall ist deaktiviert und zum Ausprobieren habe ich sogar mal auch noch Kerio ausgeschaltet, doch das Problem war noch immer da! Am Router liegt es meines Erachtens auch nicht, da zwei weitere PCs, die an dem Router hängen, fehlerfrei in der Lage sind, Dateien zu empfangen. Stumpfes Neuinstallieren von ICQ oder der Firewall brachten ebenfalls keinen Erfolg mit sich. Daher weiß ich nicht woran es wirklich liegt. Gibt es irgendwo versteckte Einstellungen, die ich beachten muss?

Die Hilfe-Seite von ICQ ist recht spärlich und kann mir mit genau diesem Problem nicht weiterhelfen. Daher hab ich hier das Forum durchstöbert und bin jetzt auch nicht wirklich weitergekommen. Falls ich per Suchfunktion irgendwas verpasst habe, weist mich bitte mit einem Link darauf hin; ansonsten bitte ich euch, mir weiterzuhelfen.

MfG



Antworten zu ICQ - Dateien versenden möglich, empfangen aber nicht!:

Ich kann dir zwar bei diesen Problem nicht weiter helfen aber ich kann dir ne tolle Empfehlung geben:

Lade dir Trillian Basic 3 und die dazugehörige Deutsche Sprachdatei aus dem Netz herunter.

Mit Trillian kannst du nich nur ICQ machen sondern auch MSN und viele andere. Ich hatte gestern mit den originalen ICQ5 auch Problem allerdings konnte ich keine Daten versenden aber mit Trillian hat das Senden und Empfangen bisher immer Problemlos geklappt.

Versuch es mal damit und wenn es nicht klappt oder du es nicht findest, kannst du mir ja mailnen. :)

Viel Glück, ich hoffe ich konnte dir helfen. ;)

Ohhh ja, du konntest mir dennoch sehr gut helfen! Das Programm sieht nach meinem ersten Eindruck sehr klasse aus! Werd mich mal durch die Einstellungen forschen und mal sehn, was denn das Programm so alles bietet. Jedenfalls ist es mir über Trillian schonmal möglich, Dateien zu empfangen. Desweiteren gefällt mir auch das MSN-Feature dabei, etc. Ich danke dir nochmals! (Gibt wohl doch noch hilfsbereite Foren:))

MfG Froggy

Dass du innerhalb deines lokalen Netzwerks Dateien versenden und empfangen kannst ist logisch, innerhalb des LAN's lässt der Router bzw. die Firewall des Routers in der Regel alles durch. Erst bei einer Verbindung mit dem WAN (Internet), also von aussen kommt der Router (und dessen FW) in's Spiel. Um also Dateien von "aussen" zu empfangen, müsstest Du den entspr. Port, den ICQ für den Versand nutzt forwarden und natürlich auch öffnen......

Gruss
Hippocrates

Es liegt auch oft an den Messis selber, bei Yahoo muß man drauf achten, das der Gegenüber die gleiche version hat, ich habe die aktuellste Betaversion drauf, mein kumpel eine ältere Version, und schon geht's nich.Bei Suse (auch bei Windows) habe ich den Gaim-Messi, da ist mit Datenübermittlung erst gar nicht anzufangen, wenn der andere kein Gaim hat.

Gruß Teddy

zu Hippocrates:

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Die Sache, die mich verwundert ist ja, dass mein Bruder, der am gleichen Router wie ich hängt, ohne Probleme und ohne vorher irgendwelche Ports freizugegeben per ICQ sowohl Dateien senden als auch empfangen kann. (von externen Usern, nicht nur innerhalb unseres Netzwerkes). Aufgrund dessen wundert's mich, dass er Dateien von "aussen" empfangen kann, ich aber nicht! Daher auch mein Verdacht, dass irgendein Programm oder eine Einstellung auf meinem PC da etwas blockt! (Firewall dürfte es nicht sein, weil erstens ICQ sämtliche Berechtigungen hat und zweitens ich auch zum Ausprobieren diese einfach mal deaktivierte.)

Und @ teddy35:

Ich bekomme aber absolut gar keine Verbindung zu sämtlichen Usern aufgebaut, bei denen es untereinader ja auch geht. Und Trillian funktioniert leider auch nicht einwandfrei. Ähnlich wie bei dir sind da Probleme, die höchstwahrscheinlich mit verionen in Verbindung sind..

Aber dennoch, Danke!

Hi,

Ich hatte diese Problem auch einmal.
Mir konnte folgende Antwort weiterhelfen:
......ArtikelZusammenstellen_DB.php?artikel_id=7

Folge einfach dem Link, vielleicht hilft die Anleitung ja auch dir weiter!

Grüße vom Internetnutzer

Kleiner Tip Windows Firewall muss aktiv sein. Weil ICQ auf diese zugreift.
wenn ich sie bei mir ausstelle habe ich die selben probleme . habe sie an obwohl ich eine hardware firewall vor meinem router betreibe! Hoffe das ich weiterhelfen konnte.
Greez

Der "Internetnutzer" meinte wohl Folgendes:
......ArtikelZusammenstellen_DB.php?artikel_id=7

Da hat wohl einer die Hälfte vergessen  ;)

Hey ganz großes danke an dich steff!!!
Jetzt kann ich wieder empfangen!!^^ DANKE!!!!!!!!!!! ;D:D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also dass mit der windows firewall hab ich ja noch nie gehört,hab auch nicht die windows firewall an und kann empfangen.
Meist liegt es an der firewall!!

Oder wie es in dem artikel steht an der port einstellung!

Gaaaaaaaanz easy  ;D

Stell das um !

Einstellungen-->Verbindungseinstellungen-->Anschluss auf 443

Dann geht es  ;D

Danke für diesen Tipp - es hat geklappt.
Nur eine frage - kann es sein, das ein anderes programm diesen port 5190 blockiert und man deshalb keine daten empfangen kann?


« Ältere MSN MessngerICQ als Ressourcenfresser?? Hängt ständig! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!