Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Dateien per LAN austauschen

Hallo
Ich habe einen Vista Home 32bit Laptop und einen Rechner XP 32 bit  und möchte gerne große Dateien von dem Rechner auf meinen Laptop übertragen. Das ganze aber per LAN Kabel, weil dies eigentlich ja sehr schnell sein soll. Jetzt ist meine Frage was muss ich tun, damit ich von meinem Laptop aus auf den Rechner Lokal zugreifen kann, ohne dass ich Wlan Verbindungen herstellen muss?
Danke im vorraus!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Dateien per LAN austauschen:

Cross-Over-Kabel benutzen wenn kein Switch o.ä. dazwischen ist.
Beide Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe, IP-Adressen aus dem gleichen Bereich verpassen.
Freigaben erstellen, Zugriff darauf regeln.
Firewalls anpassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die schnelle antwort
also Crossoverkabel ist das jetzt etwas spezielles oder einfach nur ein LAN Kabel?
Arbeitsgruppe ist gleich, aber was ist mit der IP?was meinst du mit IP aus dem selben bereich verpassen? wie geht das denn?`
danke schonmal=)
 

Das ist ein spezielles Kabel, bei dem die Ein- und Ausgangsseite gedreht ist.
1. PC senden -> 2. PC empfangen
2. PC senden -> 1. PC empfangen

Da Du keinen DHCP-Server in dem Mini-Netz hast, der IP-Adressen verteilt, würde ich einfach feste einstellen (musst Du nicht, geht auch mit den APIPA-Adressen, die Windows in dem Fall automatisch zuweist).

Beispiel:
PC1:
IP 192.168.1.11
Netzmaske 255.255.255.0

PC2:
IP 192.168.1.12
Netzmaske 255.255.255.0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, also ich habe leider nicht so ein Crossover sondern nur ein gewöhnliches LAN Kabel
Heißt das ich brauche einen Switch? Kann man eine Fritzbox 7270 auch als switch nutzen?
sry ich hab echt von sowas nicht soviel ahnung, deswegen frag ich auch soviel=)

Die FritzBox hat ja mehrere LAN-Ports. Das ist ein eingebauter Switch.
Die kannst Du gut dafür benutzen.
Dann hast Du sogar die automatische IP-Adressvergabe, die Box hat einen integrierten DHCP-Server.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso na das ist gut zu wissen
okay aber jetzt bin ich leider immer noch nicht so wirklich viel weiter gekommen, wie muss ich das denn jetzt genau machen?
Also ich habe ein Lan kabel, einen Laptop, und einen Rechner und die FB,  Arbeitsgruppen sind gleich , firewalls angespasst, was nun? Muss ich den PC und den Laptop mit dem Lan kabel verbinden? ich glaube nicht oder?  ;Dvielen dank schonmal für die antworten und so=)

Dann brauchst Du natürlich 2 LAN-Kabel, mit denen Du jeweils einen Rechner mit der Box verbindest.
Dann stellst Du die Firewalls der Rechner entsprechend ein (je nach Software), wenn Du welche benutzt.

Auf den Rechnern gibst Du den/die Ordner frei, auf die man mit dem anderen Gerät zugreifen soll.
(Rechtsklick auf den Ordner -> Freigabe).
Jetzt sollten die Maschinen in der Netzwerkumgebung mit den Freigaben auftauchen. Zugriff ausprobieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

allles klar jez hab ich verstanden, und nun noch eine letzte frage:
eigentlich brauche ich ja nur eine Lokale Verbindung die nicht übers Internet läuft richtig? heißt das, ich kann die Box einfach nur an strom schließen, ohne dsl kabel anzuschließen, und sie so quasi ganz  ohne internet als switch nutzen? denn der rechner ist oben und die box ist unten am telefonanschluss
dann beide per Lan an die Box anschließen, und dann die schritte befolgen, reicht das?
danke für die antworten an dich! hat sehr geholfen

Klar geht das wenn Du keinen Internetzugang brauchst.
Teurer Switch! ;D

Viel Erfolg. :D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich danke dir! jaja ich brauch die nur so 2 stunden dann kommt sie wieder schön nach unten und dient als Wlan Point;)
 

Windows Vista - Freigabe von Ordnern - Koordinierung über das "Netzwerk- und Freigabecenter" der Systemsteuerung. Anleitung dazu ist auch in der Windows-Hilfe bei geöffnetem Netzwerk- u. Freigabecenter zu finden ("F-1" klicken).

Für künftige Direktverbindungen mit Patchkabel - einem " geschirmten Crossover-Adapter" für wenig Geld zulegen.
(Nur noch ein Patch-Kabel + Adapter notwendig)
        oder   
zwei Netzwerkkabel mit "geschirmtem Crossover-Verbinder" koppeln

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo leute
also erstmal danke nochma für die antworten und so;)
hat alles geklappt konnte die FB 7270 gut benutzen, ob 12MB/s  schnell sind beim Übertragen vom PC auf den rechner weiß ich nicht, aber ich habe noch ein kleines Problem:
Ich konnte zwar problemlos von meinem Laptop auf den PC zugreifen und mir Dateien "senden", aber vom PC aus auf den Laptop zugreifen ging nicht, weil ich ein Username und Passwort (laut windows) brauche. Am PC war zwar der Laptop aufgelistet in der Netzwerkumgebung, aber bei doppelklick drauf muss ihc Username und PW eingeben, wie gesagt das verstehe ich nicht ganz
wisst ihr da ne Lösung? Ich habe auch am Laptop den Datenträger C freigegeben.
danke im vorraus jungs!

Wenn beide Rechner per WLAN mit der gleichen FritzBox in Verbindung stehen und für die gleiche Arbeitsgruppe eingerichtet sind, lassen sich die Daten auch austauschen über WLAN - ohne eine Internetverbindung = Datenübertragung im lokalen WLAN.

Falls Du Zweifel hast an der "sicheren lokalen Umgebung", steck die Fernseite der FritzBox ab während der Datenübertragung.

Leider ist es so, daß Freigabenerteilung in XP und Vista etwas voneinander abweichen.
Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als Dich mit dem Thema zu beschäftigen.
Beide PC gleiche Arbeitsgruppe - aber unterschiedlicher PC-Name (so werden sie in der Netzwerkumgebung angezeigt).

Auf beiden Rechnern den gleichen Benutzer mit dem identischen Paßwort einrichten - dann sollte es klappen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke al-fredi ! hat geklappt, naja man lernt ja nie aus;)
Ja, mit wlan hab ich auch schon gemacht, nur das ist mir etwas zu lahm^^ obwohl es weniger aufwand ist.
naja, damit haben sich meine Fragen eigentlich alle beantwortet, ich  weiß nicht ob das in diesem FOrum so ist, abern wenn ja, kann der Thread geschlossen werden
Danke!

   Fein!       Viel Spaß und Erfolg noch!


« Drucker über WLAN betreiben.Prepaid Internet Stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...