Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

7050 FritzBox

Hallo ,

Ich möchte gerne Meine FritzBox 7050 mit WLAN mit  der FritzBox 7390 an das Internet verbinden. Sozusagen dass die 7050 als Netzwerk HUB per WLAN funktioniert um meinen Computer per LAN zu verbinden. Geht Das ? Und wenn ja , Wie?

Danke,schonmal das du dich für meine Frage interessiert.



Antworten zu 7050 FritzBox:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
« Letzte Änderung: 24.05.14, 16:14:30 von Daniel_Düsentrieb »

Du bist etwas im Nachteil, daß du ein FRITZ!Box-Modell als Repeater einsetzen willst, das bei AVM schon recht wenig Beachtung findet und in der "Wissensdatenbank" nicht mehr aufgeführt wird.

Rückseite der 7050-WLAN:


Teste mal selbst, ob du in der 7050 den DHCP-Server abschalten kannst und stelle eine Kabelverbindung von einem LAN-Port der 7390 zu LAN-A der 7050 her.
(Das "schon vorhandene lokale Netz" bringst du an einer Stelle in die 7050 - wo Modulation/Demodulation und Routing nicht mehr selbst von der 7050 wahrgenommen werden müssen.)
Auf diesem Wege (wenn das WLAN der 7050 korrekt eingerichtet ist - siehe Handbuch-Links von Daniel_Düsentrieb) - wäre die 7050 ein "abgesetzter Accesspoint für LAN und WLAN für die 7390"

Du könntest einen Netzwerk-Switch (oder -HUB) zusätzlich an LAN-B der 7050 koppeln und darüber weitere LAN-Clients in's Netz bringen.

Kabel von 7390 zu LAN-A der 7050 um den integrierten DSL-Modem in der 7050 "zu umgehen" (darf an deinem Anschluß nur auf der Strecke zwischen TAE-Dose und 7390 wirksam sein.

Ich würde die Variante "per Kabel abgesetzter LAN- / WLAN-Accesspoint" vorziehen gegenüber "Repeater" - weil eine Funkstrecke Basis <-> Repeater (mit Störeinflüssen und Verlusten) nicht erforderlich ist.

(...und weil die 7050 "etwas betagt ist" - halten es die Mitarbeiter von AVM auch nicht für nötig, eine Repeater-Variante mit 7390 als Basis und 7050 als Repeater in der "Wissensdatenbank" (FAQ) zu beschreiben. - Die AVM-Leute sind bestrebt, daß neue Technik aus der Rubrik AVM-WLAN gekauft wird.)

Wissensdatenbank FRITZ!Box-7390:
http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-7390

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Naja, ich betreibe selber noch eine betagte 7050 zusammen mit einer 7270. Eigentlich ist die Vorgehensweise fast immer gleich bei den Fritz Boxen.

Support gibt es allerdings schon lange nicht mehr für die 7050, da gebe ich dir Recht @ spitzweg. Aber was soll´s, sie läuft und läuft und läuft ... ;)

@Daniel_Düsentrieb , laut AVM hat die 7050iger keine Repeater-Funktion

@gtaGamer221
Nach deiner Information für DD erwartest du sicher keine weitere Unterstützung... oder?

Was hast du denn bereits getestet / wobei benötigst du Ratschläge?

Wer gar nichts unternimmt, muß doch auch keine Probleme aufwerfen, die zudem nur "theoretisch durchgekaut" werden.

@spitzweg,

Ich habe das mit dem DHCP Server versucht es hat auch geklappt,allerdings nur mit dem Kabel, ich Brauce es mit WLAN Verbindung. Ich lebe in einem Einfamilienhaus mit drei Stöcken im EG ist die Box und im Dachgeschoss der Am PC Zocken und die Spilekonsole. Allerdings möchte ich mir nicht ein Kabek bis nach ganz oben verlegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@Daniel_Düsentrieb , laut AVM hat die 7050iger keine Repeater-Funktion

Aber sicher gibt es bei der 7050 auch einen Repeater-Modus, der ist nur versteckt. Rufe die Benutzeroberfläche auf und dann schaust du unter Einstellungen -> System -> Ansicht -> Expertenansicht aktivieren (Haken rein) -> Übernehmen.

