Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimnetzwerk

Hallo,

Betriebssystem : Windows 10
Habe ein Heimnetzerk ohne Passwort und habe normal auch Zugriff darauf.
Mit dem neuen Element verlangt er plötzlich ein nicht vorhandenes Passwort.
Auch bei dem Versuch, eine Remoteverbindung herzustellen, bekomme ich die Fehlermeldung, obwohl ich, wie angegeben, die "Remoteunterstützungensverbindungen mit diesem Computer zulasse".
Im Anhang sind links die FMen und rechts die Einstellung, meines Erachtens ein Widerspruch.



Antworten zu Heimnetzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Hallo
Was bitte verstehst du unter Heimnetzwerk?
Bei NT basierten Betriebssystemen und damit auch Windows 10 geht nichts mehr ohne Passwort. Remotedesktop ist auch was anderes als irgendwelche Dateifreigaben.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Mehrere Geräte am selben eigenen Router ist für mich ein Heimnetzwerk bzw Netzwerk (Anhang: Explorer-Ausschnitt). Was soll eigentlich diese merkwürdige Rückfrage ??

Linksklick auf das Element : Passwortabfrage. Was soll ich da eingeben, wenn ich keins festgelegt habe ?

Rechtsklick auf das Element, dann Remoteverbindung wählen, Fehlermeldung trotz richtiger Einstellung, wie der erste Anhang zeigt.

« Letzte Änderung: 29.08.20, 23:34:41 von kausal »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Gegenfrage. Was soll denn diese merkwürdige Antwort?
Was ist denn Dein "Element"für ein Ding, wofür Du normalerweise kein Passwort brauchst.
 

Zitat
Fehlermeldung trotz richtiger Einstellung,
Wenn alle Einstellungen richtig wären, dann hättest Du keine Fehlermeldung.
Steht da auf der rechten Seite nicht was von "Authentifizierung"? Es nutzt ja nichts, wenn Du die Remotedesktopverbindung auf den ersten Rechner zulässt und auf Deinem "Element" nicht, oder dort keine Anmeldung mit Passwort vorgesehen hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Wenn die Frage : "Was verstehst du unter Heimnetzwerk ?" keine merkwürdige Frage ist,dann weiß ich auch nicht.Ist das neuerdings kein Grundbegriff mehr?

Aber zu deiner Elementfrage : Es ist ein TV-Receiver mit angeschloßener Festplatte, auf der ich die Aufnahmen am PC sortieren möchte.
Da ist mir noch nicht aufgefallen, dass ich dort die RV zulassen muß und ein Passwort habe ich dort auch nicht.
(Übrigens, die Frage "was ist ein TV-Receiver ?" wäre wohl auch merkwürdig, oder ?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Was verstehst du unter Heimnetzwerk
Es gab mal die Möglichkeit ein "Heimnetzwerk" einzurichten, hat nichts mit einer Netzwerkverbindung an sich zu tun.
 
Zitat
Frage "was ist ein TV-Receiver ?
Man könnte es einfach mal genauer beschreiben. Typ eventuell? Verbindung, wie hersgestellt? Jetzt muß ich erstmal weg. Bis später.
Ach so, nur weil irgendein Gerät einen Netzwerkanschluß hat, muß man es noch lange nicht von extern ansprechen können. Mein TV ist auch über WLAN oder Kabel verbunden. Aber das ist auch schon alles. Zugriff auf Festplatte? Nix da.
« Letzte Änderung: 31.08.20, 09:10:34 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt
Wenn die Frage : "Was verstehst du unter Heimnetzwerk ?" keine merkwürdige Frage ist,dann weiß ich auch nicht.Ist das neuerdings kein Grundbegriff mehr?

Spätestens jetzt sollte dir aufgefallen sein, dass du als Laie etwas völlig anderes unter diesem Begriff verstehst als die Allgemeinheit. Und da ich ich das befürchtet habe, musste diese Frage nunmal gestellt werden. Wenn du dich aber schon schon solchen Fragen gepisackt fühlst, solltest du überlegen, ob ein Forum die richtige Entscheidung für dich ist.  ::)

Zitat
Aber zu deiner Elementfrage : Es ist ein TV-Receiver mit angeschloßener Festplatte, auf der ich die Aufnahmen am PC sortieren möchte.
Da ist mir noch nicht aufgefallen, dass ich dort die RV zulassen muß und ein Passwort habe ich dort auch nicht.
(Übrigens, die Frage "was ist ein TV-Receiver ?" wäre wohl auch merkwürdig, oder ?)

Man könnte jetzt die Frage stellen was du unter TV-Receiver verstehst - Hersteller und Modellbezeichnung des Geräts hast du ja nicht genannt.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Hallo kausal !  >:(>:(

Nach der Art und Weise, wie du dich hier den Supportern gegenüber verhälst,sollte man eigentlich nur noch eins tun,

dich einfach mit deinem Problem im Regen stehen lassen.

Denn erst schwammige Problembeschreibungen posten und auf Nachfragen dann pampig reagieren, das geht garnicht.

