Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN nach einiger Zeit inaktiv

Hallo,

arbeite mit ARCOR WLAN. Wenn ich einige Zeit nicht im Internet aktiv bin, ist die Leitung tot. Gibt es da eine Einstellung, die ich vielleicht übersehen habe?
Das Problem ist: Das Symbol auf der Task-Leiste signalisiert, dass alles o.k. ist (auch wenn ich auf Eigenschaften gehe: Status...Verbindung hergestellt..Signalstärke hervorragend...), aber ein Zugriff auf das Internet geht nicht mehr und die Verbindung lässt sich auch nicht deaktivieren.
Ich arbeite mit ZoneAlarm und AntiVir Premium. In diesen Programmen kann ich aber keine Meldung entdecken.
Wenn ich den Rechner neu starte, ist wieder alles normal.
Woran kann es liegen und wie kann man das Problem beheben?

Vielen Dank
Wolf



Antworten zu WLAN nach einiger Zeit inaktiv:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bitte zone alarm in die mülltonne,sinnfreier mist.
eine firewall ist ein konzept,keine software.
danach nochmals testen und hier berichten.
Acor software vom system verbannen,windows eigene sachen reichen.

ZA hat eine Einstellung unten ... abschalten nach Leerlauf .... (meine Erinnerung aus uralten Zeiten ...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe auch schon gesucht und in ZA keine entsprechende Einstellung gefunden.Sollte der Rat von q1 befolgt werden und ZA deinstalliert werden ? Ist Windows Firewall unter XP ausreichend? Was ist sonst zu empfehlen?
Wer kann denn sagen, wodurch die automatische Inaktivierung des Internets bewirkt wird und was ich konkret dagegen machen kann?
Von ARCOR habe ich nur zwei kleine Programme auf dem Rechner (WLAN Quick Starter und WLAN Monitor). Dieser habe ich schon seit mehreren Jahren und die haben bisher nicht gestört.
Danke
Wolf
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ZA runter, Windows-FW reicht. Probieren...

Deinstallieren : laut ZA :

> Führen Sie bitte eine komplette manuelle Bereinigung aller
> Programmdateien durch. Führen Sie im Anschluß den Download erneut
> durch und speichern Sie die Installationsdatei diesmal NICHT unter
> C:\Dokumente und Einstellungen\Username\ usw.
>
> 1. Den PC im abgesicherten Modus neu starten.
> (Drücken Sie dazu die Taste ?F8? während des Bootvorgangs und wählen
> Sie ?Windows im abgesicherten Modus starten?)
>
> 2. Öffnen Sie den Windows Explorer und suchen Sie im Verzeichnis
> C:\Programme\Zone Labs nach der Datei "zauninst.exe".
> Starten Sie die Deinstallation der Software via Doppelklick auf die Datei.
>
> 3. Klicken Sie im Windows-Explorer auf "Extras" -> "Ordneroptionen" -
>> "Ansicht" und aktivieren Sie "Alle Dateien und Ordner anzeigen".
> Deaktivieren Sie die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden".
>
> 4. Folgende Dateien, bzw. Ordner müssen nun aus dem Windows-Explorer
> gelöscht werden:
>
> ZoneLabs        (C:\Programme\ZoneLabs)
> Internet Logs   (C:\Windows\Internet Logs)
> ZoneLabs        (C:\Windows\System32\Zone Labs)
>
> 5. Danach suchen Sie bitte in dem Verzeichnis C:\Windows\System32 nach
> den folgenden Dateien und löschen Sie diese:
>
> - vsconfig.xml
> - vsxml.dll
> - vsregexp.dll
> - vsdata.dll
> - vsdata95.vxd
> - vsdatant.sys
> - vsmon.*
> - vsmonapi.dll
> - vsnetutils.dll
> - vspubapi.dll
> - vsinit.dll
> - vsutil.dll
> - zlcommdb.dll
> - zlcomm.dll
> - zllictbl.dat
> - zlparser.dll
>
> 6. Bereinigen Sie die temporären Daten von Windows:
>
> - Klicken Sie auf "Start" -> "Ausführen"
> - Geben Sie "%temp%" als Befehl ein und drücken Sie "OK".
> - Markieren Sie alle Dateien in dem anschließend erscheinenden Fenster
> und löschen Sie sie.
>
> 7. Bereinigen Sie den Prefetch-Ordner von Windows:
>
> - Klicken Sie auf "Start" -> "Ausführen"
> - Geben Sie "Prefetch" als Befehl ein und drücken Sie "OK".
> - Markieren Sie alle Dateien in dem anschließend erscheinenden Fenster
> und löschen Sie sie.
>
> 8. Öffnen Sie bitte die Registry von Windows:
> Dazu klicken Sie bitte auf "Windows-Start? -> ?Ausführen? und tragen
> dort "regedit" als Befehl ein und drücken Sie "OK".
> Löschen Sie bitte jeweils in dem linken Fenster die folgenden Schlüssel :
> HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Zone Labs
> HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\vsmon
> HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\vsdatant
>
> 9. Leeren Sie bitte die gelöschten Dateien aus dem Papierkorb und
> starten Ihren Rechner neu.
>
> 10. Nun können Sie das Programm neu installieren und es dürften keine
> weiteren Schwierigkeiten auftreten.

