Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Computer wird zu heiß!

Hallo, mein Computer lief den ganzen winter ohne probleme (zimmertemperatur 20 grad), jetzt wo´s wieder wärmer wird, schaltet er sich bei Spielen (vor allem leistungsbeanspruchenden) wegen überhitzung plötzlich von alleine aus, mittem im spiel. (zimmertemperatur war 27 grad).
hab schon sämtliche vorgesehenen plätze im gehäuse mit lüftern bestückt. was kann man denn noch machen, um den computer kühl zu halten?



Antworten zu Computer wird zu heiß!:

Hallo, mein Computer lief den ganzen winter ohne probleme (zimmertemperatur 20 grad), jetzt wo´s wieder wärmer wird, schaltet er sich bei Spielen (vor allem leistungsbeanspruchenden) wegen überhitzung plötzlich von alleine aus, mittem im spiel. (zimmertemperatur war 27 grad).
hab schon sämtliche vorgesehenen plätze im gehäuse mit lüftern bestückt. was kann man denn noch machen, um den computer kühl zu halten?

ach so, vielleicht wollt ich paar daten:

Motherboard: Asus A7N8X-X
Speicher: 1 GB
CPU: AMD Athlon XP 3000+
Windows XP Professional

ok und graka?

und downloade mal dieses überwachungs programm

http://www.lavalys.com/

EVEREST

und schau mal mit welchen temperaturen der pc läuft ;)

aso ja klar:

Radeon 9800 pro

hab schon so ein programm, momentan zeigt er 27 fürs gehäuse und 54 für cpu socket

Arbeiten deine ganzen Lüfter auch nicht kontra produktiv ???

Frischluft vorn ansaugen über alles strömen und hinten wieder raus ???

Wenn das Strömungsverhältnis nicht stimmt, geht nix mehr.

mein gehäuse hat vorne keine öffnungen für lüfter, nur hinten waren noch 2 mögliche stellen für lüfter, die luft aus dem gehäuse blasen, die ich ja beide besetzt habe.

Dann achte darauf ,daß auch genug Luft nachströmen kann und kein Unterdruck entsteht.

Notfalls (So habs ich gemacht) einen Lüfter in die Seitenwand einbauen.

Nachtrag:

Der muß unbedingt reinblasen.

seitlich ist auch alles zu...hab hinten nen großen und nen kleinen lüfter die beide rausblasen, soll ich einen reinblasen lassen?

hab mal im internet nachgeschaut, mein "arctic cooling copper silent 2" cpu lüfter soll zwar für meinen computer völlig ausreichend sein, aber seine kühlleistung soll nicht so gut sein. kann mir jemand mal nen wirklich guten, leisen kühler empfehlen, der nicht allzu teuer ist? danke schonmal :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Arbeiten deine ganzen Lüfter auch nicht kontra produktiv ???

Frischluft vorn (unten)ansaugen über alles strömen und hinten (oben)wieder raus ???



Wenn das Strömungsverhältnis nicht stimmt, geht nix mehr.

@Thomas212
DAS ist die einzig richtige Lösung.Wenn Du keine öffnungen hast,mußt Du welche schaffen

na wie denn? hab doch nur die 2 lüfterplätze hinten am gehäuse, seite und vorne ist alles kompellt zu, da geht nix.
einer der beiden gehäuse lüfter ist hinten unten, direkt im hardware-bereich neben den cpu lüfter, der andere, etwas größere in im oberen "fach". (zwischen den beiden gehäuse lüftern ist das netzteil).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja gut dafür braucht man etwas handwerkliches Geschick und Werkzeug.
Ok. Dann sorge dafür, das die beiden Lüfter hinten die Luft reinsaugen und der obere rausbläst.Wichtig ist auch, das der Luftstrom im Gehäuse nicht allzu sehr gestört wird durch Kabel. Evtl. wegbinden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klasse! Das bekommt er bestimmt gebacken. ;)

ja gut, danke, werds mal probieren und denn unteren lüfter reinblasen lassen, aber ganz ehrlich, glaub nicht dass es SO viel ausmacht, dass mein cpu deshalb nicht mehr wegen überhitzung abschaltet, ich versuchs jedoch mal. aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand einen guten kühler für nen socket A, der net allzu teuer ist. als plan b sozusagen, danke.

doch noch mal ne frage,
also auf dem foto (link) seht ihr den pc mit dem cpu-lüfter arctic cooling cooper 2, links daneben der untere gehäuse-lüfter und oben der etwas größere gehäuse-lüfter. und damit ich´s auch richtig verstehe, der untere kleine gehäuse-lüfter soll ins gehäuse reinblasen, der obere rausblasen??

Also der untere gehäuse-lüfter hab ich nun umgestellt, der bläst nun hinein und der obere wie gehabt heraus, hat sich aber nichts von der temperatur geändert, muß wohl doch ein besserer cpu-lüfter her?

meint ihr ein guter neuer lüfter reicht aus oder muß ich da schon zur wasserkühlung greifen?


« USB-Festplatte wird nicht erkannt. Fehlermeldung:Legen sie einen Datenträger einWas bedeutet das Barton 2500+ @ 3200+ MHz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...