Deswegen verkneife ich mir meine Lösungsvorschläge und empfehle es den Vorpostern, mir gleich zu tun.

Oder kurz und knapp, sieh doch gefälligst zu, wie du selbst klar kommst.

bye

Möglicherweise ist kausal recht spät in die PC-Materie und Windows-Betriebssysteme einggestiegen. - Kennt dadurch nicht den Aspekt, daß über viele Windows-Generarionen hinweg der Begriff "Heimnetzwerk" benutzt wurde, um  Bestandteile des lokalen Netzwerkes in Windows zu charakterisieren.
Dazu mußte sich der User an die Festlegungen halten, die von den Programmierern in Redmond vorgegeben waren.

@kausal - du bist schon nicht aus Übermut gefragt worden was du unter Heimnetzwerk verstehst bzw. wie dein Netzwerk zu Hause aufgebaut ist.

Microsoft hat später den Begriff "Heiomnetzgruppe" (bis Version Windows-10-1803) eingeführt - und auch dazu mußte sich jeder einlesen was gemeint ist und kann nicht "nach eigenem Überlegen draufloswuseln".
https://support.microsoft.com/de-de/help/17145/windows-homegroup-from-start-to-finish

« Letzte Änderung: 31.08.20, 13:54:53 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Bei der Freigabe im Netzwerk bekommst DU eine Pin mit dem Hinweis notieren.
Evtl mal neu einrichten. Hab kein Win mehr, nur am Lap, deswegen keine Bilder.
Hilft das?
klick mich

Bei der Freigabe im Netzwerk bekommst DU eine Pin mit dem Hinweis notieren.
Evtl mal neu einrichten. Hab kein Win mehr, nur am Lap, deswegen keine Bilder.
Hilft das?
klick mich
Der TO hat aber nach seiner Beschreibung gar keine Heimnetzgruppe eingerichtet.
Es sollte also möglich sein, in Windows-10 über
PC-Einstellungen > Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeneinstellungen ändern > (Abschnitt "Kennwortgeschütztes Freigeben")

und nach dem Ändern auf "ausschalten" den Button <Änderungen speichern> klicken - dann diese Änderung wirksam werden lassen.

Es scheint aber seit Antwort #4 sowieso kein Interesse des Fragestellers an der Thematik zu geben und eventuell eingetretene Veränderungen möchte er uns nicht mitteilen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Hier steht aber ungeachtet des Nichtinteresses des TO die wichtigste Frage im Raum. Ist es überhaupt möglich auf den Reciver zuzugreifen? Weiss ja keiner, welcher es ist. Wenn ja, dann wird es wohl kaum möglich sein, auf die Filme per PC zuzugreifen. Das wäre das erste Gerät dieser Art, wo ein "normales" Dateisystem genutzt wird, mit welchem dieses per Windows möglich ist. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Moin !

Nichtinteresses des TO
..das ist doch der Knackpunkt, der Typ hat sich seit zwei Tagen nicht mehr gemeldet, gubt keine detailierten Info´s und zickz dafür rum.


bye

-----------------------
   
Bitte freundlich bleiben, an die Netiquette denken!

Nope
« Letzte Änderung: 06.09.20, 08:06:35 von Dr.Nope »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Da unnötig aggresiv auf meine Antwort reagiert wurde, hielt ich es für sinnvoll, erstmal keine Reaktion darauf zu zeigen.
Auch zick ich nicht rum, bloß weil ich nicht auf jede Beleidigung reagiere, bin ich nicht arrogant !

Die Erklärung meiner Antwort zu Beginn :
Zum Einen kann man HN googeln und als Ergebnis erhalten z.B. https://praxistipps.chip.de/heimnetzwerk-einrichten-bei-windows-10-einfache-anleitung_43007
zum Anderen ob man Netzwerk, das im Explorer steht, oder HN ist aus meiner Sicht Wortklauberei und es ist nicht nötig darauf rumzureiten und so angefasst zu sein. Kurz gesagt, versteh ich die ganze Aufregung nicht. Ihr sehts wahrscheinlich anders.

Aber zurück zum Thema :
1)Den Punkt von archer
"Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" habe ich schon aktiviert, schon durchs googeln im Netz.

2)In meinem Anhang ist beim Explorer-Ausschnitt zu erkennen, wie der Receiver heißt : Protek 4K
Hatte den Vorgänger (Protek 9911), da ging alles und die Einstellungen hatten auch gestimmt. U.A. Punkt 1

3)42! schrieb : "Bei der Freigabe im Netzwerk erhälst du eine PIN mit dem Hinweis bitte notieren"
Davon weiß ich nichts.

4)Glaube schon dass das Ganze möglich ist, da in den Einstellungen des Proteks Netzwerk zu finden ist. Allerdings scheinich alles durchprobiert zu haben. Ohne Erfolg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Herzlichen Dank, das Du Dich nochmal dazu herabgelassen hast, trotz aller Wortklauberei und Beleidigungen unsererseits. 

