Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc fährt nicht mehr hoch. GraKa kaputt?

Hallo,

mein PC fährt nicht mehr hoch, und mit nicht mehr meine ich, ÜBERHAUPT nicht mehr. Der TFT-Bildschirm erhält kein Signal.
Ich habe diesen PC seit gerademal 4 Tagen, hatte ihn mir im Internet in einem Shop bestellt. Bis vorhin hat er super funktioniert. Dann war folgendes: Ich hatte gerade ein Spiel im Optionsmenü und hab es darin ca. 20 Minuten stehen lassen, ich war für diese Zeit aus dem Zimmer raus. Als ich wiederkam, war der TFT schwarz und die Leuchte daran orange (also kein Signal) und ich wollte den PC durch gedrückte Start-Taste ausschalten. Nachdem dies nicht funktionierte, schaltete ich hinten den Hauptschalter aus. Beim wiedereinschalten passierte nichts mehr, wie gesagt bekommt mein TFT kein Signal. Nur die Lüfter funktionieren und die Leuchten vorne an der Front des Gehäuses. Die grünen LEDs an den beiden DVD-Laufwerken blinken beide ein paar mal auf und bleiben dann aus. Das Licht der Festplatte leuchtet ein paar Sekunden rot und geht dann ebenfalls aus. Der gewohnte Piep-Ton am Anfang des Hochfahrens ertönt nicht mehr, stattdessen ein kurzes "Knacken" aus dem inneren des PCs.

Nach längerem probieren und immer wieder ein- und ausschalten ist mir nun aufgefallen, dass an meiner GraKa (Sapphire Radeon X1900 XT 512MB) eine rote Leuchte an ist, über der steht "D28 T_FAULT". Was bedeutet das denn nun?!?

Falls benötigt, hier noch weitere Daten meines PCs:
Gigabyte GA-K8NF-9
2x 512 MB Corsair TWINX RAM DDR400
2x 160GB SATA Hitachi Deskstar (RAID0)
AMD Athlon 64 X2 4200+

Vielen Dank,
Eilan



Antworten zu Pc fährt nicht mehr hoch. GraKa kaputt?:

Gehen die Lüfter an? Falls ja dann ist es sehr wahrscheinlich dass die GraKa kaputt ist. Dann würde ich ihn umtauschen. Hatte das auch vor 3 Wochen. Falls die Lüfter nicht angehen kann es an vielem liegen: Motherboard,CPU usw. Wie gesagt am besten umtauschen falls er nicht selbst zusammengebaut ist


Edit: Hab gerade gelesen dass die Lüfter angehen. Es ist zu 80% die GraKa. Ist es zufällig ein PC von Fjutji Siemens?

Nee, es ist keiner von Fujitsu Siemens. Ich hatte mir den bei nenotec.de bestellt und dort konfiguriert, ist also kein Fertig-PC.
Naja, werde mit denen dann wohl morgen Absprache halten, was jetzt zu tun ist... vielleicht reicht es ja, wenn ich die GraKa zurückschicke, und nicht den ganzen PC.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das wird wohl nicht reichen?!

W.....einlich mußt du die gesamte Kiste zurückschicken, da die alles austesten woran der Fehler gelegen ist.
Hatte nen Arbeitskollege auch, ähnliches Problem, und er kam auch nicht drumzu den ganzen Rechner einzusenden.
(Ist bei Aldi, Lidl etc ja auch nicht anders..)

Würde ich dir aber empfehlen, da hier keiner so genau bestimmen kann woran es liegt. Und überleg mal selber, wenn du nur die Graka einschickst, und dann ne andere bekommst die einbaust und der Fehler immer noch da ist, ist dir auch nicht geholfen..

Ja, stimmt auch wieder. Wie gesagt, ich warte mal ab, was die sagen.

Vielen Dank!

hey,
ich hatte genau daselbe problem.
hab dann ma das bios reseted.einfach ma batterie raus und wieder rein netzstecker natürlich ziehen ;)
Ging wieder, die led ging aus und pc bootet wieder=))

ne entäuschung das hielt auch nur für 2 tage dann kam das problem wieder=((
ka was mit der los ist!! ??? ???

Ich habe genau das selbe problem....besitze eine Ati x1900XT. Als ich meine Garfikarte eingebaut habe und ich den rechner gestarte aber est kam nur ein schwarzer bildschirm und die rote lampe t_fault leuchtet und ich weiß nicht was ich machen soll ??? ??? ??? Ich wollte fragen ob ihr das Problem gelöst habt? Netzteil hat eine leistung von 350 watt...könnt ihr mir weiterhelfen?

habe das gleiche problem mit meiner eax1950cf.
der pc lief ungefähr ein halbes jahr lang einwandfrei, hat  problemlos einen umzug überstanden und wurde dann auch noch durch einen neuen kühler leise und problemlos runtergekühlt. alles lief perfekt bis eines tages kein monitor mehr ein signal von der karte bekam. wahlweise gehen nun beide LEDs oder nur die t_fault LED an. als ich das kabelmanagment etwas änderte fuhr der pc ein einziges mal wieder wie gehabt hoch; danach nicht mehr. einfach fantastisch die hardware auf dem diy markt. ich habe nun praktisch jedes kabel geprüft, jede mir mögliche hardware konfiguration getestet, ohne erfolg. morgen gehts mit der graka zu nem freund mit einem pci-e board.
   
niemand scheint genau zu wissen was es mit der t_fault led auf sich hat, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. ich wäre sehr dankbar.

asus m2r32-mvp
athlon 64 x2 4200 ee
asus eax1950cf
creative x-fi xtreme music
corsair 2gb xms2 6400 c4
samsung spinpoint hd401
bequiet dark power pro 530w
   

Habe fast das gleiche Problem nur fährt er bei mir noch manchmal hoch und machmal halt nicht.
Wenn ich ihn an mach leuchtet die Oragene leuchte und die Lüfter gehen.
Kann mir dabei villeicht einer Helfen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. ist das Netzteil zu schwach oder defekt ??? Im übrigen:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]>>> Mehr Input <<<[/url]

glaub ich eher nicht weil er ja schon über 4 jahre alt ist und ich das problem ja erst seit kurzem hab

Athlon 1700+
256 DDR Ram
Geforce 2 Mx 400
300 W Netzteil

Ich habe mit meiner Radeon X1900XTX genau das selbe Problem wie oben beschrieben. Habe den PC schon seit 2 Jahren. Das Problem ist aber erst heute aufgetreten.

Motherboard A64 Gigabyte Ulra 939 ATX
CPU AMD Athlon 64 X2 3800+ Socket 939
AS DDR Ram 2048MB
Sound Karte Terra Tec Aureon 7.1 Space
Win XP Media Center

Kann hier keiner helfen?

Ich hatte auch das selbe Problem hab den PC dann eingeschickt. Die Haben Graka, Soundkarte, Motherboard und Arbeitsspeicher ausgetauscht und dann gings wieder, ein parr tage lang, habe jetzt wieder dasselbe problem, son ne scheiße woran kann das liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann leider auch nur dazu sagen, nachdem diese led auf der Graphikkarte
brennt Feierabend,Tagelang rumgetestet war eindeutig die Graphikkarte hab Sie umgetauscht nun ist wieder heile Welt. 
Noch mal schlau gemacht, fault- Übersetzung=  Defekt, Fehlerhaft  

« Letzte Änderung: 16.03.09, 00:23:45 von experimenteur »

« Toshiba Laptop sagt gar nichts mehr...pc stürzt bei spielen ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...