Jetzt schaust du in der Box nochmal unter WLAN nach. Dort sollte jetzt auch der Punkt Repeater mit aufgelistet sein.

Kann sein, dass du auf die letzte aktuelle Firmware 14.04.33 updaten musst, damit der Repeater-Modus funktioniert.

http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/
« Letzte Änderung: 25.05.14, 15:15:10 von Daniel_Düsentrieb »

@Daniel_Düsentrieb,

ich habe nun die Repeater funktion gefunden. Allerdings baut die Fritz!Box 7050 keine Verbindung zur 7390 auf. Die 7390 ist als Basistation angemeldet und die 7050 als Repeater, allerdings habe ich auch den Standargateway und die IP Herausgeschreiben. Kann es sein dass diese Falsch ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was du nun falsch gemacht hast, kann ich dir aus der Ferne leider nicht sagen. Verschlüsselung und Kanal stimmen bei beiden Boxen überein? Die MAC-Adressen hast du auch korrekt eingegeben? Die IP-Adressen dürfen nicht identisch sein zwischen Basis und Repeater. Auch sollte erst einmal kein MAC-Filter gesetzt sein und neue WLAN-Geräte zugelassen werden (das kann später geändert werden, wenn alles läuft).

Falls die 7390 als Basis zum Beispiel die IP 192.168.178.1 hat, dann solltest du der 7050 als Repeater zum Beispiel die IP 192.168.178.2 vergeben.

7050 als Repeater konfigurieren. Hier mal ein Beispiel, wie es aussehen könnte:

MAC-Adresse der Basisstation: Trage hier die MAC-Adresse der 7390 ein
IP-Adresse: Zum Beispiel 192.168.178.2
Subnetzmaske: Trage hier den Wert 255.255.255.0 ein.
Standard-Gateway: Trage hier die IP-Adresse der 7390 ein zum Beiepiel 192.168.178.1
Primärer DNS-Server: Trage auch hier die IP-Adresse der 7390 ein 192.168.178.1
Sekundärer DNS-Server: Trage auch hier die IP-Adresse der 7390 ein 192.168.178.1

In der 7390 musst du nur die MAC-Adresse der Repeater, also deiner 7050, eingeben. Dann sollte auch eine Verbindung zwischen den Boxen hergestellt werden, wenn alles korrekt ist.

Schaue dazu auch mal hier:

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3

« Letzte Änderung: 26.05.14, 19:46:34 von Daniel_Düsentrieb »

Diese AVM-Anleitung hilft auch nicht?
http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/49_wds_einrichten_mit_fbox.html

Ich kenne zwar die Menüfühtrung der FB-7050 nicht, sollte aber vom Prinzip her alles anwendbar sein.

@Daniel_Düsentrieb

ich habe herausgefunden dass die 7390 kein WDS unterstützt dass die 7050 braucht.Kann es deswegen daran liegen? Ausserdem habe ich alles richtig eingegeben, aber die 7390 erkennt diese 7050 nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An WDS liegt es sicher nicht. Denn ich hatte vorher zwei 7050er als Basis und Repeater am laufen. Nun sind es eine 7270 als Basis und weiterhin eine 7050 als Repeater und beide Boxen mit WPA2 Verschlüsselung. Hm ... jetzt bin ich gerade etwas überfragt, weshalb es bei dir nicht gehen sollte ... WLAN ist eingeschaltet bei der 7050?

Versuche es mal testeweise ohne oder nur mit WEP oder WPA Verschlüsselung.

Nachtrag:

Dazu habe ich noch etwas gefunden. Vielleicht hilft das ja.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/1187:WDS-Betrieb-nach-FRITZ-OS-Update-nicht-moeglich

« Letzte Änderung: 25.05.14, 19:15:46 von Daniel_Düsentrieb »

Ich bräuchte jetzt nochmal eure Hilfe , ich kann nicht mehr auf das Overlay der 7050 zugreifen. wie kann ich die 7050 zurücksetzen ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn du überhaupt nicht mehr auf die 7050 zugreifen kannst über fritz.box oder die IP-Adresse, hilft das Recovery-Tool.

http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/x_misc/fritz.box_fon_wlan_7050.04.31.recover-image.exe

Dazu musst du die Box mit dem LAN-Kabel am PC verbinden und das Tool ausführen. Die Box wird dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anschließend solltest du nochmal die letzte aktuelle Firmware aufspielen.

http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/firmware/fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.33.image

Hinweis: Dieses Recovery-Tool und die Firmware sind nur für die 7050. Nicht für andere Boxen verwenden !!!

