Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer friert ein - CPU wird heiß

Hallo liebe Community,
ich wende mich an euch weil mein Problem mir doch recht viele Sorgen bereitet.

Mir ist aufgefallen, dass wannimmer ich ein Grafisch anspruchsvolles Programm - in meinem Fall ein Computerspiel startet, dieses dann Spielt und es wieder schließt mein Computer einige Minuten nach dem Schließen komplett abschmiert. Nichts rührt sich dann, lässt man ihn dann 1-2 weitere Minuten in diesem Zustand dreht mein CPU-Kühler auf volle Leistung. An diesem Punkt schalte ich ihm dann den Saft ab, weil ich eine Überhitzung des CPU befürchte.
Soweit zu den Fakten. Das Seltsame ist, dass nach dem Beenden eines Spiels der Computer noch ca. 5 Minuten ganz normal weiterläuft bevor alles einfriert.

Die naheliegendste Erklärung wäre natürlich, dass etwas mit der Hardware selbst nicht stimmt. Das wäre äußerst ärgerlich weil ich den Kompletten Computer zur Reparatur abgeben müsste.

Jedoch tritt das Besagte Problem noch nicht sehr lange auf - um genauer zu sein spekuliere ich auf die akutalisierten Grafikkartentreiber, wenngleich ich mir nicht erklären kann wie ein Update mit einem kompletten Systemabsturz zusammenhängen könnten.
Deswegen frage ich euch nach Rat, und ganz speziell interessiert mich, ob es denn denkbar wäre, dass neue Treiber das Problem verursachen könnten.

Mein Notebookmodell ist ein Lenovo Z360; intel Core i3 M350 @2.27GHz CPU. Die Grafikkarte ist eine NVIDIA 310M mit den erst kürzlich aktualisierten Treibern der Version 280.26

Vielen Dank für euere Unterstützung!



Antworten zu Computer friert ein - CPU wird heiß:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot.

« Letzte Änderung: 27.08.11, 17:44:58 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und zusätzlich mal die Eingangs -u. Austrittsluftschlitze
säubern.
dann die Temperaturen checken, wenn der Lüfter auf volle Touren läuft mit dem Tool SIW.

Download hier:

SIW - Programm Download

ein aktualisierter Treiber kann eigentlich nicht zum Hitzeabschalten des PC`s führen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Womit und wie genau sollten Ram-Riegel und Slots getestet werden?

Und zu dem Säubern - das Notebook ist noch nichteinmal ein jahr alt und es ist alles in einme recht sauberen Zustand.
Wie bereits erläutert - man kann problemlos über eine Stunde (höchstwahrscheinlich auch mehr) an einem Anspruchsvollen Spiel sitzen ohne, dass irgendetwas zu heiss wird oder sich gar aufhängt.
Schaltet man es jedoch danach ab, ist alles binnen weniger Minuten komplett eingefroren und die beschriebenen Symptome treten auf.

Danke
kp

Hallo

Zitat
in meinem Fall ein Computerspiel startet, dieses dann Spielt und es wieder schließt .....

Name des Spiels? Geheimsache...

Dein Betriebssystem? Geheimsache...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lenovo z360 kommt standardmäßig mit win7 64-bit Betriebssystemen - keine Geheimsache

Auf ein Spiel lässt sich das nicht speziell beschreiben, es ist viel mehr mit so ziemlich allen Spielen, die ich bis jetzt ausprobieren konnte so gewesen und zwar Counter Strike Source und Metro 2033.
Bitteschön, wenngleich ich nicht weiss, wie das weiterhelfen soll.

Counter Strike Source ist z. B. nicht für Win7 konzipiert und bestimmt zweimal nicht für die 64-Bit-Version.

Und so ist das mit fast allen Spielen, zumindest den etwas älteren: nicht 64-Bit-tauglich ;)

Test:

 http://www.systemrequirementslab.com/cyri/

http://www.gamestar.de/spiele/metro-2033/artikel/test_check_metro_2033,44630,2313552.html

Und so weiter

An und für sich auch kein Geheimnis, dass Laptops  fürs Zocken nicht gerade Ideal sind. Schon gar nicht bei dieser Hitze.
OK, neuer Grafiktreiber installiert, soviel mir bekannt ist, hat dieses Ding 2 Grafikkarten. Schalten diese auch Leistungsmäßig um?
Diese deine Spiele haben die vor der Installation des neuen Treibers funktioniert? Wenn ja auf Ursprung zurückversetzen. Wenn nein, da auch zu heiß, mit dem Ding in einen Kühlraum zocken gehen. 

Gerade festgestellt, dass mein JAVA veraltet ist...26 statt 27  :-[

Danke an Systemrequirementslab  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich weiss sehr wohl, dass Notebooks nicht gerade zum PC-Spiele Spielen geeignet sind, aber tatsächlich ist es so gewesen, dass Source das letzte mal als ich es spielte - das ist allerdings schon einige Monate her, komplett ohne Probleme funktionierte.
Vor einigen Tagen habe ich es dann mal wieder rausgekramt und wollte mir einwenig die Zeit damit vertreiben. Folgrlich traten die beschriebenen Probleme auf.
Ich nahm eigentlich an, dass es am Spiel selbst liegt und machte mir deswegen keine weiteren Sorgen. Als heute dann Metro 2033 draufkam und nach dem Ausmachen des Spiels das gleiche Problem auftrat wurde ich etwas skeptisch.
Die Sache mit den Treibern war eigentlich meine allererste, wohmöglich aber auch falsche Annahme zum Ursprung des Problems. Ich habe aber in letzter Zeit keine anderen großartigen Veränderungen am System vorgenommen, daher der Verdacht des Treibers als Ursprung.

Soweit mein Stand. Eigentlich wollte ich nur einige Rückmeldungen bezüglich des beschriebenen Problems haben und nachhaken, ob es am Treiber liegen könnte. Und falls nicht, woran dann..?

Gruß

Vermutlich an der Hitze. Kontrolliere mal die Temps bei Belastung. Vermutlich wird die Grafikkarte zu warm.
Wenn die Grafikkarten einen sensor haben kannst du dies auch mit Fanspeed feststellen. Funktioniert auch unter W7 64
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
 

 

Zitat
Und falls nicht, woran dann.

Wie viele Prozesse (aller Benutzer) laufen gleichzeitig?

Wie hoch ist die CPU-Belastung dabei?

Wie viele Fenster sind offen?

Welche Programme starten automatisch?

Aussagekräftige Screenshots hier zeigen  ;)

Übrigens:

Grafische Darstellung der Ereignisanzeige in Windows 7:

Start-> Systemsteuerung-> rechts oben unter "Anzeige" das Menü aufklappen und auf "Kleine Symbole" einstellen, dann auf "Wartungscenter"-> den Pfeil bei Wartung aufklappen und nun noch auf "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" klicken.

Alternativ und schneller: Klick auf das weiße Fähnchen in der Taskleiste -> dann auf "Wartungscenter öffnen", weiter wie oben-> Pfeil bei Wartung aufklappen, Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen.

Rechts in der Grafik sieht man nun die verschiedenen Fehlerquellen.......     

Wer hat`s gewusst?   ;D


« Windows Vista: mein computer geht nicht mehr anKeine Anmeldung am PC mehr möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Computer
Siehe PC....