Zitat
[Allerdings scheinich alles durchprobiert zu haben. Ohne Erfolg./quote] Und da Du ja "ALLES" schon durchprobiert hast, (willst uns natürlich nicht mitteilen, was das alles war), kann natürlich keiner mehr helfen. Weil, mehr als "ALLES" geht ja nicht. Denn mit "ALLES" ist ja die Anzahl der Möglichkeiten voll ausgeschöpft. Ach herje, ist das nun schon wieder Wortklauberei?
Aber zurück zum Thema :
...
2)In meinem Anhang ist beim Explorer-Ausschnitt zu erkennen, wie der Receiver heißt : Protek 4K
Hatte den Vorgänger (Protek 9911), da ging alles und die Einstellungen hatten auch gestimmt. U.A. Punkt 1

Heißt denn dein lokales Netz "PROTEK4KX1" ?
Steht das so in den Daten der Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecentrum (Aktive Netzwerke anzeigen) ?
Ich sah und sehe in dem Bildanhang nichts, daß damit gleichzeitig das "neue Element" gemeint ist.

Dem "neuen Element" muß beigebracht werden, daß es jetzt zum Netzwerk "....." (der von dir vergebene Name für dein lokales Netz) gehört.

Wird der Receiver denn schon im Explorer als Netzwerkkomponente angezeigt?
Oder willst du zwei Netzwerke per Remoteverbindung kommunizieren lassen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

@kausal,
 

Zitat
2)In meinem Anhang ist beim Explorer-Ausschnitt zu erkennen, wie der Receiver heißt : Protek 4K
Das Gerät ist ja dann wohl der Protek 4k X1, wie ja ganz deutlich zu sehen ist und nicht Protek 4k. Ist ja wohl  nicht das gleiche Gerät. Schon wieder Wortklauberei. [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt
zum Anderen ob man Netzwerk, das im Explorer steht, oder HN ist aus meiner Sicht Wortklauberei

Nix Wortklauberei. Du solltest mal ein wenig weiter denken als als nur bis zu deinem Tellerand und auch dann zur Kenntnis nehmen, dass du als Laie völlig andere Vorstellungen unter diesem Begriff hast als die Helfer hier, v.a. solche die sich mit Netzwerken auskennen.

Wenn man aber diesen Begriff gemeinsam verwendet, muss allen klar sein, was darunter verstanden wird. Oder denkst du es macht Sinn, ein und denselben Begriff zu verwenden wenn jeder damit etwas anderes meint? Dann jammerst du noch weil man dich ja nicht mit Rückfragen pisacken darf?

Nochmal, ein Heimnetzwerk ist was anderes als einfach nur Rechner am Router oder Switch dran.

Auch solltest du zur Kenntnis nehmen, dass Remotedesktop etwas völlig anderes ist, als die Datei- und Ordnerfreigabe. Sind technisch gesehen völlig unterschiedliche Dienste, die auch über verschiedene Ports laufen; rdp geht üblicherweise über 3389 und smb über 445. Und wenn man auf eine SMB-Share darf, heißt das noch lange nicht, dass man auf denselben Server per RDP darf.

Wenn du nicht auf die SMB-Freigabe des Receivers kommst, ist das schlicht und ergreifend falsch konfiguriert oder du vertippst dich, also falscher User, falsches Passwort oder beides. Das hat GARNICHTS mit den Remoteeinstellungen deines Windows-PC zu tun!

Übrigens hat das nichts mit "Elementen" zu tun. Dieser Begriff taucht im Zusammenhang mit SMB nicht wirklich auf und ist eher Laiensprech wo man als Helfer im Forum wieder fragen müsste was du da genau meinst, aber damit pisacken wir dich ja wieder nur.

Viel Erfolg noch.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Also X1 steht immer als Zusatz von Protek 4K (finde keins ohne).

@archer :  Anhänge :
Ergebnis von den "aktiven Netzwerken" und "Neue Verbindung..."(Anhang 1)
und findet nichts und denoch steht er im -->
Ausschnitt des Windows-Explorers (Anhang 2).
In der Fritz!Box steht der Receiver auch drin (Anhang 3)

(komischerweise bezeichnet die das auch als Heimnetz, dürfen die das, Gast64, denen würde ich aufs Dach steigen)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Also X1 steht immer als Zusatz von Protek 4K (finde keins ohne).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Ihr habt natürlich mit allem Recht.
Das ist aber kein Grund, mich zu beleidigen und auch pampig zu werden, wenn ich auf Provokationen nicht wie gewünscht reagiere.
Im Übrigen bin ich Neuling hier und habe natürlich viel weniger Ahnung als ihr. Das war meine 3.te und letzte Frage in diesem Forum.
Selbstverständlich weiß ich, dass das euch egal ist bzw seid froh drüber.
Bye.
 

« Letzte Änderung: 05.09.20, 07:49:03 von kausal »

« Namensauflösung im lokalen Netzwerk geht zu falscher IPWindows Remote - mehrere Nutzer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Computer
Siehe PC....