Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: FritzBox 7170 WLAN Problem

Kein Internet über WLAN mit FritzBox 7170

Ich habe eine Fritzbox 7170 anschließen müssen, nachdem mein Samsung Router den Geist aufgegeben hat.Nun bin ich mit dem Router per LAN-Kabel verbunden und komme ins Internet.Allerdings die zwei Laptops meiner Kinder bekomme ich ausschließlich mit dem Netzwerk 'lokal' verbunden,sie kommen also nicht ins Internet.
Ich habe in beide Laptops den Netztwerkschlüssel des Routers eingegeben und als Verschlüsselung WPA2 und AES.Wenn ich es ändere auf WPA und TKIP bekomme ich auch keine 'lokale' Verbindung.
Was mache ich falsch?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: FritzBox 7170 WLAN Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die SSID im Router ist sichtbar und kein Mac-Filter gesetzt? Vergib der WLAN-Karte in den Netzwerkeinstellungen unter Windows mal eine feste IP-Adresse. Manchmal hilft´s.

« Letzte Änderung: 25.09.10, 13:08:12 von Daniel_Düsentrieb »

Die SSID im Router ist sichtbar und in beiden Laptops auch.
Sie haben ja auch Verbindung zum Router,aber eben nur lokal,sie kommen nicht ins Internet.
Leider habe ich keine Ahnung von dem Filter,habe auch auf der Maske von der FritzBox nichts gefunden.
Habe leider auch von der Materie keine Ahnung,wurschtel mich eher nur durch.Die Angaben von 1+1 habe ich befolgt und bin davon ausgegangen,da ich in keinem Laptop eine Änderung vorgenommen habe,dass sie dann automatisch auch gleich ins Netzt kommen,aber Fehlanzeige!Wäre ja auch zu schön gewesen,wenn alles gleich klappt.=))
In der FritzBox unter WLAN Funknetz haben die Laptops eine feste IP,meinst Du das?

« Letzte Änderung: 25.09.10, 13:54:47 von sloggy »

Netzwerkschlüssel in den Wlan-PC mit der SSID eingestellt ?
Macfilter erstmal AUS ...
Wenn es läuft :
ipconfig /all von beiden PC und deinem LAN , alle MACs im Filter eintragen und AN .....

Netzwerkschlüssel und SSID sind in WLAN PC´s eingestellt.
Wie schalte ich den MacFilter  aus?
Im Router erscheinen nur die MAC Adressen von beiden PC´s, 

« Letzte Änderung: 25.09.10, 14:18:00 von sloggy »

Handbuch ?
Macfilter kann an bleiben , wenn leer .
Sollte aber wg. Sicherheit alle Macadressen enthalten.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht hilft dieses:

Als sich mein Sohn mit seinem Laptop bei mir zu Hause einwählen wollte hatte er das gleiche Problem.
Ich habe die gleiche Fritzbox und bin über WLAN
im Netz.
Dann haben wir auf erweiterte Einstellungen geklickt>ändern und auf die Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden, wenn die Drahtlosverbindung durch Windows konfiguriert werden soll.
Er hat dann auch TKIP gewählt.Dann konnte er ins INet.

Gruss A K

Handbuch ?
Macfilter kann an bleiben , wenn leer .
Sollte aber wg. Sicherheit alle Macadressen enthalten.....
Habe nur ein Handbuch von 1&1 und was da drin steht hab ich alles gemacht,aber es funktioniert nicht.
Da ich nicht weiß wo der MAC Filter ist,weiss ich auch nicht ob er leer ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein komplettes Handbuch für deinen Router findest du hier zum Download (PDF-Datei):

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7170.pdf?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170

1&1 liefert nur eine Kurzanleitung mit. Damit kommst du nicht sehr weit.

Ein komplettes Handbuch für deinen Router findest du hier zum Download (PDF-Datei):

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7170.pdf?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170

1&1 liefert nur eine Kurzanleitung mit. Damit kommst du nicht sehr weit.
Das habe ich auch schon bemerkt!=((

In dem Handbuch steht,ich soll den Router mit einem Netzwerkkabel verbinden.
Aber selbst damit komme ich nicht ins Internet, um auf die Fritzbox zugreifen zu können.
Ich habe wirklich alle Einstellungen ausgedruckt und übernommen,aber es klappt nicht.Die Verbindung ist immer nur "lokal".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann setze mal den Router zurück (Reset) und nimm die Einstellungen erneut vor. Die aktuelle Firmware ist auf dem Router drauf? Wenn überhaupt nichts geht, dann spiele das Recovery-Image auf. Dieses findest du hier zum Download:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/

ch werde es jetzt mit dem Zurücksetzen versuchen.

