Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardware Monitor found an error??? Was nun???

Hallo,
Wenn ich mein PC hochfahre, dann kommt Dies.
Hardware Monitor found an error...
Ich kann entweder F1 oder F2 drücken.
Bei F1 startet der Rechner ganz normal hoch.
Wenn ich F2 drücke, dann komme ich ins BIOS.
Der Rechner läuft perfekt, aber jedes mal wenn ich neu starte oder den Rechner an mache, muss ich F1 drücken.

Kann mir jemand helfen, wie ich diese Warnung weg bekomme ???
Es ist nicht so schlimm, aber es nervt doch schon ein bisschen...

MFG franko



Antworten zu Hardware Monitor found an error??? Was nun???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Es gibt im Bios eine Option bei der man einstellen kann ob der Computer anhalten soll, wenn er einen Fehler findet (z.B. ein Rambaustein defekt sein sollte). Wenn bei dir "Hold on all Errors" eingestellt ist, so hält das System automatisch an, wenn ein Fehler auftritt. Wenn man es auf "Hold on no Errors" (oder so ähnlich) stellt, läuft es einfach durch. Weiß jetzt allerdings nicht genau in welcher Registrierkarte man das findet aber es ist so offensichtlich, das man es finden kann  wenn man alle Punkte durchgeht.

Gruß, Jak

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab im BIOS mal öfter nachgeschaut.
Wenn ich im BIOS unter POWER-> HARDWARE MONITOR bin, dann stehen da nur INFO, die Teperatur von der CPU, RAM und Lüfter, da kann ich nichts einstellen, nur auf Ignore umstellen, aber das bringt nichts.

Und dann gibt es noch im BIOS, POWER-> POWER UP CONTROL
AC Power Loss Restart  (Disabled)
PWR Up On Modem Act    (Disabled)
Wake On Lan            (Disabled)

Vielleicht muss ich eins von den drei Sachen auf Enabled stellen ???

Kann mir jemand helfen...

Über Power up control kannst du nichts verstellen, was etwas an dieser Meldung ändern würde. Vermutlich stellt der Hardware Monitor entweder eine Temperatur oder eine Spannng außerhalb des Toleranzbereichs fest. Ist da kein Wert besonders markiert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CPU Fan Speed 1670RPM  (rot markiert), habe ein Artic Silent drauf.
Den CPU Fan Speed habe ich schon, mal auf Ignore gestellet, aber die Meldung kommt trotzdem..
Ansonsten ist nichts markiert.

Kann es doch nicht an Power Up Contorl liegen ???
Kann ich das Problem vielleicht im Windows einstellen oder so ???

« Letzte Änderung: 08.03.06, 14:25:56 von Franko »

Kannst du die Speed da erhöhen (bei manchen Arctic Lüftern kann man das manuell verändern) ? Das dürfte jedenfalls die Ursache für die Meldung sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo ... die Option die ich meine findest du unter Power on Selftest ... müsste aber glaub ich unter einen anderen Registrierkarte zu finden sein als die wo der Fan Speed steht. Würd fix nachschaun aber wir ham nur Macs auf Arbeit und da gibts sowas  nicht :-) .

Gruß, Jak

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den CPU Fan Speed kann ich nur auf Ignore stellen, ich kann ihn nicht erhöhen. Andere Einstellung im BIOS die rot markiet sind gibt es nicht.

Mein CPU-Lüfter stellt sich selber ein, wie viel Luft der CPU braucht, der ist sehr leise der Lüfter.
Ich hatte auch einen anderen drauf, der sehr laut war, und höhe Umdrehungen hatte, aber die Meldung kamm trotzdem...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt ich denke auch nicht, dass das was mit dem Lüfter zu tun hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit was den sonst ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geh nochmal ins Bios ... ich hab grad in dem einzigen PC nachgeschaut der hier bei mir auf Arbeit rumsteht und da findet man diese Option unter "Booten" und da steht "Beim Fehler auf F1 warten - aktiviert" ... wenn man diese Funktion deaktiviert, dann muss man am Anfang nicht mehr F1 drücken, sondern der Rechner bootet ohne anzuhalten.

