Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkprobleme

Guten Tag,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Undzwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe bei den Windows 10 - Adaptereinstellungen 2 verschiedene Netzwerke.
Einmal das Haupt-Netzwerk und dann noch das Netzwerk über mein Handy (Tethering über LTE).

Wenn ich mir manche Dateien schnell downlaodne möchte, dann wechsel ich immer zum 2. Netzwerk udn deaktiviere das 1. Netzwerk.

Nachdem ich fertig bin und wieder zurückwechel auf das 1. Netzwerk, dann öffnet sich direkt Firefox und sagt mir oben unter den Lesezeichen, dass ich kein Internet habe, obwohl ich normal noch surfen kann oder YouTube schauen kann.

Das Hauptproblem bei der Sache ist, dass ich nichtmal google.com pingen kann in der CMD.
Es steht dann immer wieder da: "Zielnetz nicht erreichbar".
Und das 2. Problem ist, dass mir auch der Router sagt, ich hätte angeblich keinen Netzwerk zugriff ("Internet zugang gesperrt"). [Fritzbox] OBwohl ich noch alles im Internet machen kann, außer mich bei Xbox Live (App/Overlay) anmelden um meine Freunde ins Spiel einladen zu können.

Dort wird mir dann andernfalls gesagt, dass ich keine Internetverbindung hätte.
Und das ist das komische. Der PC denkt, dass ich Internet habe und sogleich aber wiederum nicht. Das verstehe ich an der ganzen Sache auch nicht.

PC Neusstart hilft nicht. Das Einzige, was hilft, ist, wenn ich meine Netzwerkkarte zurücksetze unter den Windows Einstellungen und dann einen Neustart durchführe.

Danach ist wieder alles normal.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung warum das so ist. In meiner Familie haben die anderen auch nicht das Problem wie ich.

Setzt der PC irgendwas nicht um oder ist irgendwas falsch?

Meine Adapter könnt ihr aus dem Bild entnehmen.
Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro.
Die Hardware könnt ihr aus dem 2. Bild sehen.

Vielen Dank schon im Vorraus, falls du dich bemüht hast, dies hier alles durchzulesen <3



Antworten zu Netzwerkprobleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ergänzung:

Im Microsoft Store hätte ich angeblich dann auch keine Internetverbindung, was eigentlich nicht sein darf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man Bios version 4.20 anraten nebst aktuellen LAn treiber von Realtek?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was meinen Sie damit genau?. Bios ist denke ich auf dem aktuellsten Stand. Davon gibts glkaube ich auch keine Updates mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie hattets du das Problem behoben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie hattets du das Problem behoben?

Wer hat hier was bitte behoben?  [???]
Und tut das wirklich not mit diesem zweiten Netzwerk über Tethering? Ist das Hauptnetzwerk denn so unerträglich langsam? Bitte mal erklären.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe alle Treiber Updates durchgeführt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nutze den 2. Adapter für schnelleres Internet. Z.B. Games downloaden etc.

Heute ist mir plötzlich aber dies ohne diesem 2. Adapter passiert.
Ich hatte PC heute gestartet und plötzlich sagt mir windows, dass ich kein Internet hätte und deswegen funktionierne dann auch nciht alle Services/Apps. Nur zu Hälfte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ICh kann jetzt auch kein Windows Update mehr durchführen, da Windows denkt, dass ich kein Internet habe. Der Internetzugang ist aber vorhanden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann hast du da aber ne sehr schräge Konfig  ::)
Und das Betriebssystem kann nicht wissen, daß du über Tethering ins Internet willst nur weil du die Netzwerkverbindung herstellt. Über welchen Weg du ins Internet gehst wird vom Routing bestimmt also welches das Standardgateway ist.

Ohne vernünftige Angaben wie ipconfig /all wird dir niemand bei deinem Problem helfen können.
Und es ist auch noch nicht wirklich klar warum der Zugang über Tethering soviel schneller sein soll als über nen (DSL-) Router. Oder wohnst du in einem Dorf wo es nur 6000er DSL dafür aber gutes Mobilinternet?  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na ich habe jetzt das Tethering nicht mehr aktiv und auch den 2. Adapter gelöscht und pc neugestartet. Geändert hat sich leide rimmernoch nichts.

Mein DSL Anschluss hat 100Mbit und habe mein Mobilfunknetz genutzt, wenn ich schneller Dinge runterladen wollte.
Aber das Problem liegt wahrscheinlich nicht an dem Tethering, da das Problem immernoch da ist.

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-UFSXS36
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : 70-85-C2-7A-42-D9
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:f4:e705:9e00:bf41:8ef2:badd:d265(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:f4:e705:9e00:5405:1265:615d:803f(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::6e22:b8df:e266:1262%4(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.58(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 27. November 2022 15:42:04
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 7. Dezember 2022 15:42:03
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1eed:6fff:fe42:dcc3%4
                                       192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 376473026
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2B-15-24-E9-70-85-C2-7A-42-D9
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
                                       fd00::1eed:6fff:fe42:dcc3
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lt. ipconfig kannst ja gar keine Probleme haben. Da ist alles da: du bekommst per DHCP eine IP-Adresse (sogar IPv6 ist da) und korrekte Amgaben für DNS und Gateway.

Und man muß bei irgendwelchen Netzwerkproblemen nicht gleich immer mit der Holzhammermethode herumlöschen.  ::)

 

Zitat
DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
                                       fd00::1eed:6fff:fe42:dcc3

Wenn man google.com oder ne andere Domain nicht mehr anpingen kann, denk ich zuerst na ein DNS-Problem. Trage mal manuell DNS ein zum Beispiel die von Google also 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine Antwort. Ja Google geht nicht und solche Dinge wie Xbox Live App, Microsoft Store Updates, Windows Updates runterladen klappt halt alles irgendwie nicht.

Wenn ich Firefox öffne, steht oben so da, dass ich mich bei meinem Netzwerk anmelden muss, um auf das Netzwerk zuzugreifen. Aber ich habe Zugang.

Ich werde das Mit der DNS Änderung mal probieren. Komischerweise kann ich im Internet meine IPv4 anzeigen lassen, aber bei IPv6 steht da: "not detected".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe gerade noch die DNS Einstellungen geändert, wie Sie es gesagt haben.
Leider hat sich aber nichts verbessert.

Das komische ist, dass ich bei "ping google.com" nichts erreiche, aber bei "ping 1.1.1.1"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
https://cdn.discordapp.com/attachments/954387731268661298/1046449371270627439/20221127_161414.jpg

Hier habe ich noch einen screenshot von der Console, wo bei IPv6 WARTEND dasteht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch es mal in einer Administrator-Eingabeaufforderung mit dem Befehl
netsh winsock reset
Danach Neustart und Test.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Habe gerade noch die DNS Einstellungen geändert, wie Sie es gesagt haben.
Leider hat sich aber nichts verbessert.

Das komische ist, dass ich bei "ping google.com" nichts erreiche, aber bei "ping 1.1.1.1"

Dann hast du dir dein System zerschossen oder falsch die DNS-Server eingetragen.
Wenn eine IP-Adresse anpingbar ist aber keine Domain, dann ist das ein typisches Zeichen für falsch konfiguriertes DNS!

« Internet und TelefonieProbleme mit LAN Splitter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...