Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Streaming Problem mit Medienserver Wlan

Hallo,

ich bin seit gestern Stolzer Besitzer eines MVIXPVR mit 1500 GB Festplatte und externer WLAN Antenne.
Genau letzteres bekomme ich nicht zum laufen.
Ich bin noch recht neu in der ganzen Geschichte.
Mein Problem ist folgendes:

Ich bekomme keine Verbindung vom Medienserver zu meinem PC aufgebaut, um von dort aus die freigegebenen Dateien auf meinen Fernseher Streamen zu können.
Das Gerät erfragt zum Aufbau des Streams nach folgenden Parametern:

IP Adresse
Subnetzmaske
Standardgateway
DNS IP Adresse

Wie komme ich an die Informationen/Einstellungen um das Gerät zum Streamen benutzen zu können?

In meinem Router habe ich DHCP und UPNP aktiviert,
Sämtliche Firewalls (die des Routers und Bitdefender) habe ich schon aus Verzweiflung deaktiviert.
Vielleicht ist hier jemand in der Lage mir die Konfigurationen zu nennen um das Gerät zum laufen zu bekommen?

Ergänzende Angaben zum System:

Windows XP Home SP3
Router: Arcor WLAN A600
Medienserver: MVIXPVR



Mfg.

M.E.
 



Antworten zu Streaming Problem mit Medienserver Wlan:

Die von dir genannten Daten stehen im Router.
Wenn du das Heimnetz erfolgreich ausgeführt hast, sollte der Mediareceiver in der Netzwerkumgebung auftauchen.
Dazu muss wohl die Firewall ausgeschaltet werden, oder eben laut Handbuch(das ich leider im Net nicht gefunden hab), im Router ein Port freigeben werden.
 

Zitat
Vielleicht ist hier jemand in der Lage mir die Konfigurationen zu nennen um das Gerät zum laufen zu bekommen?
 
Wenn du mir ein Link vom Handbuch geben würdest, schaue ich mir das mal an.

Eventuell erst einmal per Lan alles einrichten und dann erst auf WLan gehen.

Vielen Dank für Dein Feedback...ich habe im Internet eine PDF Anleitung gefunden...
Vielleicht kannst du mir näheres sagen?

Hier der link dazu:

http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/600_anleitung.pdf

Ok, meine Schuld, hätte beischreiben sollen, dass ich das Handbuch für deinen Medienreceiver meinte.
 

Zitat
IP Adresse
Subnetzmaske
Standardgateway
DNS IP Adresse
Diese Daten stehen in deinem Router.

Hier der Link für das Handbuch des Medienservers;:

http://www.eunicorn.co.kr/mvixfirmware/MvixPVR/MvixPVR_User_Manual_2.0.zip


vielen Dank!

Ich schau mir das mal an, dauert ein wenig.
Musst mir nicht immer eine Kopie zu mir schicken, bekomme auch so die Info über eine Antwort.
Danke.


Ab Seite 132 ist doch alles genau beschrieben.
Erst Port 80 im Router öffnen.
Und wichtig, wie auch geschrieben steht:
UPnP-Geräte einblenden.
 

« Letzte Änderung: 07.09.09, 20:13:24 von heinzi »

Willst du das per Lan oder WLan nutzen?

Per WLAN...

Das kommt mir komisch vor, steht auf Seite 142.
 

Zitat
Um ein Drahtlos-Netzwerk nutzen zu können, benötigen Sie einen kabelgebundenen/ drahtlosen Share Router.

Damit meinten die aber womöglich deinen normalen Router.

Bist du genau wie ab Seite 142 beschrieben, vorgegangen?
« Letzte Änderung: 07.09.09, 20:27:41 von heinzi »

Hier mal meine Router Config...
wird sicher nur ne Frage der richtigen Eingaben in das gerät sein...



Bei einer Automatischen Suche des Wlans zeigt er Test Fehlgeschlagen an...

« Letzte Änderung: 07.09.09, 20:36:35 von jondavis2005 »

Sieht doch eigentlich gut aus.
Den Port 80 im Router geöffnet und Software-Firewall aus?
Im Normalfall kann die Firewall des Routers eingeschaltet bleiben.Nur die Software oder Windowseigene ausschalten.
 