Habe den Router zurückgesetzt,alles ist wie vorher!
Der Router zeigt die IP und MAC Adressen von beiden PC´s an, also besteht eine Berbindung, aber sie haben kein Internet.
Selbst der Versuch die Laptops mit einem Netzwerkkabel zu verbinden,funktioniert nicht, wie kann dass sein?

Dann setze mal den Router zurück (Reset) und nimm die Einstellungen erneut vor. Die aktuelle Firmware ist auf dem Router drauf? Wenn überhaupt nichts geht, dann spiele das Recovery-Image auf. Dieses findest du hier zum Download:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/
Soll ich dieses Recovery-Image auf einen USB-Stick ziehen und diesen dann in den Router stecken?
Ich habe doch NuLL Ahnung von der Materie und muss mich durch eure Kurzanweisungen hangeln.
Trotzdem finde ich es super von euch,dass ihr euch mit meinem Problem auseinandersetzt und versucht mir zu helfen.Besten Dank!=))

AVM Portal zur Box 7170:
. http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170

Videoclips (das 2. ist das Firmwareupdate):
http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Clips/index.php

Die Firmware-Downloadseite bei AVM >>>Hier-klicken-wenn-FTP-zu-schwierig-angesehen-wird<<<  ;)
bzw. auf der FTP-Seite sind die Anleitungen wie das Firmwareupdate ausgeführt wird (sowohl in der Komplettinstallation als auch in der "Recover"-Version) in den Textdateien neben den Firmwarepaketen zu finden

AVM Portal zur Box 7170:
. http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170

Videoclips (das 2. ist das Firmwareupdate):
http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Clips/index.php

Die Firmware-Downloadseite bei AVM >>>Hier-klicken-wenn-FTP-zu-schwierig-angesehen-wird<<<  ;)
bzw. auf der FTP-Seite sind die Anleitungen wie das Firmwareupdate ausgeführt wird (sowohl in der Komplettinstallation als auch in der "Recover"-Version) in den Textdateien neben den Firmwarepaketen zu finden
Ich kann ja über den Router nach neuer Firmware fragen,dann wird immer gesagt,dass die neueste Version drauf ist.Aktuell installierte Firmware-Version: 29.04.80

Die neueste Firmware ist drauf,er findet kein Update!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Soll ich dieses Recovery-Image auf einen USB-Stick ziehen
Nein. Du musst die Fritz-Box via Netzwerkkabel mit dem PC verbinden und anschließend das Tool ausführen. Folge dabei den Anweisungen auf dem Bildschirm. Ggf. ist dabei ein Neustart des Rechners erforderlich.
Nein. Du musst die Fritz-Box via Netzwerkkabel mit dem PC verbinden und anschließend das Tool ausführen. Folge dabei den Anweisungen auf dem Bildschirm. Ggf. ist dabei ein Neustart des Rechners erforderlich.
Soll ich das jetzt mit meinem PC machen oder den Laptops meiner Kinder?
Mit meinem ist ja alles ok.
Deshalb hab ich ja auch gefragt,ob ich das Tool aus einen stick ziehen und ins Laptop stecken soll?
Ich habe wirklich null Ahnung auf diesem Gebiet und kann mit Kurzinfos nix anfangen.=((
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Soll ich das jetzt mit meinem PC machen oder den Laptops meiner Kinder?
Auf welchem Rechner du das Recovery-Tool ausführst, ist egal. Du lädst das Tool runter, führst es aus und folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm. Die Fritz-Box muss dabei über das Netzwerkkabel mit dem Rechner verbunden sein. Mehr ist es nicht. Das sind nur wenige Schritte und damit solltest du klarkommen. ;)

Lies dazu auch mal hier:

http://www.chip.de/artikel/FritzBox-Tuning-Tools-fuer-den-beliebten-Router-4_44606318.html#
« Letzte Änderung: 26.09.10, 17:08:28 von Daniel_Düsentrieb »

"Mit meinem ist ja alles ok." -> Dann ist wohl das Netz richtig eingerichtet - nur ein Netzwerkclient nicht!!
(Notebook
der Kinder)
Ich würde nicht recovern, wenn das Netz richtig eingerichtet ist.