Das Tool findet die fritzbox nicht !

Sorry nochmal, ich hatte das LAN Kabel an der falschen Buchse

Nein,das alles klappt nicht.Ich hab alles befolgt was @Daniel_Düsentrieb mir geschrieben hat.Andere IP ,DNS Server von der 7390 und so weiter.Doch leider klappt nichts davon

Wenn du über mehrere Tage vergeblich eine Funkbrücke 7390 <-> 7050 herzustellen versuchst...
aber:

@spitzweg,

Ich habe das mit dem DHCP Server versucht es hat auch geklappt,allerdings nur mit dem Kabel, ich Brauce es mit WLAN Verbindung. Ich lebe in einem Einfamilienhaus mit drei Stöcken im EG ist die Box und im Dachgeschoss der Am PC Zocken und die Spilekonsole. Allerdings möchte ich mir nicht ein Kabek bis nach ganz oben verlegen.
... die vorgeschlagene Variante "per Kabel abgesetzter Accesspoint" bewiesenermaßen funktioniert - dann wirst du doch eine im Haus aufsteigende "Spalte" finden, wo du die weniger Meter Netzwerkkabel unsichtbar für Fremde unterbringen kannst.

Du kannst ja in dem Einfamilienhaus das Stromnetz noch nutzen, um an Stelle von zusätzlichem Netzwerkkabel -> eine Strecke durch dLAN (Power-LAN) zu ersaetzen.  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass ein Zusammenspiel zwischen den Boxen funktioniert, wird auch hier bestätigt, wenn die Boxen korrekt konfiguriert sind.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254764

Welche Firmware hast du auf deiner 7390? Ggf. solltest du es mal mit einer älteren Firmware versuchen. Sonst fällt mir dazu momentan nichts mehr ein.

« Letzte Änderung: 26.05.14, 19:55:31 von Daniel_Düsentrieb »
Dass ein Zusammenspiel zwischen den Boxen funktioniert, wird auch hier bestätigt, wenn die Boxen korrekt konfiguriert sind.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254764
Aaaa...ber:
Der verlinkte Thread ist aus 2012... / ist keine echte Handlungsbeschreibung zur Einrichtung 7390 als Basis und 7050 als Repeater...
und der Umstieg auf die Firmware (bei AVM) mit dem WDS-Standard, den AVM jetzt unterstützt, war im März 2013...

Ich hab jetzt mal das 2,4 GHZ WLAN auf Kanal 6 eingestellt ich versuche dies jetzt auch mal bei der 7050. hoffentlich klappt es dann

Ich habe die aktuellste Version auf der 7380 drauf.@Daniel_Düsentrieb kannst du mir vielleicht einen Link schicken wo ich die Firmware wo noch WDS unterstütz wird senden ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine ältere Firmware mit WDS kannst du direkt von AVM downloaden:

ftp://service.avm.de/../../Downgrade/

Beachte dazu auch folgende Hinweise:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/257:Aelteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade

@ spitzweg

Daher schrieb ich ja weiter oben: "Ggf. solltest du es mal mit einer älteren Firmware versuchen".

Leider kann ich es nicht selber testen, weil ich keine 7390 da habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und? Hat es jetzt funktioniert bei dir?

Ne, leider nicht.  >:( Ich kauf mir einfach einen Powerline Adapter und ein Netzwerk Hub

Powerline Adapter wie diese: FRITZ!Powerline – Heimnetz an jeder Steckdose
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZPowerline/FRITZ_Powerline_546E.pdf

In der Version FRITZ!Powerline-546E ist enthalten:
- schaltbare Steckdose
- 300 Mbit-WLAN
- Hub mit 2 x Fast Ethernet
http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Powerline-546E

oder als "Devolo dLAN Powerline 500 AV Wireless+ Starter Kit"

mit dreifachem Hub für LAN.


« WLAN - Problemebekomme kein drahtlosverbinung mehr. findet meinen router nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...