> Mit freundlichen Grüßen,

> Ihr Zone Labs EMEA-Support Team
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen Dank erst einmal. Werde ich probieren und mich dann wieder melden.
Nur Punkt 7 in der Deiinstallationsanleitung führt bei mir zu einer Fehlermeldung:  "Prefetch" wird unter 'Ausführen' nicht gefunden.
Woran kann das liegen? Was tun?
Danke
Wolf

wird bei dir wohl nicht ausgeführt , ggf übergehen .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

jetzt habe ich ZA deinstalliert genau wie oben beschrieben. Der Fehler tritt aber immer noch genau so auf bei meinem Desktop unter Windows XP. Nach einiger Zeit ist das Internet plötzlich unterbrochen. Auf der Taskleiste ist das Verbindungssymbol aber noch zu sehen als ob alles o.k. wäre. Das ARCOR Wireless LAN wird dann vom Computer nicht gefunden. Wenn ich den Rechner runterfahre und gleich wieder hoch, wird die Verbindung wieder aufgebaut. Am ARCOR WLAN kann es nicht liegen, da ich auf dem Laptop - sogar in einem anderen Stockwerk einwandfreien Empfang habe. Was kann ich noch ausprobieren?
Danke für Eure Hilfe!
Wolf




 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal routereinstellungen prüfen,eventuel liegt es daran.
Wofür die pogramme von acor sind,weis ich nicht,jedoch braucht man sowas eigentlich bei sauber konfiguritem netz nicht.
Ist das verhalten auch zu beobachten,wenn testweise eien kabelgebundene verbindung genutzt wird?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welche Router-Einstellungen sind gemeint,an denen es liegen könnte? Ich habe an meinem System nichts bewußt geändert. Ich habe das WLAN mit der mitgelieferten ARCOR-Software installiert und mehrere Jahre ohne Probleme betrieben. Der sogenannte ARCOR WLAN-Monitor sucht das Netzt und baut die Verbindung auf. Das ging bisher ohne Probleme. Die kabelgebundene Verbindung werde ich ausprobieren und mich dann wieder melden.
Danke
Wolf


 

Nachbar strahlt rein ... ?
Mal den Kanal im Router wechseln ..... ::) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist das Programm cpes_clean.exe problemlos anzuwenden, oder was muss beachtet werden? Ich habe die Deinstallation ja genau nach der Anleitung von HCK gemacht und die war ja von ZA selbst empfohlen worden
An meinem Laptop ist das WLAN immer noch problemlos verfügbar. Es kann also eigentlich nicht an Arcor oder dem Router liegen.
Danke Wolf
 

« Letzte Änderung: 11.03.10, 17:18:57 von WH »

wenn du damit Antwort10 meinst...das kann dir keiner garantieren und wird dort auch beschrieben.
ansonsten nutze ich diese Firewall auf Vista und die fordert schon obwohl die Pro!
doch würde ich sie nie entfernen und auf Win7 habe ich Windows Firewall doch spiele ich auf diesem System auch nicht (noch nicht ;)

« Letzte Änderung: 11.03.10, 17:22:03 von copy »
ist das Programm cpes_clean.exe problemlos anzuwenden, oder was muss beachtet werden? Ich habe die Deinstallation ja genau nach der Anleitung von HCK gemacht und die war ja von ZA selbst empfohlen worden
Danke Wolf
 

wozu noch , wenn Du es nach ZA-Vorgabe erledigt hast .
Evtl einen Regcleaner laufen lassen .....

http://www.ccleaner.com/

Systemsteuerung->Energieoptionen mal durchsehen.