Ein Router wird von einem Rechner aus eingerichtet - ob Erstinstallation oder "Recover" - die Daten beziehen sich ja auf die Funktionen des und im Router -> hat der die Daten übernommen und gespeichert ist der Vorgang komplett abgeschlossen.

Jeder andere Netzwerkclient "wird nur mit den gleichen Daten gefüttert" wie sie im Router gespeichert sind.
(Bei WLAN dann eben auch noch die Verschlüsselung des "Funkverkehrs".)

Netzwerk nutzbar - Router ok - dann müssen nur die Clients konfiguriert werden, die mit dem Router kommunizieren wollen / sollen. - Zusätzliches Herumfuhrwerken von anderen Netzclients in eine "saubere Routerkonfiguration" macht u.U. nur das gesamte Netz unbrauchbar.

Es ist ja etwas "kühn", als User mit "null Ahnung" sein Heimnetz ohne erfahrenen Kumpel zur Unterstützung anwesend zu haben.

Die Kanalnummer für den Funkkanal (Routereinstellung) hast Du von "auto" umgestellt auf einen festen Kanal, der in Deiner Wohngegend von anderen WLAN-Clients nicht oder nur ganz schwach genutzt wird?

Die Kanalnummer für den Funkkanal (Routereinstellung) hast Du von "auto" umgestellt auf einen festen Kanal, der in Deiner Wohngegend von anderen WLAN-Clients nicht oder nur ganz schwach genutzt wird?
Funkkanal steht von Anfang an auf "auto",habe nichts verändert.
"Mit meinem ist ja alles ok." -> Dann ist wohl das Netz richtig eingerichtet - nur ein Netzwerkclient nicht!!
(Notebook
der Kinder)
Ich würde nicht recovern, wenn das Netz richtig eingerichtet ist.

Ein Router wird von einem Rechner aus eingerichtet - ob Erstinstallation oder "Recover" - die Daten beziehen sich ja auf die Funktionen des und im Router -> hat der die Daten übernommen und gespeichert ist der Vorgang komplett abgeschlossen.

Jeder andere Netzwerkclient "wird nur mit den gleichen Daten gefüttert" wie sie im Router gespeichert sind.
(Bei WLAN dann eben auch noch die Verschlüsselung des "Funkverkehrs".)

Netzwerk nutzbar - Router ok - dann müssen nur die Clients konfiguriert werden, die mit dem Router kommunizieren wollen / sollen. - Zusätzliches Herumfuhrwerken von anderen Netzclients in eine "saubere Routerkonfiguration" macht u.U. nur das gesamte Netz unbrauchbar.

Es ist ja etwas "kühn", als User mit "null Ahnung" sein Heimnetz ohne erfahrenen Kumpel zur Unterstützung anwesend zu haben.
Das ist mein vierter Router und ich habe solche Probleme noch nie gehabt.Vorher war es ein Samsung,der nun defekt ist.
Hab gedacht, den neuen nur mit Stromversorgen,alle Daten eingeben und los geht´s.Mit meinem PC hat es ja auch über LAN -Kaben sofort funktioniert nur nicht WLAN mit den Laptops.
Die waren ja vorher auch wunderbar mit dem Samsung verbunden.

Betriebssystem der Notebooks ist unbekannt - deshalb nur allgemein:

Geh mit dem Drahtlosassistenten der Systemsteuerung / ...
bei einem Notebook alle Menüebenen durch, notiere alle dort in der WLAN-Verbindung gemachten Einstellungen und vergleiche mit der aktuellen WLAN-Konfiguration in der FritzBox - an irgend einer Stelle wirst Du merken wo die Konfiguration abweicht.

Schieb die Ursache nicht auf die recht komfortable FritzBox! Die FritzBox Fon WLAN 7170 kann wesentlich mehr als ein kleines Heimnetz mit LAN und WLAN zu versorgen (wenn sie nicht vom Netzanbieter verändert wurde). Man muß die Konfiguration nur in Ruhe und total korrekt vornehmen.

Wenn LAN nutzbar ist, WLAN dagegen nicht liegt die Ursache....beim WLAN  :-*
Clients (WLAN-Verbindung in Notebooks) nicht verändert = im Router etwas vergessen oder nicht gespeichert.


« netzwerk nur lokal kein internet was tun?Win XP: WinXP drahtlose Netzwerkverbindung nicht angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...