Tut mir leid wenn ich mich blöd anstelle, aber wie oder wo soll ich diesen Port öffnen können?
Alle Firewalls hab ich deaktiviert...

Erst einmal über deine letzte Antwort lesen.
Handbuch vom Router Seite 134 steht, wie man Ports öffnet.

Das kommt mir doch verflucht bekannt vor...
http://www.mvix.net/forum/forum_posts.asp?TID=1511

« Letzte Änderung: 07.09.09, 21:04:18 von heinzi »

das ist bisher das einzige Forum wo sich jemand die Mühe macht auch mal zu antworten...

Kannst ja nicht immer sofort auf Hilfe hoffen.
Das Forum wo du geschrieben hast, hat mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so viele Mitglieder wie hier, dann dauerts eben ein wenig.
Auch ist das ein Thema mit dem sich nicht grad viele beschäftigen im Gegensatz zu alltäglichen PC-Problemen.
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und ich weiss wie ekelhaft es ist, ein Gerät dafür zu haben, ohne es richtig nutzen zu können.

Wie weit ist deine Forschung?

naja der Router meckert das dieses Prt reserviert sei...
es muss doch irgendwie eine möglichkeit geben dieses teil zum laufen zu bringen...
ich versteh das nicht,...

Handbuch des Receivers Seite 134 lesen.
Port muss erst im Router freigegeben werden, dann im Receiver einstellen.
Wie vorher erwähnt, die Firewall des Routers kann eingeschaltet bleiben.
 

Eingabemaske sieht folgendermaßen aus:



Problem ist, dass ich echt total untalentiert in Neetzwerkfragen bin und scheinbar einen Profi vor mir habe, der sicherlich weiss was man dort nun wieder einzugeben hat...

 

Zitat
und scheinbar einen Profi vor mir habe, der sicherlich weiss was man dort nun wieder einzugeben hat...  
Keinesfalls, da muss ich dich enttäuschen, habe mich bisher nur wenig damit auseinandergesetzt.
Wissen setzt Verständnis voraus und ich übe noch. ;D

Kann leider keine gezielten Angaben machen, weil ich weder den Router, noch den Receiver kenne.

Lan IP: die IP deines Computers
Protokolltyp: TCP/UDP
Lan Port: muss zwischen 7000 und 9999 sein, hauptsache gleich mit dem Receiver
Öffentlicher Port: weiss ich leider nicht, würde den Gleichen eingeben
Dann natürlich auf aktivieren den Haken rein. 

Folgendes...hab mal folgende Datein in den Player eingegeben:

IP: 192.168.2.100

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgetway:  192.168.2.100

DNS: 195.50.140.252

Es erscheint nun ein Verbindungsaufbau (Auf dem Bildschirm meine Fernsehers...heisst DHCP WLAN=ON)

aber auf meinem Computer kann ich immer noch nix sehen das was passiert ist...

Port Mapping hab ich auch schon nach Anweisung eingestellt

 

Zitat
Standardgetway:  192.168.2.100
So wie dein vorheriger Beitrag/Bild aussah, sollte dies so sein:
192.168.2.1 

hmm...
mit dem Standardgetway 192.168.2.1 verbindet er nicht...
zum mäusemelken...

Muss dich jetzt leider verlassen.
Lies dir auch mal die Seite 103 vom Receiver durch und lasse automatisch erkennen und auch nach IP-Wechsel suchen lassen.
Komme später oder morgen wieder.
Viel Glück.
 

Es hat geklappt...
hab einfach mein Wlan Netzwerk freigegeben und schütze es nun mit den MAC Adressen...
So funktioniert das Teil.
Danke für deine Hilfe

Das freut mich.
Wenn hier jemand eine ähnliche Frage hat, bist du ja genau der richtige Mann.
Vielleicht hast du ja auch Lust in das Nachfolgende beizutreten.
http://www.computerhilfen.de/gruppe-17-0.html
 


« Vista: Wlan nur lokal ?????Windows XP: Bei meinem Medion Laptop Mam2120 geht manchmal das Internet aus. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...