Gruß, Jak

Also ich habe auch nen Arctic Lüfter für nen P4 mit 3 manuellen Einstellmöglichkeiten. Da läuft er mit der geringsten Einstellung mit 2200 RPM, mit der höchsten bei 3200. Bei CPU-Temperatur 40-45°.
Hast du Wärmeleitpaste (nicht zu dick) zwischen CPU und Lüfter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Silent Boot im Bios war auf enabled, den habe ich dann auf disabled gestellt, aber die Warnung kommt trotzdem.
Der CPU Fan Speed wir nicht mehr rot markiert, er ist bei 1900RPM.
Aber die Warnung kommt immer wieder...
Ich denke nicht das es mit der Wärmeleitpaste etwas zu tun hat.
Mein CPU ist bei 50-55 Grad

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sag mir doch mal bitte genau die Bezeichnung von deinem Motherboard (Firma,Serie) und wenn möglich die Bios Version bitte.

Gruß, Jak

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Motherboard Name:   ASUS P4B266
Motherboard ID:    12/18/2001-I845 -P4B266LM


BIOS Typ:     Award Medallion
Award BIOS Typ:    Award Modular BIOS v6.0
Award BIOS Nachricht:   ACPI BIOS Revision 1002
Datum System BIOS:   12/18/01
Datum Video BIOS:   11/05/04

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf Seite 46 deines Handbuches findest du das Fenster "Main" deines Bioses. Die vorletzte Option die dort eingestellt werden kann lautet "Halt on". Standardgemäß ist dort [All Errors] eingestellt. Diese Option auf [No Errors] setzen und sollte es gehen.

Gruß, Jak

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir im Bios gibt es keine Option unter MAIN die Hold on heisst oder so. Da ist nur mein Datum, und meine Festplatte und Laufwerke drauf, mehr nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe Fotos von meinem BIOS gemacht, aber wie füge ich die Bilder hier ein ??? Damit ihr sehen könnt, was für BIOS ich habe.

Oder du gibst mir deine E-mail, dann kann ich dir die Bilder schicken...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst mir an [email protected] schicken.

Gruß, Jak

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast die Bilder erhalten ???
Weist du vielleicht was es noch für Möglichkeiten gibt ???

hatte den gleichen fehler an nem p4b motherboard. der fan- anschluss war am falschen stecker am motherboard! nicht der am platienenrand (= powerfan), sondern den davor nehmen.
gruss dieter

Ich hab das selbe problem gehabt und habe es immernoch ...
bei mir war es so das mein monitor wenig strom bekommen hat und abgestürzt ist ... im BIOS habe ich herrausgefunden das der V wert zu wenig war (zu wenig strom) . anschließend habe ich einen von drei Lüftern ausgeschaltet . Der wert hat sich in denn grünen bereich geändert und ich hatte keine abstürze mehr ...
nun habe ich ein anderes problem ... immer wieder wenn ich ein anderes gerät anschließe kriegt der monitor immer wieder zu wenig strom und der pc stürzt nach einer weile ab ...
kann das am Netzteil da er wenig Watt hat (300 W) liegen oder an etwas anderem ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann schon sein, dass es am NT liegt. Mache bitte mal mehr Angaben zu deiner restlichen Hardware.

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

Motherboard Model : A7V600-X
Motherboard Manufacturer : ASUSTeK Computer Inc.
System Slot : 6xPCI,1xAGP 8


Video : Radeon X1650 Series

Das Netzteil ist von XILENCE 350 W ...
wenn andere angaben nötig sind bitte aufschreiben dann suche ich die raus ...
Schonmal vorab einen Herzlichen dank :)

Ahso noch als kleiner anhang ...
Im Bios schwankt die v Zahl zwischen 2.60 und 2.80 .
Jeddoch müssten es um die 3.2 und 3.3 V sein und das permanent ...
Leider ist mir heut morgen der pc nicht angesprungen ...
nun weiss ich jetzt auch nicht was ich machen soll ...
bitte nochmals um hilfe !


« Win XP: CPU geht immer auf 100% und der Rechner hängtUnterschied 2er Laufwerke? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...