Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: LAN-Verbindung funktioniert, kein surfen möglich

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche ein Problem mit meinem Internetanschluss .. und zwar:
Ich bin in einem Haus eingezogen, in dem ein LAN-Netzwerk installiert ist .. sprich: 12 Bewohner stöpseln ihren PC/Notebook mit LAN-Kabel an und alles funktioniert bestens. Nicht so bei mir. Ich bekomme zwar eine IP-Adresse zugewiesen, die Verbindung steht, aber ich kann nicht ins Internet, kein externes Mailprogramm verwenden etc.
Und das Seltsame dabei: An anderer Stelle (bei meinen Eltern zu Hause z.B.) funktioniert die LAN-Verbindung problemlos.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert: Kabel gewechselt, Firewall deaktiviert, Proxy deaktiviert, andere meinen Anschluss probieren lassen (hat bei denen auch geklappt) etc und bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee, was mein Problem sein könnte?! Irgendwelche besonderen Einstellungen bei diesem Netzwerk möglich?




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: LAN-Verbindung funktioniert, kein surfen möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eingabeaufforderung starten und mal "ipconfig /all" eingeben. dann solltest du diverse infos zu deiner zugewiesenen IP, sowie DNS, Gateway usw bekommen (falls du das nicht schon gemacht hast).

poste die mal am besten hier.

welche IP hat denn der Router ?

Oder falsche Domäne?

Einer von euch da im Haus muss das ja betreuen. Frag den nach den Eckdaten (vielleicht feste IP etc.)
Kann auch sein das du durch eine Firewall geblockt wirst oder durch einen MAC Filter.

Frag einfach den zuständigen für das Netzwerk. Jemand muss da ja Admin sein  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine erste Idee wäre die:

Hat der Router ne aktive Internetverbindung oder steht das Netzwerk nur als internes Netzwerk im Haus z.B. zum Spielen etc. zur Verfügung?

Wenn der Router prinzipiell ne Internetverbindung hat wär's noch möglich, daß sich der Router nicht wie gewünscht online geht sobald ne online-Site ngefordert wird (falls er nicht auf dauerhaft online konfiguruert ist)
Außerdem ist mir auch schon ein Router untergekommen, der sich regelmäßig (gegen die Konfiguration) offline setzte und dann nur durch einen ReBoot wieder einwählte.

Also egal wie, ich würde als allererstes den Router checken.


« NetzwerkbrückeWin XP: Konflikt mit FritzBox? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...