Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gebrauchte Fritzbox einrichten, aber wie???

Hilfe ich bin am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Ich bin bei 1&1 und habe die  FRITZ!Box Fon 5140 (ohne W LAN), da ich mir vor kurzem einen Laptop gekauft habe würde ich gerne übers W LAN im ganzen Haus surfen :-D

Jetzt habe ich von einem Freund die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 bekommen, aber ich bekomme sie einfach nicht eingerichtet?

Als erstes habe ich die neue FritzBox mit meinem PC verbunden und die Werkseinstellungen wiederhergestellt (da waren noch die Daten von meinem Freund drauf) und dann habe ich meine Daten über den Einrichtungsassistent eingegeben.

Jetzt kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte und ich es später noch mal versuchen soll, oder PPPOPE? Fehler?

Hier mal eben alle meine Daten:
1&1 3DSL, Internetflatrate + Telefonflatrate + Maxdome 16000 Leitung

FRITZ!Box Fon 5140 (Alte Fritzbox)
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI) (Neue Fritzbox)
Eine CD für die neue Fritzbox habe ich nicht!

Also wie richte ich eine gebrauchte Fritzbox richtig ein?
 



Antworten zu Gebrauchte Fritzbox einrichten, aber wie???:

Das Handbuch zur Fritzbox liegt vor? Zugangsdaten DEINES Providers sind auch vorhanden? Wenn das Fritz-Handbuch fehlen sollte, dann hier AUFMERKSAM lesen:

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_5140.pdf

Deine Provider-Zugangsdaten kann ich dir (verständlicherweise) ja nicht auch noch zusenden....

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hab mir schon beide Handbücher runter geladen, aber die helfen mir nicht wirklich weiter...
Hab das ja auch über den Einrichtungsassistenten versucht!

Wenn du auf dein Netzwerk gehst, dort ->Eigenschaften-> TCP/IP->Eigenschaften, dann weiter...
Was steht da? Es sollte auf->IP automatisch beziehen stehen.
Auch interessant: den Internet Explorer überprüfen. Steht der auf->Offline-Betrieb?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich auf Netzwerk- Einstellungen gehe kommt da das Netzwerk und Freigabecenter weiß nicht, ob das anders bei Vista ist, aber von TCP seh ich nichts?

Hab jetzt aber auch wieder die Alte Box dran, weil ich ja sonst nicht ins Internet komme.

Ach ja wenn die neue Fritzbox angeschlossen ist leuchtet nur die Power Leuchte sonst nichts.

 

Zitat
Ach ja wenn die neue Fritzbox angeschlossen ist leuchtet nur die Power Leuchte sonst nichts.
Die DSL-Leuchte muss bei Internetverbindung auch leuchten. Wenn sie noch nicht mal blinkt, um Verbindung herzustellen, hast Du einen Hardwarefehler.
Die Kabel sind richtig angeschlossen? Hast Du noch ein DSL-Modem davor (was Du bei der FritzBox eigentlich nicht brauchst)? Dann musst Du sie so konfigurieren:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11582.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7050

in der neuen Fritzbox die "Experteneinstellungen" aktivieren, dort dir Fritzbox als "Router" konfigurieren.
Aufpassen welche IP die Fritzbox bekommt, gewöhnlich ist es "192.168.178.1"  also sollte der PC eine IP in diesen Bereich haben z.B."192.168.178.10" damit du auch Verbindung zur Fritzbox hast(DHCP wäre hier noch nicht gut da du erst den DHCP konfigurieren musst)

Providerdaten eingeben
und ab

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Anneke! Hmpff. Hast Du schon einen Lösungsansatz für Dein Problem?

Ok, wenn ich nicht schon ziemlich weit "unten" wäre, würde ich auf die Knie fallen...

Gute Grüße, Marco aka MaGGs

Anneke .... Letzter Besuch:     22.10.09, 02:32:34
Mach nen neuen Thread auf ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HCK wie mach einen neuen Thread auf???

Sorry hatte gerade beruflich viel um die Ohren...

Also ich hab mein Problem per Zufall gelöst und zwar habe ich die Fritz Box (wenn man nach der Beschreibung geht) falsch angeschlossen, aber dann ging es auf einmal???
Ich habe das ganze Kabelzeug einfach mit normalen LAN Kabel ausgetauscht und son komisches Kabel einfach weggelassen...
Und siehe da kaum läuft mein Internet bekomme ich auch schon die neue Box von 1&1 worauf ich schon Monate warte... Umpf jetzt lasse ich die Alte Box aber erst mal dran ;-)

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für die vielen guten Ratschläge bedanken [love]


Neuen Thread aufmachen -> bezog sich auf den "Zwischenrufer" @MaGGs...
Ist nur sehr schade, daß Du den Fehler in der Verkabelung nur perZufall fandest und niemand davon profitiert wie Du die Fritz!Box tatsächlich zum Betrieb konfigurieren konntest.
Zitat
das ganze Kabelzeug einfach mit normalen LAN Kabel ausgetauscht und son komisches Kabel einfach weggelassen...
Das läßt starke Zweifel aufkommen...
Welches Kabel da ein "komisches" war, das wäre schon interessant zu wissen, ob es aus dem Zubehör der Fritz!Box stammte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ich kenne mich ja leider nicht so mit der Fachsprache aus, sprich wie die Kabel richtig heißen, aber ich versuchs mal gut zu erklären ;-)

Die Kabel die ich vorher an der Fritz Box dran hatte waren alle Original von 1&1 und ich habe sie gegen normale LAN Kabel getauscht, die ich hier noch rum liegen hatte (nicht von 1&1)

Das komische Kabel heißt bei 1&1 DSL/Telefon-Kombikabel (extra nach geguckt) und hat 3 Enden...

Ihr habt mir sehr wohl geholfen, denn zum einen fühlt man sich nicht alleine mit seinem Problem gelassen (man füllt sich geholfen) und zum anderen hätte ich sonst nie angefangen an meinem Kabel rum zu fummeln ;-)

Kabel die rumliegen ..... könnten auch Crossover sein .
OK , aber wenn es geklappt hat ....
Rückmeldungen sind auch für uns gut , dann wissen wir , ob wir richtig lagen .....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Crossover??? Kann nur sagen, dass es rote LAN Kabel (Netzwerkkabel) sind, die ich früher benutzt habe um meinen PC mit der Fritz Box zu verbinden (damit ich ins Internet komme)...
 

« Letzte Änderung: 17.11.09, 19:27:29 von Anneke »

OK , Originale , dann MUSS es ga gehen ....  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Originale LAN Kabel von 1&1 ist bei mir gelb! Die roten (mein ich) wurden so mal gekauft ;-) 


Zitat
Das komische Kabel heißt bei 1&1 DSL/Telefon-Kombikabel (extra nach geguckt) und hat 3 Enden...
Das klärt die Sachlage - solche Y-Kabel haben auch andere Provider zwangsläufig in den Verpackungen zu ihren "Kombi-Anschluß-Geräten" (z.B. auch Vodafone für ihre "Easy-Box(en)" - aber auch andere).
Die erforderliche Hardware zum DSL-Anschluß variiert eben.  ;)
Da ist es nicht einfach, vorhandene Technik eines anderen Provider einfach einzusetzen und richtig zu konfigurieren.
 

« Windows XP: 2 Netzwerkverbindungen LAN + WLAN gleichzeitigWEB Schlüssel in WPA umstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Font
Font stammt aus dem englischen und bezeichnete ursprünglich die "gegossene Form einer Schrift". Heutzutage wird unter Font ein anderes Wort für Schriftart in el...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...