Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Konflikt mit FritzBox?

Hallo, habe folgendes Problem:

Habe bis jetzt nen Speedport w700v. Mit dem habe ich mit meinem Notebook keine Probleme, genauso wie in allen mir sonst begegneten wlannetzen. Allerdings muß ich jetzt (da Wechsel zu KabelDeutschland) auf die mitgelieferte Fritz!Box Fon Wlan 7270 umsteigen. Diese wollte ich heute konfigurieren, alrdings tritt folgendes Peroblem auf:

Sobald mein Notebook Kontakt zum WLAN der Fritzbox bekommt (also sobald eer dieses Netz findet) geht Windows auf BlueScreen: "IRQL NOT LESS OR EQUAL" und fährt dann auch nicht mehr hoch solange das WLAN von Fritzbox und Rechner aktiviert ist. Sobald ich eins von beiden deaktiviere bootet der rechner ohne Probleme ?????????

Rechner:
Acer Extensa 3001
cetrino 1,5 GHz
1 GB DDR
Windows XP home SP 3 update aktuell
Kaspersky InternetSecurity 2009 aktuell

Vielen Dank für euere Hilfe



Antworten zu Win XP: Konflikt mit FritzBox?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein Konfiguration macht man auch nicht per WLAN sondern per LAN-Kabel.

..moment, das sind zwei verschiedene Anbieter... oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wollte ja auch nicht mit WLan konfigurieren, sondern hab die Fritz!box nur neben meinem Rechner eingeschaltet (WLan von dieser ist im auslieferungszustand offensichtlich an) und mein Rechner hette nen blauen Bildschirm. Klar hab ich die über LAn konfiguriert, wie sonst...
allerdings kann ich jetzt das W-Lan von dieser nach wie vor nicht aktivieren...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
..moment, das sind zwei verschiedene Anbieter... oder?

klar sinds 2 verschiedene Anbieter, allerdings muß mein Noteook es doch verkraften, wenn die Fritz!box wlan funkt, ich verbinde mich ja nicht mit ihr... oder hab ich jetzt nen denkfehler?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das die Fritzbox ihr WLAN abstrahlt sollte nichts ausmachen.
Was ist mit dem W700V, der ist in der Zwischenzeit abgeschaltet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ist er... es ist das gleiche:sobald das notebook das fritzbox-wlan findet ist der bildschirm blau...

denke an einen Konflikt zwischen den Anbietern und würde den Support anrufen und es mit denen durchgehen....wo du zuerst anrufst, bleibt dir überlassen ::)
Oder, vorher mal die Firewall Einstellungen überprüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, danke für die Antwort, allerdings bin ich im moment mit der fritz!box nicht mit dem internet verbunden, das wlan vom speedport ist aus, also wie sollte mein rechner riechen, daß zukünftig aus der fritzbox ein kabeldeutschland internet rauskommen soll?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was soll das für ein Konflikt mit den Anbietern sein, WLAN ist Laptop --> Router, da ist doch noch gar kein Anbieter im Spiel ?

Ich habe aber auch keine Idee was ich da jetzt machen würde.
Vermutlich mal den W700V nochmal rausholen und testen ob das WLAN zum Router geht wenn die FB nicht eingeschaltet ist.
Ansonsten würde ich mal den Treiber für das WLAN neu installieren.

Oder es funkt der Kaspersky dazwischen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bezüglich dem Vorschlag vonwegen Anbieter bin ich deiner Meinung;   
also ich hab den speedport jetzt nochmal ausprobiert, da geht das wlan einwandfrei, firewall probier ich nochmal aus sollte doch aber auch nicht sein, oder? weil dann würde sich mir die frage stellen, wie ich dann jemals wieder meinen rechner mit firewall am fb wlan beteibe... 

« Letzte Änderung: 25.10.09, 18:43:19 von Scotty85 »

..hatte mal so was ähnliches mit dem Laptop, meiner Elten und Netgear+Unitymedia...da die zusammen "laufen" (nach Anleitung und das waren einige Anrufe...egal)..desswegen meine Antwort dazu. ():-) 

« Letzte Änderung: 25.10.09, 18:47:35 von copy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Firewall ist eigentlich überhaupt nicht mehr nötig.
Die FB hat ein Hardwarefirewall und dazu die Windowsfirewall wäre ausreichend. Anitvirenprogramm mit Echtzeitscann natürlich schon.

Das Problem mit dem Bluescreen muss aber erst mal eingegrenzt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also: Treiberaktualisierung hilft nicht, Kaspersky ausschalten hilft auch nicht
die Firewall in der fb hilft mir nicht, da das internet bei kabeldeutschland übern lan1 port reinkommt und insofern innerhalb der fb firewall arbeitet, leider

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kaspersky ausschalten hilft wahrscheinlich nicht, wenn dann deinstallieren.
Gab einige ältere Hinweise, dass es mit Kaspersky und Fritzbox zu Problemen kam.

Und warum muss dann die Fritzbox ran, dann muss das doch der W700V auch können wenn das Internet bereits über LAN1 ankommt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil ich ne ISDN Telefonanlage habe die ich weiter betreiben muß (wohne im Familienbetrieb, zur anbindung von werkshallen und büro). Und kabeldeutschlan liefert zur isdn simulation nur diese fritzbox über die dann logischerweise auch das lan laufen muß, da das telefon oauch über den lan1 port raus geht..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und das wurde vorher alles über den W700V realisiert ?
Hat sich denn am ISDN-Anschluß auch was geändert ?

Außerdem musst du doch auch noch ein Kabelmodem angeschlossen haben ? Dann könnte doch auch dieses am LAN1 vom W700V angeschlossen werden.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bis jetzt hatte ich folgendes: telekom isdn-Anschluß und DSL. DSL hing über Splitter am Speedport, die isdn-tk-Anlage über splitter und ntba.
Aufbau jetzt ist der folgende: Kabelanschluß -> Kabelmodem -> fb lan1; von de fb geht dann über den S0-ausgang das "pseudo-isdn" zur isdn-tk-anlage. internet bekomme ich über wlan bzw. lanport 2-4 dere fb.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, dann geht es nur mit der FB.
Löst jetzt zwar nicht das Problem mit dem Bluescreen, aber man könnte den W700V mit an der FB anschließen (LAN2-LAN4).

Dem W700V eine feste IP-Adresse geben, die in das Netzwerk der FB passt und das DHCP deaktivieren. In der FB das WLAN deaktivieren und im W700V das WLAN aktivieren.

So als Notlösung bis der Bluescreen geklärt ist, evtl. muss da auch Kabel-Deutschland mit ran.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, hab mich noch mal mit nem Kollegen unterhalten und den Fehler auch durch dessen Tipps weiter eingegrenzt. Wenn ich den WLAN n-Standard auf der FB deaktiviere (auf der läuft werksseitig b, g und n kombiniert) geht alles ganz hervorragend. Gut im Moment brauch ich n nicht, da es noch keiner meiner Rechner verarbeiten kann, aber irgendwann will ich das auch nutzen. Wieso stört sich mein Notebook an nem WLAn Standard, der parallel zu den andern (b, g) läuft, den es garnicht verarbeitet, dann könnte es sich ja auch am Handy am Nachb..,.reibtisch stören. Gut,das ist jetzt a bissl überspitzt, aber trotzdem??? Was soll das??? Ich begreifs nicht


« Windows XP: LAN-Verbindung funktioniert, kein surfen möglichWindows Vista: wie muss ich beim tarifwechsel die fritzbox installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...