Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router + Netzwerk

Hallo, brauche Hilfe für ein Netzwerk.
System beider Pcs : Win xp pro sp 3
Router: netgear rp 614

Mein Problem:
Ich kann mit beiden Rechnern ins Internet etc., aber die beiden Rechner finden sich nicht im Netzwerk.

Frage: Wie schaffe ich es, dass zwei Pcs sich im Netzwerk finden, um beispielsweise, im Netzwerk zu Zocken oder Sachen von einem Pc auf den anderen zu verschieben.

Ips fürs Internet werden selbst gestellt, bzw ich habe keien festen Ips zugeteilt ( könnte es daran liegen, wenn ja welche Werte müssen eingeteilt werden).

Hoffentlich ist meine Frage nachvollziehbar.

Danke im voraus.



Antworten zu Router + Netzwerk:

von beiden PC's

 net view

 net share

posten

 

haben deine rechner softwarefirewalls. ausschalten 

PCs:
1. unterschiedliche Namen
2. gleiche Arbeitsgruppe/Workgroup
3. Gleicher User mit gleichem PW auf beiden.
-------------------------------

XP:
Start , Einstellungen,
Netzwerkverbindungen ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

Kurzfassung
Start, Einstellungen ,Netzwerkverbindungen , Rechtsklick auf deine Karte , Eigenschaften.
Datei & Druckerfreigabe anhaken .
Dann auf dem jew. PC die entspr. Ordner rechtsklicken und freigeben .
Beide PC müssen unterschiedliche Hostnamen, aber gleiche Arbeitsgruppe haben .
Und auf beiden muss für Netzwerkzugriff der gleiche User ( MIT PW ) eingerichtet sein,
sonst kein Zugriff auf die Ordner unter der Userid des anderen PC .


http://pcwelt-wiki.de/wiki/Freigaben

--------------------------

Netzwerk allgemein
http://www.heise.de/netze/artikel/83757/0
http://www.heise.de/netze/artikel/

Einrichten
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_netzwerk_einrichten.htm
 

Ok danke schon mal für die Antworten, ich setz mich mal dran und schaue ob ichs hinkriege.

So habe es hingekriegt, aber eine Frage habe ich noch. Wie kann man denn das erstelle Netzwerk wieder entfernen, wenn man beispielsweise sich nen neuen Rechner holt oder einfach ein neues erstellen will. Ich mein bei TCP/IP sind ja keine Einstellung etc. drinne, weil ich die IPs nicht manuell eingegeben habe.

Neuen PC mit neuem Hostnamen & gleicher Workgroup / User freigeben im Netz .
 

« Letzte Änderung: 20.11.09, 16:57:25 von HCK »

@ sennin
Zu Deiner letzten Frage - ein PC, der physikalisch nicht mehr im Netz vorhanden ist, wird von anderen PC nach Neustart gar nicht mehr gezeigt.
 

Muss nochmal etwas nachfrage, weil ich da noch net so durchblicke, und zwar handelt es sich um Ports und Onlinegames oder andere Sachen die Ports benötigen.

Router : Rp614v4

ich kann z,b onlinegames spielen wie C&c3, World of Warcraft, Steam etc. ohne dafür irgendwelche Ports freizuschalten. Wieso lese ich so oft, dass man irgendwelche Ports freischalten muss, um jenen Dienst zu nutzen.

Oder anderes Beispiel: Mirc
Geht auch ohne nen Port freizuschalten beim Router.

Ist es also nicht zwingend notwendig diese Ports freizuschalten oder sind diese ganzen Programme und Games nur "begrenzt" einsatzfähig. Sprich Geschwindigkeitsverluste o.ä.

Wäre super dankbar, wenn mir jemand das kurz erklären könnte.

mfg sennin

Manche Router haben in der Grundeinstellung/Werkseinstellung die Ports geblockt.
 

Alle SoHo Router sind werksseitig so konfiguriert, dass diese von außen dicht sind!
Erst der Benutzer macht sie undicht und zum Sicherheitsrisiko!

Gut, gehen wir davon aus ein Router hat alle Ports geblockt.
Der User möchte nun z.b das Programm Mirc nutzen.

Da alle Ports geblockt sind, dürfte er ja praktisch mit keinem einzigen Server verbunden werden, obwohl er eine funktionierende Internetverbindung hat..

Sprich ist der Port nicht freigeschaltet, wird nie eine Verbindung zustande kommen oder kommt eine Verbindung zustande ??? die jedoch von der Geschwindigkeit oder der Datenmenge eingeschränkt ist.

Sorry, muss mich berichtigen.
Ports sind in der Werkseinstellung alle geblockt, bis auf wenige Ausnahmen.
 

 

Zitat
Ports sind in der Werkseinstellung alle geblockt, bis auf wenige Ausnahmen.
Es gibt keine Ausnahmen!

Welcher Port sollte deiner Meinung nach offen sein?

 
Zitat
Da alle Ports geblockt sind, dürfte er ja praktisch mit keinem einzigen Server verbunden werden, obwohl er eine funktionierende Internetverbindung hat..
Eine FW unterscheidet mehrere Richtungen für die Verbindungen.

Deshalb auch mein Hinweis hier, das solche Router-FW, jedenfalls in den billigen SoHo-Router seeeehr rudimentär ist!
und die Schutzwirkung nicht so ist, wie es hier von einigen propagiert wird.

 
Zitat
kommt eine Verbindung zustande Huh die jedoch von der Geschwindigkeit oder der Datenmenge eingeschränkt ist.
Das hat weniger was mit Ports sondern eher mit Bandbreite zu tuen, die ich für verschiedene Ports "regulieren" kann.

Ahjo ok, jetzt habe ichs verstanden, danke an alle Helfenden.
mfg sennin

Hi, ich nochmal.

Habe wieder nen Problem mit Router und Ports.
Nutze den Rp614v4 von Netgear.

Angeschlossen sind 2 Pcs an den Router.

Frage : Wie schalte ich Ports frei für beide Rechner, ich mein, es gibt Port forwarding und triggering.

Forwarding macht ja kein sinn, weil man nur ports für einen rechner freischalten kann, dann müsste ich ja 4 services und mehr für nur eine Anwendung öffnen.

Habe schon im Internet nach Vorlagen gesucht, aber da steht immer nur was für einen Pc ports freischalten.

Vielleicht kann mir einer von euch, dass irgendwie erklären.

mfg sennin


« Fritz Box startet immer neuFrage an die Experten: Ethernet - StarLAN-Eigenschaften »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...