Sollte alles auf "Nie ausschalten" stehen.  ;)

Ebenso:

Gerätemanager ->Netzwerkkarte (WLAN)->Eigenschaften: Energieverwaltung kontrollieren! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mal routereinstellungen prüfen,eventuel liegt es daran.
Wofür die pogramme von acor sind,weis ich nicht,jedoch braucht man sowas eigentlich bei sauber konfiguritem netz nicht.
Ist das verhalten auch zu beobachten,wenn testweise eien kabelgebundene verbindung genutzt wird?

... mit LAN-Verbindung über Kabel funktioniert das Internet einwandfrei...
Energieoptionen habe ich auf 'nie ausschalten' gestellt

aber merkwürdig: seit die LAN-Verbindung aktiviert habe, wird das WLAN unter Netzwerkverbindungen gar nicht mehr angezeigt und der WLAN-Monitor von ARCOR ist auch nicht mehr in der Task-Leiste zu sehen.
Wenn ich das Programm zu starten versuche, kommt Meldung: ' es konnte kein aktivierter WLAN-Adapter gefunden werden...
wie aktiviere ich den WLAN-Adapter?

Danke  Wolf 
« Letzte Änderung: 14.03.10, 19:40:50 von WH »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde den käse von acor mal wegmachen,sind nur störfaktoren,die im netzwerk herumpfuschen.
Besser das Wlan manuell einrichten,dann weist Du auch,was wie und wo eingestellt ist.
Vermutlich wird seitens windows das LAn beforzugt.

 

Zitat
wie aktiviere ich den WLAN-Adapter?
Im Gerätemanager unter Eigenschaften->Gerät verwenden->aktivieren vielleicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach dem erneuten Hochfahren ohne WLAN-Monitor von ARCOR war die Drahtlosverbindung wieder da und im Gerätemanager auf aktiv gesetzt.

Nachdem ich den WLAN-Monitor inaktiviert habe,friert die WLAN-Verbindung nicht mehr ein. Sie fällt aber immer wieder herunter und baut sich dann wieder neu auf (Signalstärke: hervorragend).Kann es sein, dass es an meiner Karte liegt oder gibt es noch etwas, was ich überprüfen könnte?

Die LAN-Verbindung funktioniert weiterhin einwandfrei.

Danke Wolf

Danke Wolf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lass diesen krempel von acor mal weg,das sind nur störende elemente.Je weniger in den netzwerkeinstellungen herumpfuscht,desto besser.
Windows hat alles an board,um eien Wlan verbindung herzustellen.
Dein Wlan solltest Du aber gründlich absichern,sonst hast Du irgendwann sehr böse leute vor deiner wohnung stehen.die kennen keinen spaß...

 

Zitat
,sonst hast Du irgendwann sehr böse leute vor deiner wohnung stehen.die kennen keinen spaß...
Ja.

Kommissar C. und sein Assistent q1, genannt Harry (der holt schon mal den Wagen... ;D )

 ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...wenn Ihr schon dabei seid: Welche Absicherung wird empfohlen?
Ich habe bei der Einrichtung einen 13-stelligen Schlüssel (ESSID) eingegeben. Seitdem aber nichts geändert.
Danke für die Tipps
Wolf

 

Zitat
Welche Absicherung wird empfohlen?
kommt darauf an, wie und wo du wohnst.

Bei mir ist der nächste Nachbar Luftlinie etwa 100 bis 120 Meter entfernt.

In Sozialsiedlungen ist das sicherlich anders angelegt. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Handbuch von router lesen.Es ist dringend angeraten,den MAc filter zu aktivieren,dann können nur im router hinterlegte netzwerkkarten zugreifen,alle anderen beliben draußen.Eine verschlüsselung sollte man ebenfalls aktivieren,hiuer ist das beste grade gut genug.


« Fritz.Box Router wird nach PC absturtz nicht erkannt Windows XP: Einstellungen des Samsung 3210 WLAN phone SL mit nem anderen Anbieter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!