Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: WLANStick Fritzbox in linux 10.3 einrichten

Hallo Linuxfreaks

Habe auf meinem 2 PC Linux 10.3 eingerichtet, doch leider habe ich den Mango, den WLANStick zum laufen zu bringen.
Habe eine Fritzbox 7141 und den stick dazu, diesen habe ich wie gesagt am 2 PC dran. Habe den Treiber für linux von der AVM gedownloadet und versucht zu installieren, und hier fängt mein problem an, wie kann ich nun den treiber installieren ??. Zwar bring L 10.3 von Hause aus einige WLAN treiber mit, aber die scheinen nicht zu funktionieren. Bitte hilft mir.

Danke HolliH7


Antworten zu Suse: WLANStick Fritzbox in linux 10.3 einrichten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vermutlich scheinen einige zu vergessen, die openSUSE 10.3 ist noch nicht fertig. Was Du benutzt ist im besten Fall die letzte Entwicklerversion 10.3 Beta2. Der AVM Treiber läuft noch nicht mit der in 10.3 Beta verwendeten Kernelversion. Nimm openSUSE 10.2 oder warte bis Oktober, wenn nach derzeitiger Planung openSUSE 10.3 in der Finalversion veröffentlicht wird. Dann ist damit zu rechnen, dass auch AVM den Treiber aktualisiert hat.

Have Fun

Danke Fun für deine rasche antwort,

Das linux 10.3 ist keine Beta, da diese in der linuxzeitschrift las alpha deklariert ist.

sollte es dennoch so sein, wie du es mir geschrieben hattest, dann finde ich es von suse eine unverschämtheit,
ansonsten warte ich bis oktober

danke holliH7

Hallo

Schaue hier nach ist Aktuell beta2 , alpha ist eher noch schlechter ! Was kann openSuse dafür da sollte man sich an den Verlag der Zeitschrift wenden !

http://de.opensuse.org/Entwicklerversion

Mfg

Schmolle

Siehe folgenden Beitrag

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-189284-0.html

« Letzte Änderung: 03.09.07, 22:08:27 von schmolle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schlage dem Verlag das Heft um die Ohren, nicht Novell. Eine der allerersten Entwicklerversion, die noch voller Kinderkrankheiten steckt und mehr ein Brainstorming der Entwickler darstellt, wie die nächste Version einmal aussehen könnte, als das Beste Linux aller Zeiten zu vermarkten, nur um die Verkaufszahlen der Zeitschrift zu steigern, das ist die Frechheit. 

Have Fun

Hallo

versuch mal den Stick so in betrieb zu nehmen

Das sollte installiert sein

kernel-sources kernel-syms gcc make autoconf sharutils libtool build
Lade folgendes Paket

http://opensuse.foehr-it.de/rpms/10_3/src/fwlanusb-1.00-00.src.rpm

dann eine Konsole öffnen dort wo das Paket liegt mit root rechten

rpmbuild --rebuild fwlanusb-1.00-00.src.rpm
schaue in der Konsole genau nach da wird dir genannt wo die Pakete liegen !

/usr/src/packages/RPMS/

Dann das gebaute rpm für deinen Kernel installieren !

rpm -ihv (Paket Name )

Dann

modprobe fwlanusb
Dann

rcnetwork restart
Überprüfen ob der Stick da ist

iwconfig
sollte jetzt eine Karte namens

wlan0
auftauchen

Und in 

yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarten einrichten !
Mfg

Schmolle
« Letzte Änderung: 04.09.07, 00:20:10 von schmolle »

« Debian: Kann nicht auf Samba-Freigaben zugreifenSuse: "Gast-konto" unter SuSe 10.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....