Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Festplatte

Ich habe seit zwei Wochen ein neues System, ich habe ein Asus A8N SLI Premium board aber komme mit den Bios Einstellungen nicht zurecht...
Ich habe einen DVD-Brenner und eine SATA-II Festplatte...
DVD-Brenner habe ich als PRI_IDE master, und Festplatte habe ich mit SATA1 connector verbunden... ist diese configuration richtig, oder sollte SEC_IDE master für DVD-Brenner? Es gibt Probleme beim Starten es dauert ewig lange, und manchmal startet System gar nicht...
Jemand der sich mit Asus A8N SLI Premium board auskennt, könnte mir vielleicht weiterhelfen...wie kann man Festplatte formatieren...ich kann das nicht, es steht "No single HDD for formatting". wird  meine Festplatte nicht erkannt...?

Festplatte ist Excelstor J880S (SATA-II)



Antworten zu Problem mit Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich kann das nicht, es steht "No single HDD for formatting". wird  meine Festplatte nicht erkannt...? -> Wo steht das??Formatieren tut man eigentlich mit der Windows CD, doch dazu gibts hier im Forum unter "Windows Tipps" mehr.(Links gucken) Ansonsten müsste man feststellen,warum er so lange bootet??Kommt den ein Anfangsbildschirm mit den Geräten die er erkennt und auflistet?

Im Bios ist Standardmäßig Boot Device Priority->First Boot Device->Removable.(Warum auch immer) Das heisst CD-Rom Lauftwerk wird beim booten nicht aktiviert. Das habe ich jetzt im Bois geändert:
Boot Device Priority->First Boot Device->CDROM
Jetzt wird Windows CD beim booten gelesen...das Problem mit Formatierung habe ich gelöst...

Aber das eingentliche Problem:
Ja, die Device Liste kommt beim booten schon, aber System hängt, wenn Windows Logo kommt...es hängt manchmal mehrere minuten. Ich habe 2GB ram,  Athlon 64 3700+ Cpu und GF 7800GT Graka. Ausser beim Booten, habe ich keinelei Probleme...deshalb denke, es liegt vielleicht an Bios einstellungen. Und damit kenne ich mich gar nicht aus...

Hattest du bei der XP-Installation mit F6 die SATA-Treiber geladen ?

also...ähm...ich denke, jetzt kommt Licht ins Dunkele...
nein, habe ich leider nicht, ich dachte HDD wird automatisch erkannt, man muss nichts weiter tun...kannst du mir bitte beschreiben, wie ich Treiber laden kann. ich muss jetzt wahrscheinlich OS neu installieren oder...? Auf Taskbar ist immer das Symbol "Safely Remove Hardware" und da steht Name von Festplatte

« Letzte Änderung: 16.03.06, 14:10:06 von frealiork »

Weiß ich nicht genau, ob es nachträglich problemlos geht, Aber probier es doch einfach von der Treiber CD. Wenn sonst die Alternative sowieso Neuinstallation heißt, kann ja nix passieren.

Ich hatte alle Treiber auf NVidia CD schon installiert...

Mich wundert es, warum Festplatte auf Taskbar gezeigt wird - ist das normal - ich habe ja nur eine Festplatte und die kann ich sowieso nicht entfernen, aber da steht Safely Remove Hardware. Liegt das vielleicht an Festplatte?

Schau mal im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Contoller ob da ein serial ATA Controller dabei ist, und geh da mal auf Treiber aktualisieren (mit Treiber CD eingelegt).

Da sind folgende Komponeten:
NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller

ich habe alles aktuallisiert, es stand folgendes:(ich habe engl. System)
The wizard could not find a better match for your hardware than the software you currently have installed

ich weiss nicht warum, zwei SATA Controller da sind...ich habe die Controller deinstalliert und neu installiert nach dem neu start, wurde HDD erkannt und automatisch installiert. Aber unten steht trotzdem "Safely Remove Hardware" Symbol. Ist das vielleicht eine Besonderheit dieser Festplatte oder wird die nicht wirklich erkannt? und beim Booten steht immer press F4 to enter RAID utility. wie kann ich denn das wegmachen...

Ich habe fast ganze Manual durchgelesen, bevor ich mich entschloss hier zu schreiben....

Also...ich gehe ins RAID Utility
Wenn ich die Optionen wähle und Enter drücke passiert folgendes:
Create RAID set -> Not enough single drives to create Raid set
Delete RAID set-> No Raid set exist
Rebuild RAID1 set-> Raid1 set only. Press any key to return

Resolve Confilicts-> No conflict exist
Low Level Format-> No single HDD for formatting(das meinte ich in meinem ersten Beitrag)
Logical Drive Info -> Nichts passiert

Diese RAID Utility kann ich nicht verwenden, da ich nur eine Festplatte habe...Deshalb wollte ich das wegmachen. Ich bin mir fast sicher, das Problem beim Booten liegt an meine Festplatte...

probiers so: im BIOS unter "onboard devices" "silicon Sata /Raid" deaktivieren

Alles klar...Ich habe deaktiviert...RAID Utility ist weg...danke
Aber es dauert immer noch zu lange und die Sache mit Safely Remove Hardware...??

« Letzte Änderung: 16.03.06, 18:00:58 von frealiork »

Sorry 4 doppel Post
...vielleicht meine letzte Frage ist es normal, dass meine Festplatte auf dem Taskbar als Safely Remove Hardware gezeigt wird...

Kann ich dir leider nicht definitiv beantworten, ob das normal ist, dass die unter "Hardware sicher entfernen" erscheint. Aber such doch mal über Google mit Boardnamen und "Safely..". Da steht ne ganze Menge zu dem Board.
Gruß
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry,aber das mit dem S-Ata Treiber was ihr hier treibt ist doch sinnloß. Du musst den treiber instaliert haben,sonst würdest du kein Windows auf der Festplatte installieren können und WIndows XP hätte bei der Installation gemekert,ausser du hast ne OEM Version,die die Treiber schon inne aht,was ich aber nicht glaube. Das Problem liegt sicherlich eher an deinem Betriebssystem und ich würde dir vorschlagen dein Windows neuaufzusetzen mit den richtigen und aktuellsten treibern und anschliessend direkt nur mit Windows,also ohne Programme etc, den ganzen Bootvorgang zu beobachten.Wie ist der Bootvorgang in den abgesicherten Modus?

Sorry,aber das mit dem S-Ata Treiber was ihr hier treibt ist doch sinnloß.

Ob das gleich sinnlos sein muss, wenn man sich bemüht, eine Lösung zu finden, möchte ich mal dahingestellt sein lassen. Es ist ja gut wenn du es besser weißt und nen konstruktiven Vorschlag machst. Dann ist allen geholfen und das halte ich eigentlich für den Sinn dieses Forums.
Nichts für ungut !
Gruß
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe auch nicht deinen Rat angegriffen.....bitte  ::)
Mir gings nur darum,dass das an sich ja gar nicht möglich ist, was ihr da getrieben habt. Sorry, war echt nicht böse gemeint.

Hallo Rumak18,
alles paletti. Ich habe nur zufällig gestern auch den Streit von zwei Kollegen mitbekommen und fragte mich, ob wir nicht als Hilfe-TEAM effizienter wären. Mir ist natürlich klar, dass man nicht immer einen Volltreffer landet und manchmal der Rat eines Kollegen recht hilfreich sein kann. In dem Sinne
Gruß
Dieter

...mein System funktioniert jetzt Einwandfrei. Nachdem ich den Silicon Sata/Raid im Bios ausgeschaltet habe, gibt's kein Problem mehr. Ich habe OS sicherheitshalber neu instaliert. Jetzt bootet er sogar ziemlich schnell. Aber Festplatte erscheint immer noch unter hardware sicher entfernen, aber das ist egal...

Also, ihr habt mir beide geholfen, ich danke euch beiden
(...und hört bitte auf zustreiten! :o)

mfg


« FestplatteLogitech-Maus-Tastatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...